Alleine auf Reisen

Es ist nicht leicht

Es ist nicht leicht
Es ist nicht leicht

Seien wir ehrlich: Sich alleine auf den Weg zu machen, ist nicht einfach. Aber manchmal ist es einfach das Beste. Denn auf der Reise alleine lernt man sich selbst noch mal ganz neu kennen, entdeckt Seiten an sich, die man vorher nie bemerkt hat und bekommt einen neuen Blick auf das eigene Leben – eine Reise alleine ist nicht selten der Ausgangspunkt für Veränderungen.

Menschen treffen

Menschen treffen
Menschen treffen

Nur weil man alleine verreist, heißt das nicht, dass man in dieser Zeit völlig alleine ist. Denn auch wenn man alleine unterwegs ist (oder gerade dann!), lernt man auf seinem Weg viele interessante Menschen kennen, aus fernen Ländern und in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen. Manche inspirieren einen, andere bringen einen zum Staunen und mit wieder anderen kann man einfach wunderbar viel Spaß haben.

Zufriedenheit

Zufriedenheit
Zufriedenheit

Wer alleine unterwegs ist, ist darauf angewiesen, sich mit den Menschen vor Ort einzulassen. Misstrauen gegenüber jedem und allem muss man über Bord werfen, sonst kommt man alleine nicht weit. Eine solche Offenheit gegenüber neuen Menschen und Situationen macht einen unglaublich zufrieden. Denn man lernt oft beeindruckende Gastfreundlichkeit kennen und traut sich Dinge zu, von denen man vorher nicht mal geträumt hätte.

Einsamkeit

Einsamkeit
Einsamkeit

Trotz all der Menschen, die einem auf der Reise begegnen, wird man sich einsam fühlen. Dieses Gefühl lässt sich nicht vermeiden und man muss lernen, damit umzugehen. Einsamkeit muss nichts Schlimmes sein – es ist Zeit, die man für sich alleine hat; in der man Dinge tun kann, die einen glücklich machen. Man wird schnell genug wieder unter Menschen kommen – Zeit also, die Einsamkeit zu genießen!

Stärke

Stärke
Stärke

Sich alleine in der Fremde zurechtzufinden, kann eine große Herausforderung sein. Besonders wenn man die Sprache nicht beherrscht. Das führt immer wieder zu chaotischen und hektischen Momenten, in denen eine Entscheidung getroffen werden muss, obwohl man eigentlich mehr Zeit braucht. Aber gerade diese Momente sind es, die einen wachsen lassen und stärken. Und auch, wenn nicht immer alles gleich klappt, lernt man über das Chaos zu lachen und einen entspannten Umgang mit stressigen Situationen.

Freiheit

Freiheit
Freiheit

Alleine zu verreisen ist Freiheit pur. Man ist auf niemanden angewiesen und kann machen, was man will, wann man will und wie man will. Manche stellt allerdings gerade diese Freiheit vor die größte Herausforderung. Entscheidend ist, dass man sich auch aus seiner Komfort-Zone herauswagt, ohne dabei übermütig zu werden. Denn Freiheit bedeutet auch Verantwortung. Und bei einer Reise allein hat man die größte Verantwortung für sich selbst.

Neues lernen

Neues lernen
Neues lernen

Alleine zu reisen bietet eine wunderbare Möglichkeit sich neue Fähigkeiten anzueignen. Zum einen lernt man ein guter Beobachter zu werden, denn das ist essentiell, um sich in fremder Umgebung zurechtzufinden. Zum anderen lernt man Verantwortung, denn wer alleine unterwegs ist, ist auch ganz alleine für seine Entscheidungen verantwortlich. Man lernt, um Hilfe zu bitten und sich helfen zu lassen. Und man lernt sich wunderbar selbst zu organisieren.

