8 Gründe nach Berlin zu ziehen – sofort

Im stetigen Wandel

East Side Gallery in Berlin

Berlin ist wie ein riesiges Chamäleon, denn die Stadt ist im ständigen Wandel. Schon immer in der Geschichte war Berlin Schauplatz wichtiger historischer Momente: Teilung und Wiedervereinigung, Weimarer Republik, Weltkriege und Entstehung der Techno-Szene – immer hat Berlin eine elementare Rolle gespielt und diese bewegte Geschichte spürt man überall in der Stadt.

Berliner

Eine ganz eigene Lebensphilosophie

Hand aufs Herz: die Berliner sind ein spezielles Völkchen mit einem ganz eigenen Humor, einer ganz eigenen Mode und einer ganz eigenen Lebensphilosophie. Die Berliner kümmern sich nicht darum, was andere sagen und von ihnen denken. Sie tun und lassen, was immer sie wollen. Nirgendwo kann man sich so gut ausprobieren wie in Berlin.

Es ist immer was los

In Berlin ist immer was los

Die Stadt schläft nicht – auf kaum eine andere Stadt trifft diese Aussage so sehr zu wie auf Berlin. Vernissagen, Shows, Partys, Open Air Festivals, Workshops, Bars – hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack und das nicht nur am Wochenende, sondern auch unter der Woche, wenn in anderen Städten Deutschlands schon längst die Bürgersteige hochgeklappt sind.

Kulinarische Hochburg

Berlin ist eine kulinarische Hochburg

Lust auf sudanesisches Essen, ein argentinisches Steak, Koreanisch, oder doch lieber Pizza? In kaum einer Stadt hat man eine so gigantische kulinarische Auswahl wie in Berlin. Und das Schöne ist: egal wie ausgefallen oder extravagant das Essen ist, die meisten der Restaurants sind nicht teuer, sondern bieten gutes Essen zu bezahlbaren Preisen.

Mode?

In Berlin kann man man selbst sein

In Berlin kannst du dich kleiden wie du willst. Wirklich wahr! Es kümmert hier keinen, ob du mit Strapse und Bademantel rumläufst, oder im eleganten Business Look. Solange du mit deiner Art niemanden störst oder belästigst, hast du in keiner Stadt eine solche Narrenfreiheit wie in Berlin. Also: Auf nach Berlin! Sei du selbst!

Prima Öffis

Öffis in Berlin

Die öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin sind spitze. Egal wie groß die Stadt ist, du kannst jede Ecke mit den Öffis erreichen. Und außerdem sind die pünktlich – na ja, zumindest meistens. Und das Schöne ist: Berlin hat nicht nur Busse, Straßen- und U-Bahnen in petto, sondern auch Fähren. Da fährt man schon allein der Fahrt wegen der mit den Öffentlichen.

Berlin ist grün

Von wegen graues Berlin

Obwohl Berlin eine Millionenstadt ist, stößt man überall in der Stadt auf grüne Oasen. Egal ob an der Spree oder einem der über 250 Parks, eine Auszeit im Grünen kann man hier wunderbar machen. Ein ganz besonderer Ort ist das Tempelhofer Feld, der ehemalige Flughafen wird heute als Sport- und Freizeitfläche genutzt, so kann man auf dem ehemaligen Rollfeld wunderbar Inliner oder Fahrrad fahren.

Einzigartiges Nachtleben

Buntes Nachtleben in Berlin

Wenn die Berlin etwas besonders gut können, dann ist es das Nachtleben. Legendäre Clubs wie Berhain und Treso sind hier zuhause. Und wer keine Lust hat, feiern zu gehen, der findet in der einzigartigen Barszene der Stadt mit Sicherheit genau das Richtige, denn nirgendwo sonst gibt es eine so großartige Ansammlung unterschiedlichster Bars.

Veröffentlicht am: 9 May 2018
Letzte aktualisierung: 9 May 2018
Autor: Charlotte Bodinek
Empfohlene Artikel:
Welches Essen darf mit ins Handgepäck?
Dass Flüssigkeiten im Flugzeug nur sehr eingeschränkt erlaubt sind, ist inzwischen den meisten bekannt. Aber wie sieht es eigentlich mit Lebensmitteln aus? Diese Frage stellen sich vor allem Reisende, die mit Billig-Airlines in den Urlaub fliegen, bei denen unterwegs nur überteuerte Snacks angeboten werden. Die gute Nachricht ist: Man darf sich seine Verpflegung mit in den Flieger nehmen. Die schlechte: längst nicht alles ist erlaubt. Wir klären auf.
Urlaub mit Lerneffekt
Urlaub bedeutet für viele Sightseeing und Entspannung, einfach mal abschalten von Arbeit und Alltag. Dabei eignet sich ein Urlaub auch, um sich in einer entspannten Umgebung weiterzubilden und Neues zu lernen. Ob aus reiner Neugier, um den eigenen Horizont zu erweitern, oder aus beruflichen Gründen: Ein Bildungsurlaub eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten und Ziele. Wir stellen euch einige spannende Urlaube mit Lerneffekt vor.
Val d’Orcia, Blaue Grotte und Scala dei Turchi: Italien und seine Naturwunder
Pizza, Pasta und Eis sind wohl mit das erste, woran man denkt, wenn es um Italien geht. Heerscharen von Touristen pilgern jedes Jahr nach Rom, Venedig oder Mailand, um Kunst, Kultur und das Dolce Vita zu genießen. Woran weniger gedacht wird, sind die atemberaubenden Berge mit den bizarren Felsformationen, die makellosen Bergseen oder feuerspeiende Vulkane, doch all das hat Italien auch zu bieten.
Explosiv – die schönsten Vulkane der Welt
Du bist ein Abenteuerurlauber? Wenn ja, dann ist eine Vulkan-Reise genau das Richtige für dich. Vulkanreisen sind sprichwörtlich Wanderungen auf schmalem Grat. Wer am Rand eines Kraters eines aktiven Vulkans steht, braucht starke Nerven und sollte auf jeden Fall schwindelfrei sein. Aber wer sich in das Abenteuer wagt, wird mit atemberaubenden Erlebnissen und Aussichten belohnt. Wir zeigen euch die schönsten Vulkane dieser Erde.
Atemberaubende Orte in Skandinavien
Skandinavien – die Länder weit im Norden Europas bieten eine atemberaubende Landschaft und Sehenswürdigkeiten der ganz besonderen Art – und damit sind nicht nur die Polarlichter gemeint! Schären, Fjorde, dichte Wälder oder gigantische Brücken: Wir verraten euch, welche Sehenswürdigkeiten in Skandinavien auf jede Bucket-List gehören.
Die berühmtesten Wahrzeichen der Welt
Jedes Land hat seine eigenen Wahrzeichen und die meisten von ihnen kennt man mit Sicherheit von Bildern und viele von ihnen wirken schon da imposant. Doch wenn man tatsächlich davor steht, sprühen viele von ihnen noch einmal einen ganz besonderen Zauber aus, der einen verstehen lässt, warum sie zu Wahrzeichen geworden sind. Wir verraten euch, welche Wahrzeichen in Wirklichkeit noch gigantischer sind, als sie auf Bildern erscheinen …
twitter linkedin xing mail facebook computer