Aberglaube – das müssen Reisende wissen

Italien

In Italien gilt 17 als Unglückszahl
In Italien gilt 17 als Unglückszahl

Während in Deutschland die 13 die Unglückszahl schlechthin ist, hat in Italien die 17 keinen guten Ruf. Der Grund dafür: die römische Zahl 17 (XVII) ist ein Anagramm für das Lateinische VIXI = ich habe gelebt, was also bedeutet, dass man tot ist … Daher meiden viele Italiener diese Zahl, wo sie nur können. Der 17. eines Monats gilt als ähnlicher Unglücktag wie Freitag der 13. bei uns.

China

Die Chinesen meiden die Vier, wo sie nur können
Die Chinesen meiden die Vier, wo sie nur können

Auch die Chinesen haben ihr Unglückszahl, hier ist es die Vier. In China ist die Vier so stark mit dem Glauben an Unglück verbunden, dass sie vermieden wird, wo es nur geht: So werden in vielen Gebäuden die Stockwerke übersprungen, die eine vier beinhalten (4, 14, 24 …), ebenso gibt es in Hotels häufig keine Zimmer mit dieser Nummer und auch bei allen anderen Nummerierungen wird die Vier immer wieder gerne umschifft.

Indien

In Indien sollte man niemandem etwas hinterherrufen
In Indien sollte man niemandem etwas hinterherrufen

Wenn man sich in Indien verabschiedet, sollte man es tunlichst unterlassen, demjenigen, der das Haus verlässt noch etwas zuzurufen, denn das soll Unglück bringen. Wer also noch etwas zu sagen hat, sollte das unbedingt loswerden, bevor das Haus verlassen wird.

Russland

Vor der Reise noch mal innehalten
Vor der Reise noch mal innehalten

Gerade für Reisende kann dieser Russische Aberglaube interessant sein: Vor einer Reise ist es üblich, dass man sich für einen Moment auf seinen Koffer setzt und innehält. Dieses Procedere soll Glück für die Reise bringen und sicherstellen, dass man auch gut wieder zuhause ankommt.

Südkorea

Den "Fan Death" fürchten die Südkoreaner
Den “Fan Death” fürchten die Südkoreaner

In Südkorea kann es schon mal ziemlich warm werden. Dennoch sind die Südkoreaner im Umgang mit Ventilatoren mehr als zaghaft, denn hier hat man Angst vor dem „Fan Death“, dem Tod durch Ventilator. Die einen glauben, dass sich die Luft schneller verbraucht und man Gefahr läuft, zu ersticken, die anderen sind der Überzeugung, dass die Luft dadurch so sehr heruntergekühlt wird, dass man erfriert. Aber egal, an welches Schreckensszenario geglaubt wird, in einem sind sich alle einig: Niemals bei eingeschaltetem Ventilator einschlafen – oder man wacht nicht wieder auf …

Japan

Kein Körnchen Reis auf dem Teller liegenlassen!
Kein Körnchen Reis auf dem Teller liegenlassen!

Wer nach Japan reist, sollte wissen, dass es sich nicht schickt, Reis übrig zu lassen. Bleibt auch nur ein Reiskorn auf dem Teller, bringt das Unglück. Ursprung dieser Sitte ist der Glauben, dass in jedem Reiskorn ein Geist lebt. Wer ihn verschmäht, indem er den Reis nicht isst, beleidigt den Geist und mit den Folgen ist nicht zu spaßen …

Baltikum

Im Baltikum besser aufs Pfeifen verzichten
Im Baltikum besser aufs Pfeifen verzichten

Ein fröhliches Lied zu Pfeifen ist eigentlich Ausdruck von Fröhlichkeit. Wer in den baltischen Staaten (Litauen, Lettland, Estland) unterwegs ist, sollte es allerdings tunlichst vermeiden, in einem Gebäude zu pfeifen. Denn hier herrscht der Aberglauben, dass Pfeifen in einem Haus den Teufel beschwört – und das bringt reichlich Unheil.

Großbritannien

Keine grüne Kleidung auf schottischen Hochzeiten
Keine grüne Kleidung auf schottischen Hochzeiten

Die Garderobe für eine Hochzeitsfeier ist ohnehin immer ein schwieriges Thema. Wer allerdings in Schottland zu einer Hochzeit eingeladen ist, der sollte ganz besonders auf seine Kleidung achten – ein Kleidungsstück in Grün sollte man an diesem Tag nämlich unbedingt im Schrank (oder Koffer) lassen. Denn diese Farbe bringt dem frisch vermählten Paar Unglück, so der Glauben.

