Auf dem Rad durch Deutschland – die schönsten Touren

Altmühltal-Radweg

Altmühltal-Radweg
Altmühltal-Radweg

Der Altmühltal-Radweg eignet sich wunderbar für Radtouren mit Kindern. Auf 167 Kilometern geht es auf weiter Strecke eben vom Altmühlsee bis nach Gunzenhausen, wo die Altmühl in die Donau fließt. Unterwegs gibt es römische Bauwerke, Burgen und Schlösser zu besichtigen und eine wunderbare Landschaft: mal steile Felsen, mal sonnige Wacholderheiden. Es lohnt auch, einen Tag Radel-Pause einzulegen und mit dem Kanu die Altmühl zu erkunden.

Bodensee-Königssee-Radweg

St. Bartholomä, Königssee
St. Bartholomä, Königssee

Die Tour von Lindau am Bodensee nach St. Bartholomä am Königssee verspricht schönstes Alpenpanorama. Allerdings ist die Strecke durchweg hügelig und daher vor allem für Radler geeignet, die gut trainiert sind. Am Fuße der Alpen geht es durch das Allgäu entlang vieler Seen. Einen Stopp sollte man unbedingt bei Schloss Neuschwanstein einlegen und auch Kloster Ettal ist eine ausgedehnte Pause wert.

Bodensee-Radweg

Meersburg, Bodensee
Meersburg, Bodensee

Eine familienfreundliche Bodensee-Alternative ist der Bodensee-Radweg, der von Konstanz aus einmal rund um den See führt. Die Strecke ist meist eben und lädt immer wieder ein, Badepausen am See einzulegen. Zu besichtigen gibt es Städte wie Konstanz, Lindau oder Überlingen, aber auch einige Schlösser laden zu einer Radl-Pause ein. Und auch ein Ausflug auf die Blumeninsel Mainau lohnt sich. Im Sommer ist auf der Strecke gut was los, denn mit rund 220.000 Radfahrern pro Jahr gilt der Weg als einer der beliebtesten Radwege Europas.

Donau-Radweg

Donauradweg
Donauradweg

Der Donau-Radweg beginnt an den Donauquellen in Donaueschingen. Durch den Schwarzwald, über die Alb und den Bayrischen Wald führt die Strecke entlang märchenhafter Schlösser und Klöster, wie Hohenzollern und Weltenburg. Bei Passau endet die deutsche Route. Wer noch Kraft und Zeit hat, kann dem Fluss weiter durch Österreich, die Slowakei, Kroatien und Serbien folgen, bis er schließlich in Rumänien im Schwarzen Meer mündet. Die Gesamtstrecke beträgt allerdings 2.800 Kilometer.

Elberadweg

Sächsische Schweiz, Elbe
Sächsische Schweiz, Elbe

Der Elberadweg ist wohl der beliebteste Radweg Deutschlands. Er beginnt bereits in Tschechien an der Elbquelle im Riesengebirge und führt über rund 1.260 Kilometer bis zur Mündung des Flusses in die Nordsee. Wer den gesamten Weg radeln will, sollte gut zwei Wochen Zeit einplanen. Zu entdecken gibt unterwegs das faszinierende Elbsandsteingebirge und Geest- und Marschlandschaften. Außerdem natürlich Städte wie Dresden, Wittenberg oder Hamburg.

Main-Radweg

Schloss Johannisburg, Main
Schloss Johannisburg, Main

Knapp 600 Kilometer kann man auf dem Main-Radweg zurücklegen. Dabei ist der Startpunkt wählbar, denn der Main hat zwei Quellen. Der Rote Main entspringt bei Creußen in der Fränkischen Schweiz. Wer am Weißen Main startet, fährt durch das Fichtelgebirge. Bei Kulmbach fließen die beiden Flüsse zusammen. Durch das Fränkische Weinland führt der Fluss durch Frankfurt und mündet bei Mainz in den Rhein. Der Weg ist meist eben und perfekt für eine Familientour.

Mosel-Radweg

Moselschleife
Moselschleife

Der deutsche Teil des Mosel-Radwegs beginnt in Perl im Saarland und führt bis nach Koblenz, wo die Mosel in den Rhein mündet. Genau wie der Fluss schlängelt sich auch der Weg durch das Weinbaugebiet Mosel, das mit vielen Burgen aufwarten kann. Es bietet sich an, einen Abstecher nach Trier zu unternehmen, wo sich noch allerhand römische Baudenkmäler besichtigen lassen.

Ostseeküsten-Radweg

Ahrenshoop
Ahrenshoop

Wer auf eine Tour am Meer Lust hat, für den ist der Ostseeküsten-Radweg genau das Richtige. Hier hat man das Meer als ständigen Begleiter, kann Traumstrände entdecken, aber auch Steilküsten. Es geht viel entlang der Deiche und durch kleine, verschlafene Küstenorte. Die Strecke beginnt bei Kupfermühle bei Flensburg und endet im Ostseebad Heringsdorf. Je nach Lust und Zeit kann man die Inseln Fehmarn und Rügen in die Tour aufnehmen oder nur streifen.

