10 märchenhafte Orte, die einen verzaubern

Hoi An

Hafenstadt Hoi An
Hafenstadt Hoi An

Die Küstenstadt Hoi An in Vietnam gehört zum UNSECO Weltkulturerbe und das nicht ohne Grund. Diese historische Stadt repräsentiert die südostasiatische Kultur vom 15. Jahrhundert bis heute. Uralte Orte wie die Elefantenbrücke sind gut erhalten. Und dann sind da noch die traumhaften weißen Standstrände und die berühmten Seiden-Laternen, die in der Dunkelheit entzündet werden und eine ganz besondere Stimmung verbreiten.

Grönland

Bunte Häuser auf Grönland
Bunte Häuser auf Grönland

Grönland ist die größte Insel der Welt und ein wahrlich magischer Ort. Die ganze Insel stahlt eine faszinierende Ruhe aus. Eis und Kälte sind das ganze Jahr über präsent und haben über die Jahrtausende eine phantastische Landschaft geformt, mit kargen Felsen und mattgrünen Wiesen. Im Kontrast dazu stehen die bunten Häuser der Bewohner Grönlands.

Sintra

Schloss in Sintra
Schloss in Sintra

Die historische portugiesische Stadt Sintra liegt nordwestlich von Lissabon und ist auch bekannt als „Märchenstadt“. Das Stadtbild ist geprägt von bunten Schlössern und Villen und traumhaften Parkanlagen. Die Maurenstadt, die am Fuße des Küstengebirges Sierra de Sintra liegt, gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO und schafft es mit seinen romantischen Schlössern, einen in eine andere Welt zu entführen.

Bambuswald

Magischer Bambuswald
Magischer Bambuswald

In tanzenden, goldenen Farbtupfern fällt das Sonnenlicht durch das dichte Blätterdach des Bambuswaldes in der japanischen Stadt Kyoto. Dicht an dicht stehen die glatten Stämme der immergrünen Pflanze und bilden einen phantastischen Wald. Bambus hat in Japan eine ganz besondere Bedeutung: Man glaubt, dass die Pflanze vor allem Bösen schützt – so ist man im Bambuswald ganz besonders sicher.

Venedig

Sonnenaufgang über dem Markusplatz
Sonnenaufgang über dem Markusplatz

Venedig – die Lagunenstadt in Italien muss man einfach mal besucht haben. Trotz der unzähligen Touristenmassen, die sich jedes Jahr durch Venedig drücken, atmet die Stadt mit ihren alten Häuser und zahlreichen Kanälen eine ganz besondere Atmosphäre und Magie aus. Ein einzigartiges Erlebnis ist der Sonnenaufgang über der Stadt, wenn Wasser und Gebäude wie in Gold gegossen erscheinen. Wer Venedig in Ruhe erleben will, sollte die Hauptsaison strikt meiden.

Kathmandu

Affentempel in Kathmandu
Affentempel in Kathmandu

Die Hauptstadt Nepals, Kathmandu, ist umgeben von den Bergen des Himalayas und schon allein dadurch entsteht eine ganz besondere Atmosphäre in der Stadt. In der Stadt selbst stehen zahlreiche uralte Tempel, die noch heute eine wichtige spirituelle Rolle spielen. Kathmandu ist ein wunderbarer Mix aus bunten Basaren, Tempeln, historischen Gebäuden und bunten Wohnhäusern.

Colmar

Malerisches Colmar
Malerisches Colmar

Auch Colmar, die französische Stadt im Elsass ist eine märchenhafte Stadt, die mit ihren bunten Fachwerkhäusern aus dem Mittelalter, den Kanälen und kopfsteingepflasterten Gassen und der Lage nahe an den Vogesen auf beeindruckende Art und Weise Ruhe und Frieden ausstrahlt. Neben dem zauberhaften Stadtbild ist Colmar auch für seinen exzellenten Wein berühmt – nicht umsonst liegt das Städtchen an der Elsässer Weinstraße.

Färöer

Dorf Mikladalur auf Färör
Dorf Mikladalur auf Färör

Die zur dänischen Krone gehörende souveräne Inselgruppe Färöer liegt im Nordatlantik und wird von gerade mal gut 50.000 Einwohnern bewohnt. Die Inseln bieten eine phantastische Landschaft: felsige Steilküste, mit zahlreichen Wasserfällen, üppigen grünen Wiesen, rauem nordischen Klima und spektakulären Bergen vulkanischen Ursprungs. Dies ist der Ort, wo die skandinavischen Tolle und Elfen zuhause sind.

