10 geniale Abenteuer, die ihr nicht mehr vergesst

Gorilla-Trekking in Uganda

Gorilla in seinem natürlichen Lebensraum
Gorilla in seinem natürlichen Lebensraum

Gorillas in freier Wildbahn zu erleben, ist kaum noch möglich, da die sanften Riesen vom Aussterben bedroht sind. In Uganda gibt es die Möglichkeit, die Tiere bei einer geführten Tour in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten – ein einmaliges Erlebnis. Die Tour durch den Dschungel zu den Tieren ist zwar anstrengend, aber auch ein sagenhaftes Erlebnis, für das alleine sich die Reise schon lohnen würde.

Paragliding in den Alpen

Gleitschirmflug in den Alpen
Gleitschirmflug in den Alpen

Sich den Traum vom Fliegen verwirklichen – das geht am besten beim Paragliding. Fast lautlos und scheinbar vollkommen frei über die gigantische Kulisse der Alpen sanft ins Tal zu gleiten, ist ein Gefühl, nach dem man süchtig werden kann. Es gibt zahlreiche Angebote für Tandemflüge, bei denen keinerlei Erfahrung notwendig ist. Einfach anschnallen lassen, loslaufen, abheben und genießen!

Auf Safari in Afrika

Elefanten in Botswana
Elefanten in Botswana

Wer auf Safari gehen will, hat die Qual der Wahl, denn zahlreiche Länder in Afrika bieten die Abenteuer-Touren an. Die typischen Safari-Länder sind Namibia, Swaziland und Südafrika. Wer die afrikanische Wildnis abseits der Touristenströme erleben will, findet in Simbabwe eine ideale Safari-Gegend, mit spektakulärer Tierwelt und faszinierenden Landschaften. Ein sehr exklusives, aber gigantisches Ziel ist das Okavongo-Delta, hier kommt ihr aus dem Staunen garantiert nicht mehr heraus.

Viktoria-Fälle in Simbabwe

Viktoriafälle in Simbabwe
Viktoriafälle in Simbabwe

Die Viktoria-Fälle zwischen Simbabwe und Sambia gehören mit Sicherheit zu den größten Naturwundern der Erde. Über 110 Meter stürzt hier das Wasser des Sambesi in eine knapp 50 Meter breite Schlucht hinab. Schon von weither ist der Sprühnebel der Viktoriafälle zu sehen, der bis zu 300 Meter aufsteigt. Rund um den Wasserfall hat sich ein sattgrüner Regenwald entwickelt, der diesen faszinierenden Ort nochmals bezaubernder macht.

Besuch der Big Five in Südafrika

Leopard - einer der Big Five
Leopard – einer der Big Five

Löwe, Leopard, Büffel, Elefant und Nashorn – das sind die „Big Five“, die großen fünf Südafrikas. Sie haben deshalb diesen besonderen Status, weil sie früher bei der Großwildjagd am schwierigsten und gefährlichsten zu erlegen waren. Heute sind nicht mehr die Großwildjäger, sondern die Touristen auf der „Jagd“ nach diesen Tieren und es ist nach wie vor schwierig, sie zu Gesicht zu bekommen. Wem das gelingt, der kommt aus dem Staunen kaum mehr heraus.

Bootstour auf dem Amazonas

Der Amazonas schlängelt sich durch den Regenwald
Der Amazonas schlängelt sich durch den Regenwald

Der Amazonas ist der wasserreichste Fluss der Erde. Eine Bootstour über diesen sagenhaften Fluss, durch die faszinierenden Regenwaldlandschaft garantiert ein einmaliges Erlebnis. Tagestouren auf dem Fluss ermöglichen Einblick in die fremde Wildnis mit ihren exotischen Tieren. Aber auch eine Bootstour über den nachtschwarzen Amazonas ist ein gigantisches Erlebnis. Unterwegs mit erfahrenen Guides lernt ihr die Geheimnisse des Flusses und des Regenwaldes kennen.

Wandern auf der Chinesischen Mauer

Chinesische Mauer
Chinesische Mauer

Das Wahrzeichen Chinas erstreckt sich über mehr als 21.000 Kilometer und ist das größte Bauwerk der Erde – schon alleine dieses Tatsache lässt einem den Atem stocken; und wer die Mauer sieht, wie sie sich über Berge und durch Wälder schlängelt, der kann nicht anders als beeindruckt zu sein. Zwar wird die Mauer von Touristen regelrecht überrannt, dennoch lohnt ein Besuch und ein Spaziergang auf dem uralten Bauwerk allemal.

Antarktis erkunden

Pinguine in der Antarktis
Pinguine in der Antarktis

Eine Reise in die Antarktis ist wie eine Reise in eine fremde Welt. Erleben kann man das ewige Eis und seine vollkommen unberührte Natur auf Kreuzfahrten von Südamerika aus. Je nach Anbieter kann man mit erfahrenen Expeditions-Teams mit kleinen Booten oder Kajaks dann vor Ort die einzigartige Wildnis erkunden und Pinguinkolonien beobachten.

