Urlaub mit Lerneffekt

Schmieden

Schmiedekunst in Schweden erlernen
Schmiedekunst in Schweden erlernen

Schmiedekunst ist ein uraltes Handwerk, das allmählich auszusterben scheint. Wer dennoch Lust hat, diese Jahrhunderte alte Kunst zu lernen, kann einen Schmiedekurs belegen. Wunderbar mit einem Urlaub verbinden lässt sich ein Schmiedekurs bei Gränsfors Bruk AB in Schweden. Das Unternehmen in der Region Hälsingland ist berühmt für seine handgefertigten Äxte. Die Kurse gibt es in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, auf Anfrage kann der Unterricht auch auf Englisch stattfinden.

Barkeeper

Geniale Drinks mixen lernen
Geniale Drinks mixen lernen

Wer schon immer davon geträumt hat, richtig gute Drinks und Cocktails zu mixen, der sollte sich für einen Barkeeper-Kurs an der European Bartender School (EBS) anmelden. Die EBS hat zahlreiche Standorte in Europa, aber auch in Amerika, Asien, Australien und Afrika – ideal also für einen Urlaub, bei dem man noch was lernen kann! Ob zweitägiger Mixology Kurs oder zehntägiger Barkeeper-Kurs, hier lernt man, wie man ganz besondere Drinks zubereitet.

Auf zur Trüffelsuche

Schwarze Trüffel
Schwarze Trüffel

Wahre Gourmets lieben und schätzen ihn: den Trüffel. Warum also sich nicht selbst mal auf Suche begeben, um das schwarze oder weiße Gold zu finden? Möglich ist das zum Beispiel in Kroatien. Gemeinsam mit Experten und ausgebildeten Trüffelhunden kann man sich hier auf die Jagd nach den Delikatessen machen. Die sehr seltenen weißen Trüffel kann man übrigens nur im September oder Oktober finden.

Archäologie

Ausgrabungsstätte
Ausgrabungsstätte

Wer sich von Gesichte und Altertum begeistern lässt, der sollte sich für eine Reise nach England entscheiden. Zahlreiche Relikte der Wikinger und Römer liegen hier noch begraben in der Erde. Bei einem Kurs für archäologische Ausgrabungen erlernt man Ausgrabungstechniken und den korrekten Umgang mit Fundstücken: Von der Identifizierung, über die Dokumentation bis zur Aufbereitung der Funde.

Whisky-Kenner

Schottischer Whisky
Schottischer Whisky

Wo wir schon in England sind, gehen wir gleich weiter nach Schottland: Wo auch anders könnte man ein besserer Whisky-Kenner werden, als im Heimatland des Whiskys? Wer das edle Getränk liebt, kann an der Scotch Whisky Training School an einem Kurs teilnehmen, in dem man alles über Whisky lernt. Geschichte, Servieren, Verkostung und Verkauf des Getränks werden den Teilnehmern hier nähergebracht. Und als absolutes Highlight darf man seinen eigenen Whisky mischen.

Schokolade

Selbst Schokolade herstellen
Selbst Schokolade herstellen

Hobby-Chocolatiers aufgepasst: In Brüssel – der Heimatstadt des Schokoladengenusses – kann man an einzigartigen Schokoladen-Workshops teilnehmen. Auch wenn die Kurse recht kurz sind, lernt man hier wie man einzigartiges Konfekt und Schokolade herstellt. Kursteilnehmer erlernen die Wichtigkeit des korrekten Temperierens von Schokolade, wie man mit dem braunen Gold richtig umgeht und was man alles daraus zaubern kann.

Yogatrainer

Yoga in Indien lernen
Yoga in Indien lernen

Wer seine Yoga-Kenntnisse schon immer vertiefen wollte, für den ist eine Reise nach Indien genau das Richtige. Im Ursprungsland des Yoga kann man sich von echten Profis selbst zum Yoga-Lehrer ausbilden lassen. Hier lernt man nicht nur die einzelnen Übungen, sondern auch die Philosophie dahinter. Man erlernt Meditation und die Kenntnis zu Chakren und Mantras. Für die Ausbildung als Yoga-Lehrer in Indien, sollte man sich allerdings mindestens vier Wochen Zeit nehmen.

Glasbläserei

Kunst der Glasbläserei
Kunst der Glasbläserei

Ebenfalls ein Handwerk, das immer mehr zu verschwinden scheint ist die Glasbläserei. Wer von der Arbeit mit dem filigranen Werkstoff begeistert ist, kann auf der venezianischen Insel Murano einen Kurs in Glasbläserei belegen. An der Abate Zanetti Glasschule werden zahlreiche Wochenendkurs in dem Handwerk angeboten, in denen man selbst Skulpturen, Schmuck oder Schüsseln herstellen kann.

Einmal Astronaut sein

Einmal Astronaut sein
Einmal Astronaut sein

Wer hat in seiner Kindheit nicht davon geträumt einmal selbst als Astronaut ins Weltall zu fliegen? Das Space Camp im Huntsville Alabama bringt einen zwar leider auch nicht ins All, aber dafür kann man hier Kurse belegen, bei denen man ein echtes Astronauten-Training mitmacht. Und bei den Simulationen bekommt man zumindest eine Ahnung, wie es ist, im Weltall unterwegs zu sein. Außerdem gibt es Erfahrungsberichte von echten Astronauten in Ingenieuren der NASA zu hören.