Kappadokien

Heißluftballons über Kappadokien
Heißluftballons über Kappadokien

Kappadokien gilt als eines der Naturwunder unserer Erde und ist gleichzeitig ein wichtiger historischer und kultureller Ort. Das Gebiet ist bekannt für sein einzigartiges Landschaftsbild, das von vulkanischer Tätigkeit geprägt wurde. Faszinierende Tuffsteinformationen wurden über die Jahrtausende durch Vulkane und Wasserläufe geformt. Berühmt sind auch die Felsenhöhlen, die in den weichen Stein gehauen wurden. Erste Siedler haben bereits um 6.500 v. Chr. dort gelebt.

Alhambra

Gigantische Alhambra
Gigantische Alhambra

Die berühmte Stadtburg Alhambra in Granada in Spanien wurde bereits im neunten Jahrhundert erbaut. Sie ist eine der meistbesuchten Touristenattraktionen Europas und das zu recht, denn der gigantische Gebäudekomplex mit Festungsmauern, Medina, Palästen und Zitadelle ist etwa 740 Meter lang und 220 Meter breit. In den alten Gemäuern wird man in eine andere Zeit versetzt und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Veröffentlicht am: 29 April 2019
Letzte aktualisierung: 29 April 2019
Autor: Charlotte Bodinek
Tags:
Empfohlene Artikel:
Urlaub mit Lerneffekt
Urlaub bedeutet für viele Sightseeing und Entspannung, einfach mal abschalten von Arbeit und Alltag. Dabei eignet sich ein Urlaub auch, um sich in einer entspannten Umgebung weiterzubilden und Neues zu lernen. Ob aus reiner Neugier, um den eigenen Horizont zu erweitern, oder aus beruflichen Gründen: Ein Bildungsurlaub eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten und Ziele. Wir stellen euch einige spannende Urlaube mit Lerneffekt vor.
Abenteuer mit wilden Tieren – hier ist Vorsicht geboten
Kuscheln mit Löwenbabys, Krokodile streicheln oder mit Walhaien schwimmen – auf Urlaubsreisen in fernen Ländern lockt die exotische Tierwelt Touristen immer wieder zu Abenteuern mit wilden Tieren. Und es ist ein einzigartiges Erlebnis, wenn man ein wildes Tier so hautnah erleben kann. Doch solche Veranstaltungen sind mit Vorsicht zu genießen, denn nicht jede Organisation berücksichtigt dabei das Wohl der Tiere. Wir verraten euch, wie ihr seriöse von unseriösen Anbietern unterscheiden könnt.
Andre Länder, andre Sitten: Strandknigge fürs Mittelmeer
Der Sommer kommt und mit ihm die Zeit des Strandurlaubs. Jedes Jahr zieht es zahlreiche Sommerurlauber an die Strände des Mittelmeers zum Baden, Sonnen und Entspannen. Und wie jedes Jahr kommt die Frage auf: Wieviel Haut ist erlaubt? Wo ist Oben-ohne schon zu viel des Guten und wo kann man komplett die Hüllen fallen lassen? Und welche Strandregeln gelten sonst noch? Unser Strandknigge verrät euch, wo was erlaubt ist – damit es nicht zu teuer wird …
10 Sehenswürdigkeiten, die wirklich eine Reise wert sind
Rund um den Globus gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die als absolute Highlights angepriesen werden. Doch nicht jede Attraktion wird dem Hype um sie gerecht. Während einige von ihnen faktisch völlig überbewertet werden, gibt es allerdings andere, die man sich trotz der Touristenmassen, die dort täglich einfallen, nicht entgehen lassen sollte. Wir zeigen euch zehn Touristen-Attraktionen, die wirklich eine Reise wert sind.
Wellness-Urlaub – so wird er unvergesslich!
Als Ausgleich zum stressigen (Berufs)Alltag ist ein Wellness-Urlaub genau das richtige: Für ein paar Tage mal nur Zeit für sich haben und dem Körper und der Seele Gutes tun. Und damit ihr bei eurem Wellness- oder Spa-Urlaub auch wirklich auf eure Kosten kommt, verraten wir euch die wichtigsten Tipps und Tricks rund um den Wellness-Urlaub – so könnt ihr euch voll und ganz der Entspannung widmen.
Die genialsten Yoga-Hotspots
Katze, Hund oder Drehsitz – Yoga bietet die ultimative Erholung für Körper und Geist. Warum also nicht den Urlaub mit entspannenden Yoga-Einheiten verbinden? So wird der Traumurlaub erholsam wie nie zuvor. Passend zum internationalen Tag des Yogas am 21. Juni hat der Reiseveranstalter SeyVillas die schönsten Orte für einen unvergesslichen Yoga-Urlaub zusammengestellt, wir verraten sie euch.
twitter linkedin xing mail facebook computer