Die perfekte Auszeit

Trekking in Nepal

Gebetsflaggen in Nepal
Gebetsflaggen in Nepal

Es gibt Orte, die man nur zu Fuß erreichen kann. Wandern ist eine einzigartige Möglichkeit diese Orte zu erreichen. Eines der wohl besten Länder für ausgedehnte Wandertouren ist Nepal. Hier ist Wandern mancherorts sogar der einzige Weg, Dinge in kleine Dörfer auf dem Land zu transportieren. Das Tor zu den großartigsten Trekkingtouren ist Katmandu. Von hier aus starten zahlreiche Touren, wie zum Beispiel die Annapurna-Runde, auf der man die gigantische Landschaft des Himalayas auf ganz entschleunigte Art kennenlernt.

Yoga-Auszeit in Tulum

Yoga am Strand
Yoga am Strand

Rund zwei Stunden südlich von Cancun liegt das ruhige Städtchen Tulum direkt am Meer in Mexiko. Und es ist ein Mekka für alle, die eine Auszeit für Körper und Geist brauchen, denn hier bieten zahlreiche Resorts Yoga-Auszeiten, bei denen man vom Stress des Stadt- und Berufslebens richtig abschalten kann. Je nach Bedürfnis kann man zwischen herausfordernden Yoga-Boot Camps oder ruhigeren Programmen wählen. Und das ganze an der wunderbaren Riviera Maya.

Auf eine Farm in Neuseeland

Schafe in Neuseeland
Schafe in Neuseeland

Wer Neuseeland nicht von seiner touristischen Seite erleben will, für den könnte ein Bed & Breakfast-Aufenthalt auf einer neuseeländischen Farm genau das Richtige sein. Denn dort gibt es zahlreiche Farmen, auf denen man für wenig Geld unterkommen kann, wenn man im Gegenzug die Ärmel hochkrempelt und ein bisschen mithilft. Besonders für gestresste Büro-Angestellte ist die Arbeit in der Natur und mit den Tieren genau das Richtige, um zu entspannen. Und es ist eine wunderbare Möglichkeit mit Land und Leuten in Kontakt zu kommen.

Naturschutz in den Rocky Mountains

Herbststimmung in den Rocky Mountains
Herbststimmung in den Rocky Mountains

Die kanadischen Rocky Mountains sind ein einzigartiges Naturwunder, das man wunderbar erleben kann, wenn man sich als freiwilliger Helfer für ein Naturschutzprojekt anmeldet. Denn dann verbringt man seine Tage auf den Wanderwegen, um nach Wildtieren Ausschau zu halten und den Zustand der Wege zu kontrollieren. Außerdem hilft man dabei den Nationalpark sauber zu halten. Unterkunft bekommt man in einem Hostel, wo man zahlreiche andere Freiwillige aus aller Welt kennenlernen kann.

Unterwegs mit der Transsib

Transsibirische Eisenbahn
Transsibirische Eisenbahn

Fast 10.000 Kilometer geht die Strecke von Moskau nach Vladivostok mit der Transsibirischen Eisenbahn. Sieben Tage lang reist man mit dem Zug durch die wechselnde Landschaft Russlands. Oder man wagt sich auf die ganz große Reise von Moskau nach Peking. Egal, wofür man sich entscheidet: Mit dem monotonen Klang der Räder auf den Schienen und der faszinierenden Landschaft, die vorbeizieht, kann man wunderbar abschalten.

Englischunterricht in Tansania

Schulkinder in Tansania
Schulkinder in Tansania

Natürlich kann man in Tansania wunderbar auf Safari gehen oder den Kilimandscharo besteigen. Aber wer Lust hat, etwas Gutes zu tun und wer voll in die fremde Kultur eintauchen will, der kann sich als Englisch-Lehrer an den dortigen Schulen bewerben. Da der weiterführende Schulunterricht in Tansania auf Englisch stattfindet, werden Englischlehrer dort dringend gebraucht. Das Angebot reicht von freiwilligen Helfern an öffentlichen Schulen bis hin zu gut bezahlten Stellen an Privatschulen.

Auf dem Jakobsweg

Wegweiser auf dem Jakobsweg
Wegweiser auf dem Jakobsweg

Der Jakobsweg ist wohl einer der bekanntesten Pilgerwege Europas. Vor allem das letzte Stück nach Santiago de Compostela ist viel belaufen. Doch der Jakobsweg besteht aus einem riesigen Netz an Wanderwegen. Je nachdem, ob man gerne andere Wanderer treffen möchte, oder lieber alleine unterwegs sein will, sollte man sich für Wegstrecken entscheiden. Aber egal, wo man geht, sicher ist, dass sich eine Pilgerwanderung ausgezeichnet für eine Auszeit eignet.