Veränderung

Veränderung
Veränderung

Es verändert einen. All die Herausforderungen, die man alleine gemeistert hat, die wunderbaren Momente, die man erlebt hat, die Menschen, denen man begegnet ist, die Einsicht, dass man unabhängig ist – all das verändert einen. Eine Reise alleine ist ein Erlebnis, das man nicht mehr vergisst. Es macht einen stärker und zufriedener und hinterlässt Eindrücke, an die man sich sein Leben lang erinnert.

Veröffentlicht am: 31 July 2017
Letzte aktualisierung: 31 July 2017
Autor: Charlotte Bodinek
Empfohlene Artikel:
Urlaub mit Lerneffekt
Urlaub bedeutet für viele Sightseeing und Entspannung, einfach mal abschalten von Arbeit und Alltag. Dabei eignet sich ein Urlaub auch, um sich in einer entspannten Umgebung weiterzubilden und Neues zu lernen. Ob aus reiner Neugier, um den eigenen Horizont zu erweitern, oder aus beruflichen Gründen: Ein Bildungsurlaub eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten und Ziele. Wir stellen euch einige spannende Urlaube mit Lerneffekt vor.
Abenteuer mit wilden Tieren – hier ist Vorsicht geboten
Kuscheln mit Löwenbabys, Krokodile streicheln oder mit Walhaien schwimmen – auf Urlaubsreisen in fernen Ländern lockt die exotische Tierwelt Touristen immer wieder zu Abenteuern mit wilden Tieren. Und es ist ein einzigartiges Erlebnis, wenn man ein wildes Tier so hautnah erleben kann. Doch solche Veranstaltungen sind mit Vorsicht zu genießen, denn nicht jede Organisation berücksichtigt dabei das Wohl der Tiere. Wir verraten euch, wie ihr seriöse von unseriösen Anbietern unterscheiden könnt.
Andre Länder, andre Sitten: Strandknigge fürs Mittelmeer
Der Sommer kommt und mit ihm die Zeit des Strandurlaubs. Jedes Jahr zieht es zahlreiche Sommerurlauber an die Strände des Mittelmeers zum Baden, Sonnen und Entspannen. Und wie jedes Jahr kommt die Frage auf: Wieviel Haut ist erlaubt? Wo ist Oben-ohne schon zu viel des Guten und wo kann man komplett die Hüllen fallen lassen? Und welche Strandregeln gelten sonst noch? Unser Strandknigge verrät euch, wo was erlaubt ist – damit es nicht zu teuer wird …
10 Sehenswürdigkeiten, die wirklich eine Reise wert sind
Rund um den Globus gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die als absolute Highlights angepriesen werden. Doch nicht jede Attraktion wird dem Hype um sie gerecht. Während einige von ihnen faktisch völlig überbewertet werden, gibt es allerdings andere, die man sich trotz der Touristenmassen, die dort täglich einfallen, nicht entgehen lassen sollte. Wir zeigen euch zehn Touristen-Attraktionen, die wirklich eine Reise wert sind.
Wellness-Urlaub – so wird er unvergesslich!
Als Ausgleich zum stressigen (Berufs)Alltag ist ein Wellness-Urlaub genau das richtige: Für ein paar Tage mal nur Zeit für sich haben und dem Körper und der Seele Gutes tun. Und damit ihr bei eurem Wellness- oder Spa-Urlaub auch wirklich auf eure Kosten kommt, verraten wir euch die wichtigsten Tipps und Tricks rund um den Wellness-Urlaub – so könnt ihr euch voll und ganz der Entspannung widmen.
Die genialsten Yoga-Hotspots
Katze, Hund oder Drehsitz – Yoga bietet die ultimative Erholung für Körper und Geist. Warum also nicht den Urlaub mit entspannenden Yoga-Einheiten verbinden? So wird der Traumurlaub erholsam wie nie zuvor. Passend zum internationalen Tag des Yogas am 21. Juni hat der Reiseveranstalter SeyVillas die schönsten Orte für einen unvergesslichen Yoga-Urlaub zusammengestellt, wir verraten sie euch.
twitter linkedin xing mail facebook computer