Nachhaltig reisen auf dem Vormarsch

Unsere Natur hat in den letzten Jahrzehnten schon genug gelitten. Zum Glück gab es hier aber in den letzten Jahren in den Köpfen der Menschen ein deutliches Umdenken. Es wird auf Naturschutz und Nachhaltigkeit gesetzt. Und dieses Denken ist jetzt auch in der Reisewelt angekommen. Denn gerade wer gerne und oft mit Flugzeug oder Zug verreist, belastet die Umwelt. Geholfen hat tatsächlich hier auch die Corona-Zeit. Wie gut sich die Umwelt erholen, wenn die Welt einfach mal eine Weile stillsteht, haben wir an genügend Beispielen gesehen.

Aber dennoch, wer gerne eine Reise mit Seele, Liebe und Herz zu den schönsten Flecken auf dieser Erde machen und dennoch die Umwelt schützen möchte, der kann dies nun mit einigen Möglichkeiten tun.

Mit der Reiseagentur für mehr Umweltbewusstsein

Oft weiß man schon, wohin der nächste Traumurlaub gehen soll. Aber manchmal fällt die eigentliche Organisation gar nicht so einfach. Es gibt viele einzelne Schritte, die man abwägen muss. Vor allem, wenn man sich dazu entschieden hat, eine besonders umweltfreundliche Reise anzustreben. Aber jetzt wird man genau zu diesem Thema optimal unterstützt. Die nachhaltige Erlebnisreise buchen, kann man jetzt mit der Erfahrung von Reiseagenturen, die sich ganz speziell mit diesem Thema beschäftigen. Jeder Reisende trägt die Verantwortung für den Klimaschutz selber. Wichtige und verändernde Aktionen wurden zum Beispiel durch die Agentur Chamäleon ins Leben gerufen, wie zum Beispiel die „Plant for the Planet“. Diese wundervolle Idee wurde bereits 2007 von einem 9 jährigen Jungen erfunden. Sein Traum war es, dass auf der ganzen Welt 1 Millionen Bäume durch Kinder gepflanzt werden. Diese tolle Idee hat sich die Reiseagentur von Chamäleon ans Herz gelegt. Für jeden Reisenden, der über diese Agentur seine Erlebnisreise bucht, wird in Mexico im Chamäleon-Wald ein Baum gepflanzt. Denn wir wissen alle, wie wichtig Bäume für die Umwelt sind und hier zählt wirklich jeder Baum.

Bei der Buchung der Reise achtet Chamäleon ganz gezielt darauf, dass Unterkünfte genommen werden, die nachhaltig gebaut wurden und von Einheimischen betrieben werden. Diese Einheimischen werden dann auch noch mal besonders unterstützt. Aber diese sind nur einige löbliche Beispiele von vielen, dies es wert sind, erwähnt zu werden.

Eine gute Vorbereitung

Wer auf Reisen geht, hat auch noch ein paar mehr Dinge zu erledigen, als nur den Koffer zu packen. Das Heim muss ebenfalls für den Urlaub vorbereitet werden. Und dies am Besten auf dem ökologisch sinnvollsten Weg. Mit einer kleinen Checkliste vergisst man keinen Punkt und kann ganz entspannt in den wohlverdienten Urlaub starten:

  1. Kein Standby bei Elektrogeräten – am wenigsten belastend ist es, wenn man alle Stecker aus den Steckdosen zieht und Mehrfachsteckdosen ausschaltet.
  2. Heizungen regulieren – im Sommer sind die Heizungen komplett abzustellen und im Winter reicht eine Einstellung auf niedrigster Stufe.
  3. Licht – nicht vergessen überall die Lichter auszuschalten.
  4. Fenster – Vor allem im Winter, wenn die Heizungen auf Hochtouren laufen, sollten die Fenster geschlossen werden. Kalte Luft sorgt dafür, dass die Heizungen permanent nachheizen müssten.
  5. Kühl- und Gefrierschrank – wer sich länger als einen Monat auf Reisen befinden sollte, für den ist es ratsam, dass der Kühlschrank ausgeschaltet und der Gefrierschrank abgetaut wird.

Ökologische Kofferpacken

Wer denkt, dass der Inhalt des Koffers oder die Packweise des Koffers nicht viel Unterschied bei einer nachhaltigen Reise bringt, der irrt. Selbst hier kann man helfen, die Umwelt weniger zu belasten. Vor allem heißt es, je weniger Gewicht eingepackt wird, desto weniger Kerosin verbraucht das Flugzeug. Also weniger ist diesem Falle auch hier mehr. Wer seine Schuhe separat einpacken möchte, damit diese die anderen Inhalte des Koffers nicht verschmutzen, der sollte lieber auf wiederverwendbare Jute-Beutel zurückgreifen. Das Verwenden von Plastiktaschen sollte komplett verhindert werden. Pflegeprodukten in Reisegröße können immer wieder mit den Lieblingsprodukten aufgefüllt und somit wiederverwendet werden. Am aller ökologischsten ist es allerdings, wenn man nur mit Produkten ohne unnötiger Plastikverpackung reist. Dazu zählen zum Beispiel festes Shampoo oder auch Holzzahnbürsten.

Plastikfrei unterwegs

Gerade wer auf seiner Erlebnisreise zum Beispiel kleine Inseln besucht, für den wird schnell klar, dass der Müll aus weggeworfenem Plastik leider nach wie vor eine große Rolle spielt. Hier muss der Umweltgedanke nochmal stärker beansprucht werden. Ein paar Tipps haben wir bereits weiter oben erwähnt aber hier kann jeder Einzelne natürlich noch viel mehr tun. Eine tolle Idee ist es zum Beispiel von der Online Reiseagentur Chamäleon, dass jeder Gast beim Antritt seiner Reise eine NatureBottle bekommt. Diese wiederverwendbare Flasche ersetzt dann während des Urlaubes das Nutzen von Plastikflaschen. Chamäleon appelliert somit an die Reisenden, dass komplett auf die Verwendung von Plastik verzichtet wird und setzt mit der NatureBottle ein Statement.

Träume erfüllen

Es gibt so unendlich viele Reiseziele, die es lohnt, zu entdecken. Vom südlichen Afrika bis hin zum östlichen Afrika, der Orient, das weitläufige Amerika, Asien und Ozeanien oder auch nur Europa, viele Reiseziele laden ein entdeckt zu werden. Wer noch gar nicht so richtig weiß, wohin die Reise gehen soll, sondern nur den Zeitraum des Verreisens festgelegt hat, der kann sich auch auf Chamäleon Inspirationen holen. Dabei wird immer darauf geachtet, dass eine Reisegruppe nicht mehr als 12 Teilnehmen hat. Kleine Gruppen können sich viel besser zusammenfinden und das Erlebte auf den Reisen untereinander teilen. So bekommt man dann ganz schnell das Gefühl, dass man eine Reise mit Freunden macht. Nicht selten sind auf solchen Abenteuerreisen wahre Freundschaften entstanden.

Siehe auch hier: Reiseagentur für mehr Umweltbewusstsein

Veröffentlicht am: 9 May 2023
Letzte aktualisierung: 15 May 2023
Autor: Redaktion
twitter linkedin xing mail facebook computer