Auf das Dach der Welt

Aconcagua in Argentinien
Aconcagua in Argentinien

Wer eher auf der Suche nach Abenteuern ist, der sollte sich aufmachen nach Argentinien, um den höchsten Berg der südlichen Hemisphäre zu erklimmen. Der Aconcagua in Argentinien ist ein beliebter Ort für Bergsteiger. Es gibt unterschiedliche Routen, die mehr oder weniger frequentiert sind und mehrere Wochen dauern. Auf jeden Fall jedoch sollte man sich mit einem erfahrenen Guide auf den Weg machen. Auf den geführten Touren werden meist Maultiere mitgenommen, damit man selbst nur mit leichtem Gepäck unterwegs sein muss.

Veröffentlicht am: 6 May 2019
Letzte aktualisierung: 6 May 2019
Autor: Charlotte Bodinek
Empfohlene Artikel:
Urlaub mit Lerneffekt
Urlaub bedeutet für viele Sightseeing und Entspannung, einfach mal abschalten von Arbeit und Alltag. Dabei eignet sich ein Urlaub auch, um sich in einer entspannten Umgebung weiterzubilden und Neues zu lernen. Ob aus reiner Neugier, um den eigenen Horizont zu erweitern, oder aus beruflichen Gründen: Ein Bildungsurlaub eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten und Ziele. Wir stellen euch einige spannende Urlaube mit Lerneffekt vor.
Abenteuer mit wilden Tieren – hier ist Vorsicht geboten
Kuscheln mit Löwenbabys, Krokodile streicheln oder mit Walhaien schwimmen – auf Urlaubsreisen in fernen Ländern lockt die exotische Tierwelt Touristen immer wieder zu Abenteuern mit wilden Tieren. Und es ist ein einzigartiges Erlebnis, wenn man ein wildes Tier so hautnah erleben kann. Doch solche Veranstaltungen sind mit Vorsicht zu genießen, denn nicht jede Organisation berücksichtigt dabei das Wohl der Tiere. Wir verraten euch, wie ihr seriöse von unseriösen Anbietern unterscheiden könnt.
Andre Länder, andre Sitten: Strandknigge fürs Mittelmeer
Der Sommer kommt und mit ihm die Zeit des Strandurlaubs. Jedes Jahr zieht es zahlreiche Sommerurlauber an die Strände des Mittelmeers zum Baden, Sonnen und Entspannen. Und wie jedes Jahr kommt die Frage auf: Wieviel Haut ist erlaubt? Wo ist Oben-ohne schon zu viel des Guten und wo kann man komplett die Hüllen fallen lassen? Und welche Strandregeln gelten sonst noch? Unser Strandknigge verrät euch, wo was erlaubt ist – damit es nicht zu teuer wird …
10 Sehenswürdigkeiten, die wirklich eine Reise wert sind
Rund um den Globus gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die als absolute Highlights angepriesen werden. Doch nicht jede Attraktion wird dem Hype um sie gerecht. Während einige von ihnen faktisch völlig überbewertet werden, gibt es allerdings andere, die man sich trotz der Touristenmassen, die dort täglich einfallen, nicht entgehen lassen sollte. Wir zeigen euch zehn Touristen-Attraktionen, die wirklich eine Reise wert sind.
Wellness-Urlaub – so wird er unvergesslich!
Als Ausgleich zum stressigen (Berufs)Alltag ist ein Wellness-Urlaub genau das richtige: Für ein paar Tage mal nur Zeit für sich haben und dem Körper und der Seele Gutes tun. Und damit ihr bei eurem Wellness- oder Spa-Urlaub auch wirklich auf eure Kosten kommt, verraten wir euch die wichtigsten Tipps und Tricks rund um den Wellness-Urlaub – so könnt ihr euch voll und ganz der Entspannung widmen.
Die genialsten Yoga-Hotspots
Katze, Hund oder Drehsitz – Yoga bietet die ultimative Erholung für Körper und Geist. Warum also nicht den Urlaub mit entspannenden Yoga-Einheiten verbinden? So wird der Traumurlaub erholsam wie nie zuvor. Passend zum internationalen Tag des Yogas am 21. Juni hat der Reiseveranstalter SeyVillas die schönsten Orte für einen unvergesslichen Yoga-Urlaub zusammengestellt, wir verraten sie euch.
twitter linkedin xing mail facebook computer