Durch den Urwald in Costa Rica

Tukan im Urwald in Costa Rica
Tukan im Urwald in Costa Rica

Der Urwald Costa Ricas ist eine Welt für sich mit faszinierenden Tieren, exotischen Pflanzen und einer Geräuschkulisse, wie man sie vorher bestimmt noch nicht erlebt hat. In den Wald sollte man sich nur zusammen mit erfahrenen Guides wagen, die die Geheimnisse und Gefahren des Urwaldes kennen. Erlebt Kolibris, Tukane, Faultiere und Affen in ihrer natürlichen Umgebung und genießt die unberührte, exotische Natur.

Polarlichter erleben

Polarlichter
Polarlichter

In bunten Schleifen und in den unglaublichsten Farben strahlen die Polarlichter vor allem am Winterhimmel der nordischen Länder. Wenn es tagsüber kaum hell wird, bietet der Himmel hier ein Farbfeuerwerk der Extraklasse, das schon fast magisch wirkt. Am besten beobachten kann man dieses Spektakel auf Island, in Finnland, Nordschweden, im Norden Norwegens oder in Alaska oder Kanada.

Veröffentlicht am: 10 January 2018
Letzte aktualisierung: 10 January 2018
Autor: Charlotte Bodinek
Tags:
Empfohlene Artikel:
Urlaub mit Lerneffekt
Urlaub bedeutet für viele Sightseeing und Entspannung, einfach mal abschalten von Arbeit und Alltag. Dabei eignet sich ein Urlaub auch, um sich in einer entspannten Umgebung weiterzubilden und Neues zu lernen. Ob aus reiner Neugier, um den eigenen Horizont zu erweitern, oder aus beruflichen Gründen: Ein Bildungsurlaub eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten und Ziele. Wir stellen euch einige spannende Urlaube mit Lerneffekt vor.
Abenteuer mit wilden Tieren – hier ist Vorsicht geboten
Kuscheln mit Löwenbabys, Krokodile streicheln oder mit Walhaien schwimmen – auf Urlaubsreisen in fernen Ländern lockt die exotische Tierwelt Touristen immer wieder zu Abenteuern mit wilden Tieren. Und es ist ein einzigartiges Erlebnis, wenn man ein wildes Tier so hautnah erleben kann. Doch solche Veranstaltungen sind mit Vorsicht zu genießen, denn nicht jede Organisation berücksichtigt dabei das Wohl der Tiere. Wir verraten euch, wie ihr seriöse von unseriösen Anbietern unterscheiden könnt.
Andre Länder, andre Sitten: Strandknigge fürs Mittelmeer
Der Sommer kommt und mit ihm die Zeit des Strandurlaubs. Jedes Jahr zieht es zahlreiche Sommerurlauber an die Strände des Mittelmeers zum Baden, Sonnen und Entspannen. Und wie jedes Jahr kommt die Frage auf: Wieviel Haut ist erlaubt? Wo ist Oben-ohne schon zu viel des Guten und wo kann man komplett die Hüllen fallen lassen? Und welche Strandregeln gelten sonst noch? Unser Strandknigge verrät euch, wo was erlaubt ist – damit es nicht zu teuer wird …
10 Sehenswürdigkeiten, die wirklich eine Reise wert sind
Rund um den Globus gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die als absolute Highlights angepriesen werden. Doch nicht jede Attraktion wird dem Hype um sie gerecht. Während einige von ihnen faktisch völlig überbewertet werden, gibt es allerdings andere, die man sich trotz der Touristenmassen, die dort täglich einfallen, nicht entgehen lassen sollte. Wir zeigen euch zehn Touristen-Attraktionen, die wirklich eine Reise wert sind.
Wellness-Urlaub – so wird er unvergesslich!
Als Ausgleich zum stressigen (Berufs)Alltag ist ein Wellness-Urlaub genau das richtige: Für ein paar Tage mal nur Zeit für sich haben und dem Körper und der Seele Gutes tun. Und damit ihr bei eurem Wellness- oder Spa-Urlaub auch wirklich auf eure Kosten kommt, verraten wir euch die wichtigsten Tipps und Tricks rund um den Wellness-Urlaub – so könnt ihr euch voll und ganz der Entspannung widmen.
Die genialsten Yoga-Hotspots
Katze, Hund oder Drehsitz – Yoga bietet die ultimative Erholung für Körper und Geist. Warum also nicht den Urlaub mit entspannenden Yoga-Einheiten verbinden? So wird der Traumurlaub erholsam wie nie zuvor. Passend zum internationalen Tag des Yogas am 21. Juni hat der Reiseveranstalter SeyVillas die schönsten Orte für einen unvergesslichen Yoga-Urlaub zusammengestellt, wir verraten sie euch.
twitter linkedin xing mail facebook computer