8 Gründe nach Berlin zu ziehen – sofort

Im stetigen Wandel

East Side Gallery in Berlin

Berlin ist wie ein riesiges Chamäleon, denn die Stadt ist im ständigen Wandel. Schon immer in der Geschichte war Berlin Schauplatz wichtiger historischer Momente: Teilung und Wiedervereinigung, Weimarer Republik, Weltkriege und Entstehung der Techno-Szene – immer hat Berlin eine elementare Rolle gespielt und diese bewegte Geschichte spürt man überall in der Stadt.

Berliner

Eine ganz eigene Lebensphilosophie

Hand aufs Herz: die Berliner sind ein spezielles Völkchen mit einem ganz eigenen Humor, einer ganz eigenen Mode und einer ganz eigenen Lebensphilosophie. Die Berliner kümmern sich nicht darum, was andere sagen und von ihnen denken. Sie tun und lassen, was immer sie wollen. Nirgendwo kann man sich so gut ausprobieren wie in Berlin.

Es ist immer was los

In Berlin ist immer was los

Die Stadt schläft nicht – auf kaum eine andere Stadt trifft diese Aussage so sehr zu wie auf Berlin. Vernissagen, Shows, Partys, Open Air Festivals, Workshops, Bars – hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack und das nicht nur am Wochenende, sondern auch unter der Woche, wenn in anderen Städten Deutschlands schon längst die Bürgersteige hochgeklappt sind.

Kulinarische Hochburg

Berlin ist eine kulinarische Hochburg

Lust auf sudanesisches Essen, ein argentinisches Steak, Koreanisch, oder doch lieber Pizza? In kaum einer Stadt hat man eine so gigantische kulinarische Auswahl wie in Berlin. Und das Schöne ist: egal wie ausgefallen oder extravagant das Essen ist, die meisten der Restaurants sind nicht teuer, sondern bieten gutes Essen zu bezahlbaren Preisen.

Mode?

In Berlin kann man man selbst sein

In Berlin kannst du dich kleiden wie du willst. Wirklich wahr! Es kümmert hier keinen, ob du mit Strapse und Bademantel rumläufst, oder im eleganten Business Look. Solange du mit deiner Art niemanden störst oder belästigst, hast du in keiner Stadt eine solche Narrenfreiheit wie in Berlin. Also: Auf nach Berlin! Sei du selbst!

Prima Öffis

Öffis in Berlin

Die öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin sind spitze. Egal wie groß die Stadt ist, du kannst jede Ecke mit den Öffis erreichen. Und außerdem sind die pünktlich – na ja, zumindest meistens. Und das Schöne ist: Berlin hat nicht nur Busse, Straßen- und U-Bahnen in petto, sondern auch Fähren. Da fährt man schon allein der Fahrt wegen der mit den Öffentlichen.

Berlin ist grün

Von wegen graues Berlin

Obwohl Berlin eine Millionenstadt ist, stößt man überall in der Stadt auf grüne Oasen. Egal ob an der Spree oder einem der über 250 Parks, eine Auszeit im Grünen kann man hier wunderbar machen. Ein ganz besonderer Ort ist das Tempelhofer Feld, der ehemalige Flughafen wird heute als Sport- und Freizeitfläche genutzt, so kann man auf dem ehemaligen Rollfeld wunderbar Inliner oder Fahrrad fahren.

Einzigartiges Nachtleben

Buntes Nachtleben in Berlin

Wenn die Berlin etwas besonders gut können, dann ist es das Nachtleben. Legendäre Clubs wie Berhain und Treso sind hier zuhause. Und wer keine Lust hat, feiern zu gehen, der findet in der einzigartigen Barszene der Stadt mit Sicherheit genau das Richtige, denn nirgendwo sonst gibt es eine so großartige Ansammlung unterschiedlichster Bars.

Veröffentlicht am: 9 May 2018
Letzte aktualisierung: 9 May 2018
Autor: Charlotte Bodinek
Empfohlene Artikel:
Städtetour mit Kindern - Europas kinderfreundlichste Städte
Bei Urlaub mit Kindern denkt man nicht unbedingt zuerst an einen Städtetrip – dabei sind Städtetouren nicht nur was für Erwachsene! Gerade in Europa gibt es einige Metropolen, die wie gemacht sind für einen Kurzurlaub mit der Familie: Parks, Schlösser, Museen (die wie gemacht sind für Groß und Klein) und Spielplätze, die direkt neben Cafés oder Biergärten liegen, damit jedes Familienmitglied auf seine Kosten kommt. Hier sind die kinderfreundlichsten Großstädte Europas:
Die teuersten und günstigsten Reiseziele in Europa
Wohin soll der Urlaub in diesem Jahr gehen? Einige großartige Reiseziele liegen gar nicht mal so weit entfernt: Die europäischen Länder haben eine überwältigende Vielfalt zu bieten und liegen zum Teil fast direkt vor der Tür. Allerdings ist die Preisspanne für einen Urlaub in Europa je nach Urlaubsland enorm. Wie das Statistische Bundesamt vor kurzem veröffentlich hat, kann man in Europa sowohl sehr günstig als auch richtig teuer Urlaub machen. Wir zeigen euch, in welchen Ländern ihr mit wenig Geld weit kommt und wo ihr richtig tief in die Tasche greifen müsst.
Faszinierendes Moskau
Wer Russland mit Kälte und Plattenbauten verbindet, der sollte sich unbedingt auf den Weg nach Moskau machen, um sich vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Die russische Metropole beeindruckt mit Museen von Weltklasse, mit atemberaubender Architektur (die alles andere ist als trister Plattenbau!) und mit wunderbaren Parks. Wir zeigen euch, welche Sehenswürdigkeiten ihr auf keinen Fall verpassen dürft.
Die besten Low-Budget-Reiseziele 2019
Wohin soll die Reise gehen, im neuen Jahr? Möglichkeiten gibt es viele, aber vor allem exotische Reiseziele können ein beachtliches Loch in die Kasse reißen. Doch zum Glück gibt es einige großartige Urlaubsziele, die 2019 Trend-Destinationen und gleichzeitig Low-Budget-Reiseziele sind. Wir zeigen euch, wohin ihr in diesem Jahr mit wenig Geld Reisen könnt!
Die besten Silvester-Geheimtipps 2018
Ihr seid auf der Suche nach einer einzigartigen Silvesterparty, wie ihr sie noch nie erlebt habt? Ob am Strand, bei frühlingsaften Temperaturen oder im tiefsten Schnee, ob gigantisches Feuerwerk oder nur vereinzelte Silvesterraketen – wir haben einige großartige Orte für eine Silvesterparty, wie ihr sie bisher nicht erlebt habt! Euch bleibt allerdings die Qual der Wahl …
Traumreiseziel Zentralasien
Reisen nach Asien führen die meisten Touristen nach Südostasien. Weniger bekannt sind hingegen die Länder in Zentralasien wie Kasachstan oder Usbekistan. Doch die Länder in Zentralasien haben vor allem für Abenteuerurlauber richtig viel zu bieten und es ist mit Sicherheit nur eine Frage der Zeit, bis diese Länder als Urlaubsziele bekannt werden. Zeit also, noch vorher die Koffer zu packen und eine faszinierende Region kennenzulernen.
twitter linkedin xing mail facebook computer