Rumänien

Das Haus dort verlassen, wo man es betreten hat
Das Haus dort verlassen, wo man es betreten hat

Wer in Rumänien unterwegs ist, sollte sich immer gut merken, durch welche Tür er ein Haus betreten hat. Denn hier besagt ein weit verbreiteter Aberglauben, dass es Unglück bringt, wenn man ein Gebäude durch eine andere Tür verlässt als durch die, durch die man es betreten hat.

Portugal

Rückwärtslaufen? Nicht in Portugal
Rückwärtslaufen? Nicht in Portugal

Glücklicherweise ist Rückwärtslaufen nichts, was essentiell ist für einen gelungenen Urlaub – ansonsten hätte man in Portugal schlechte Karten, denn die Portugiesen vermeiden es strikt, rückwärts zu gehen. Grund dafür ist der Glauben, dass Rückwärtslaufen eine Einladung an den Teufel ist, den eigenen Wegen zu folgen. Und wer will schon den Teufel auf den Fersen haben?

Veröffentlicht am: 30 April 2019
Letzte aktualisierung: 30 April 2019
Autor: Charlotte Bodinek
Tags:
Empfohlene Artikel:
Urlaub mit Lerneffekt
Urlaub bedeutet für viele Sightseeing und Entspannung, einfach mal abschalten von Arbeit und Alltag. Dabei eignet sich ein Urlaub auch, um sich in einer entspannten Umgebung weiterzubilden und Neues zu lernen. Ob aus reiner Neugier, um den eigenen Horizont zu erweitern, oder aus beruflichen Gründen: Ein Bildungsurlaub eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten und Ziele. Wir stellen euch einige spannende Urlaube mit Lerneffekt vor.
Abenteuer mit wilden Tieren – hier ist Vorsicht geboten
Kuscheln mit Löwenbabys, Krokodile streicheln oder mit Walhaien schwimmen – auf Urlaubsreisen in fernen Ländern lockt die exotische Tierwelt Touristen immer wieder zu Abenteuern mit wilden Tieren. Und es ist ein einzigartiges Erlebnis, wenn man ein wildes Tier so hautnah erleben kann. Doch solche Veranstaltungen sind mit Vorsicht zu genießen, denn nicht jede Organisation berücksichtigt dabei das Wohl der Tiere. Wir verraten euch, wie ihr seriöse von unseriösen Anbietern unterscheiden könnt.
Andre Länder, andre Sitten: Strandknigge fürs Mittelmeer
Der Sommer kommt und mit ihm die Zeit des Strandurlaubs. Jedes Jahr zieht es zahlreiche Sommerurlauber an die Strände des Mittelmeers zum Baden, Sonnen und Entspannen. Und wie jedes Jahr kommt die Frage auf: Wieviel Haut ist erlaubt? Wo ist Oben-ohne schon zu viel des Guten und wo kann man komplett die Hüllen fallen lassen? Und welche Strandregeln gelten sonst noch? Unser Strandknigge verrät euch, wo was erlaubt ist – damit es nicht zu teuer wird …
10 Sehenswürdigkeiten, die wirklich eine Reise wert sind
Rund um den Globus gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die als absolute Highlights angepriesen werden. Doch nicht jede Attraktion wird dem Hype um sie gerecht. Während einige von ihnen faktisch völlig überbewertet werden, gibt es allerdings andere, die man sich trotz der Touristenmassen, die dort täglich einfallen, nicht entgehen lassen sollte. Wir zeigen euch zehn Touristen-Attraktionen, die wirklich eine Reise wert sind.
Wellness-Urlaub – so wird er unvergesslich!
Als Ausgleich zum stressigen (Berufs)Alltag ist ein Wellness-Urlaub genau das richtige: Für ein paar Tage mal nur Zeit für sich haben und dem Körper und der Seele Gutes tun. Und damit ihr bei eurem Wellness- oder Spa-Urlaub auch wirklich auf eure Kosten kommt, verraten wir euch die wichtigsten Tipps und Tricks rund um den Wellness-Urlaub – so könnt ihr euch voll und ganz der Entspannung widmen.
Die genialsten Yoga-Hotspots
Katze, Hund oder Drehsitz – Yoga bietet die ultimative Erholung für Körper und Geist. Warum also nicht den Urlaub mit entspannenden Yoga-Einheiten verbinden? So wird der Traumurlaub erholsam wie nie zuvor. Passend zum internationalen Tag des Yogas am 21. Juni hat der Reiseveranstalter SeyVillas die schönsten Orte für einen unvergesslichen Yoga-Urlaub zusammengestellt, wir verraten sie euch.
twitter linkedin xing mail facebook computer