Rheinradweg

Rheinfall Schaffhausen
Rheinfall Schaffhausen

Der Rheinradweg beginnt bei Andermatt in der Schweiz und führt zum Teil mit starken Steigungen durch die Alpen nach Deutschland. Ab dem Bodensee wird die Strecke familienfreundlicher. Eines der Highlights ist der Rheinfall in Schaffhausen, es geht auch vorbei an der Loreley und an Städten wie Konstanz, Freiburg oder Köln. Der Weg endet in Rotterdam, wo der Rhein in die Nordsee mündet.

Weser-Radweg

Weser bei Minden
Weser bei Minden

Der Zusammenfluss von Werra und Fulda ist der Startpunkt des Weser-Radwegs. Über 515 Kilometer führt der Weg bis zur Mündung der Weser in die Nordsee bei Bremerhaven. Die Strecke führt durch wunderbare Landschaften wie das Weser-Bergland, es gibt Burgen zu erkunden und natürlich die Hansestadt Bremen mit ihren Fachwerkhäusern. Am Ende der Strecke fährt man entlang der Dünen des Wattenmeers Richtung Bremerhaven.

Veröffentlicht am: 27 March 2019
Letzte aktualisierung: 27 March 2019
Autor: Charlotte Bodinek
Empfohlene Artikel:
Urlaub mit Lerneffekt
Urlaub bedeutet für viele Sightseeing und Entspannung, einfach mal abschalten von Arbeit und Alltag. Dabei eignet sich ein Urlaub auch, um sich in einer entspannten Umgebung weiterzubilden und Neues zu lernen. Ob aus reiner Neugier, um den eigenen Horizont zu erweitern, oder aus beruflichen Gründen: Ein Bildungsurlaub eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten und Ziele. Wir stellen euch einige spannende Urlaube mit Lerneffekt vor.
Abenteuer mit wilden Tieren – hier ist Vorsicht geboten
Kuscheln mit Löwenbabys, Krokodile streicheln oder mit Walhaien schwimmen – auf Urlaubsreisen in fernen Ländern lockt die exotische Tierwelt Touristen immer wieder zu Abenteuern mit wilden Tieren. Und es ist ein einzigartiges Erlebnis, wenn man ein wildes Tier so hautnah erleben kann. Doch solche Veranstaltungen sind mit Vorsicht zu genießen, denn nicht jede Organisation berücksichtigt dabei das Wohl der Tiere. Wir verraten euch, wie ihr seriöse von unseriösen Anbietern unterscheiden könnt.
Andre Länder, andre Sitten: Strandknigge fürs Mittelmeer
Der Sommer kommt und mit ihm die Zeit des Strandurlaubs. Jedes Jahr zieht es zahlreiche Sommerurlauber an die Strände des Mittelmeers zum Baden, Sonnen und Entspannen. Und wie jedes Jahr kommt die Frage auf: Wieviel Haut ist erlaubt? Wo ist Oben-ohne schon zu viel des Guten und wo kann man komplett die Hüllen fallen lassen? Und welche Strandregeln gelten sonst noch? Unser Strandknigge verrät euch, wo was erlaubt ist – damit es nicht zu teuer wird …
10 Sehenswürdigkeiten, die wirklich eine Reise wert sind
Rund um den Globus gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die als absolute Highlights angepriesen werden. Doch nicht jede Attraktion wird dem Hype um sie gerecht. Während einige von ihnen faktisch völlig überbewertet werden, gibt es allerdings andere, die man sich trotz der Touristenmassen, die dort täglich einfallen, nicht entgehen lassen sollte. Wir zeigen euch zehn Touristen-Attraktionen, die wirklich eine Reise wert sind.
Wellness-Urlaub – so wird er unvergesslich!
Als Ausgleich zum stressigen (Berufs)Alltag ist ein Wellness-Urlaub genau das richtige: Für ein paar Tage mal nur Zeit für sich haben und dem Körper und der Seele Gutes tun. Und damit ihr bei eurem Wellness- oder Spa-Urlaub auch wirklich auf eure Kosten kommt, verraten wir euch die wichtigsten Tipps und Tricks rund um den Wellness-Urlaub – so könnt ihr euch voll und ganz der Entspannung widmen.
Die genialsten Yoga-Hotspots
Katze, Hund oder Drehsitz – Yoga bietet die ultimative Erholung für Körper und Geist. Warum also nicht den Urlaub mit entspannenden Yoga-Einheiten verbinden? So wird der Traumurlaub erholsam wie nie zuvor. Passend zum internationalen Tag des Yogas am 21. Juni hat der Reiseveranstalter SeyVillas die schönsten Orte für einen unvergesslichen Yoga-Urlaub zusammengestellt, wir verraten sie euch.
twitter linkedin xing mail facebook computer