Paläontologie

Ausgrabung eines Dinosaurierskeletts
Ausgrabung eines Dinosaurierskeletts

Die prähistorischen Dinosaurier üben auch lange nach ihrem Aussterben noch eine fesselnde Faszination auf uns aus. Wer mehr über die uralten Tiere erfahren möchte, kann im Dinosaur Provincial Park in der kanadischen Provinz Alberta an Führungen teilnehmen und selbst nach Fossilien suchen – immerhin wurden hier zahlreiche Überreste von Dinosauriern gefunden. Noch mehr erleben kann man bei einer mehrtägigen Tour, auf der man selbst Fundstellen erkundet und Grundlagen des Ausgrabens erlernt.

Anspruch auf Bildungsurlaub

Arbeitnehmer haben einen Anspruch auf Bildungsurlaub
Arbeitnehmer haben einen Anspruch auf Bildungsurlaub

Übrigens: Wer nicht nur aus rein privaten Interessen einen Bildungsurlaub unternimmt, sondern um sich beruflich weiterzubilden, hat jährlich in der Regel einen Anspruch auf fünf Tage bezahlten Urlaub zur Weiterbildung (ausgenommen sind Bayern und Sachsen – diese Länder haben keine Regelung zum Bildungsurlaub verabschiedet). An dieser Zeit kann man an Kursen teilnehmen, die als Bildungsurlaub anerkannt sind.

Veröffentlicht am: 5 June 2019
Letzte aktualisierung: 5 June 2019
Autor: Charlotte Bodinek
Empfohlene Artikel:
Abenteuer mit wilden Tieren – hier ist Vorsicht geboten
Kuscheln mit Löwenbabys, Krokodile streicheln oder mit Walhaien schwimmen – auf Urlaubsreisen in fernen Ländern lockt die exotische Tierwelt Touristen immer wieder zu Abenteuern mit wilden Tieren. Und es ist ein einzigartiges Erlebnis, wenn man ein wildes Tier so hautnah erleben kann. Doch solche Veranstaltungen sind mit Vorsicht zu genießen, denn nicht jede Organisation berücksichtigt dabei das Wohl der Tiere. Wir verraten euch, wie ihr seriöse von unseriösen Anbietern unterscheiden könnt.
Andre Länder, andre Sitten: Strandknigge fürs Mittelmeer
Der Sommer kommt und mit ihm die Zeit des Strandurlaubs. Jedes Jahr zieht es zahlreiche Sommerurlauber an die Strände des Mittelmeers zum Baden, Sonnen und Entspannen. Und wie jedes Jahr kommt die Frage auf: Wieviel Haut ist erlaubt? Wo ist Oben-ohne schon zu viel des Guten und wo kann man komplett die Hüllen fallen lassen? Und welche Strandregeln gelten sonst noch? Unser Strandknigge verrät euch, wo was erlaubt ist – damit es nicht zu teuer wird …
10 Sehenswürdigkeiten, die wirklich eine Reise wert sind
Rund um den Globus gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die als absolute Highlights angepriesen werden. Doch nicht jede Attraktion wird dem Hype um sie gerecht. Während einige von ihnen faktisch völlig überbewertet werden, gibt es allerdings andere, die man sich trotz der Touristenmassen, die dort täglich einfallen, nicht entgehen lassen sollte. Wir zeigen euch zehn Touristen-Attraktionen, die wirklich eine Reise wert sind.
Wellness-Urlaub – so wird er unvergesslich!
Als Ausgleich zum stressigen (Berufs)Alltag ist ein Wellness-Urlaub genau das richtige: Für ein paar Tage mal nur Zeit für sich haben und dem Körper und der Seele Gutes tun. Und damit ihr bei eurem Wellness- oder Spa-Urlaub auch wirklich auf eure Kosten kommt, verraten wir euch die wichtigsten Tipps und Tricks rund um den Wellness-Urlaub – so könnt ihr euch voll und ganz der Entspannung widmen.
Die genialsten Yoga-Hotspots
Katze, Hund oder Drehsitz – Yoga bietet die ultimative Erholung für Körper und Geist. Warum also nicht den Urlaub mit entspannenden Yoga-Einheiten verbinden? So wird der Traumurlaub erholsam wie nie zuvor. Passend zum internationalen Tag des Yogas am 21. Juni hat der Reiseveranstalter SeyVillas die schönsten Orte für einen unvergesslichen Yoga-Urlaub zusammengestellt, wir verraten sie euch.
8 Gründe, warum man in Hamburg leben sollte
Hamburg – die norddeutsche Hafenstadt an der Elbe wird heiß geliebt und das zu recht! Die Stadt trumpft auf mit guter Laune, toller Landschaft und einem großartigen Kulturleben. Und egal ob für Studenten, Singles, Workaholics oder Familien – Hamburg ist für jeden genau die Stadt, die man gerade braucht. Also: Koffer packen und ab nach Hamburg!
twitter linkedin xing mail facebook computer