Eine Reise in Europas Zwergstaaten

San Marino

Blick auf San Marino

Absolut malerisch liegt der Kleinststaat San Marino am Berg Titano in Mittelitalien. Das Land gilt als eines der ältesten Republiken der Welt und wurde ehemals von drei Wehrtürmen bewacht. Die Türme und die Stadtmauer, die um die Altstadt führt sowie die alten Gebäude und kopfsteingepflasterten Gassen verleihen der Stadt einen bezaubernden mittelalterlichen Charme.

Liechtenstein

Liechtenstein

Zwischen der Schweiz und Österreich liegt der Zwergstaat Liechtenstein. Und wie man es bei dieser Lage auch nicht anders erwarten würde, kann das Land mit einem phantastischen Alpenpanorama beeindrucken. Und das macht Liechtenstein sowohl im Sommer als auch im Winter zu einer absoluten Traumdestination. Denn während man hier im Sommer wunderbar Mountainbike fahren oder Wandern gehen kann, ist das Land in der kalten Jahreszeit der Traum für alle Wintersportler.

Malta

Hafen von Valletta

Ein häufig übersehener Juwel in Europa ist der Zwergstaat Malta, zu dem die Mittelmeerinseln Malta, Gozo und Comino gehören. Die Inselgruppe hat sowohl historisch und kulturell als auch architektonisch viel zu bieten. Die megalithischen Tempel Maltas gehören zu den ältesten der Welt. Und egal, ob ihr auf der Suche seid nach traumhafter Natur, Kunst und Kultur, guter Küche oder einen mitreißenden Nachtleben – Malta bietet euch, was ihr sucht.

Andorra

St. Esteve Kirche Andorra

Eingebettet in die Berge der Pyrenäen liegt der Zwergstaat Andorra, der vor allem für seine gigantischen Wanderrouten und traumhaften Wintersportmöglichkeiten berühmt ist. Neben der atemberaubenden Natur ist vor allem die Altstadt Andorras einen Besuch wert. Zu besichtigen lohnt hier die Stephanskirche aus dem 11. Jahrhundert und das alte Parlament, das im 16. Jahrhundert erbaut wurde.

Luxemburg

Blick auf Luxemburg

Zwischen Belgien, Frankreich und Deutschland liegt der kleine europäische Staat Luxemburg. Luxemburg ist dafür bekannt, dass Urlauber, die einmal hier waren, immer wieder kommen wollen. Die Stadt lädt mit ihren zahlreichen Fußgängerzonen zum Bummel ein und die mittelalterliche Burg Vianden, die über der Stadt thront, ist eine der größten erhaltenen Burgen am Rhein, die man sich nicht entgehen lassen darf.

Monaco

Blick auf Monaco

Der unabhängige Stadtstaat an der französischen Mittelmeerküste ist das zweitkleinste Land der Erde und unbedingt einen Besuch wert. Ein Muss ist ein Bummel durch die historischen Straßen von Monaco-Ville und ein Ausflug an den Larvotto Strand, an dem man wunderbar inmitten der Stadt entspannen kann. Und dann darf man sich natürlich noch von der opulenten Umgebung beeindrucken lassen.

Vatikan

Petersplatz im Vatikan

Auch das kleinste Land der Welt liegt in Europa: Der Vatikan, das Zentrum der katholischen Kirche. Und auch wenn das Land winzig ist, kann man hier problemlos einen ganzen Tag verbringen mit dem Besuch des Petersdoms und der Vatikanischen Museen. Auch eine Auszeit auf dem Petersplatz ist ein absolutes Muss. Allerdings ist hier Vorsicht geboten, da der berühmte Platz auch Taschendiebe wie magisch anzieht.

Veröffentlicht am: 28 February 2019
Letzte aktualisierung: 28 February 2019
Autor: Charlotte Bodinek
Tags: ,
Empfohlene Artikel:
Urlaub mit Lerneffekt
Urlaub bedeutet für viele Sightseeing und Entspannung, einfach mal abschalten von Arbeit und Alltag. Dabei eignet sich ein Urlaub auch, um sich in einer entspannten Umgebung weiterzubilden und Neues zu lernen. Ob aus reiner Neugier, um den eigenen Horizont zu erweitern, oder aus beruflichen Gründen: Ein Bildungsurlaub eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten und Ziele. Wir stellen euch einige spannende Urlaube mit Lerneffekt vor.
Abenteuer mit wilden Tieren – hier ist Vorsicht geboten
Kuscheln mit Löwenbabys, Krokodile streicheln oder mit Walhaien schwimmen – auf Urlaubsreisen in fernen Ländern lockt die exotische Tierwelt Touristen immer wieder zu Abenteuern mit wilden Tieren. Und es ist ein einzigartiges Erlebnis, wenn man ein wildes Tier so hautnah erleben kann. Doch solche Veranstaltungen sind mit Vorsicht zu genießen, denn nicht jede Organisation berücksichtigt dabei das Wohl der Tiere. Wir verraten euch, wie ihr seriöse von unseriösen Anbietern unterscheiden könnt.
Andre Länder, andre Sitten: Strandknigge fürs Mittelmeer
Der Sommer kommt und mit ihm die Zeit des Strandurlaubs. Jedes Jahr zieht es zahlreiche Sommerurlauber an die Strände des Mittelmeers zum Baden, Sonnen und Entspannen. Und wie jedes Jahr kommt die Frage auf: Wieviel Haut ist erlaubt? Wo ist Oben-ohne schon zu viel des Guten und wo kann man komplett die Hüllen fallen lassen? Und welche Strandregeln gelten sonst noch? Unser Strandknigge verrät euch, wo was erlaubt ist – damit es nicht zu teuer wird …
10 Sehenswürdigkeiten, die wirklich eine Reise wert sind
Rund um den Globus gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die als absolute Highlights angepriesen werden. Doch nicht jede Attraktion wird dem Hype um sie gerecht. Während einige von ihnen faktisch völlig überbewertet werden, gibt es allerdings andere, die man sich trotz der Touristenmassen, die dort täglich einfallen, nicht entgehen lassen sollte. Wir zeigen euch zehn Touristen-Attraktionen, die wirklich eine Reise wert sind.
Wellness-Urlaub – so wird er unvergesslich!
Als Ausgleich zum stressigen (Berufs)Alltag ist ein Wellness-Urlaub genau das richtige: Für ein paar Tage mal nur Zeit für sich haben und dem Körper und der Seele Gutes tun. Und damit ihr bei eurem Wellness- oder Spa-Urlaub auch wirklich auf eure Kosten kommt, verraten wir euch die wichtigsten Tipps und Tricks rund um den Wellness-Urlaub – so könnt ihr euch voll und ganz der Entspannung widmen.
Die genialsten Yoga-Hotspots
Katze, Hund oder Drehsitz – Yoga bietet die ultimative Erholung für Körper und Geist. Warum also nicht den Urlaub mit entspannenden Yoga-Einheiten verbinden? So wird der Traumurlaub erholsam wie nie zuvor. Passend zum internationalen Tag des Yogas am 21. Juni hat der Reiseveranstalter SeyVillas die schönsten Orte für einen unvergesslichen Yoga-Urlaub zusammengestellt, wir verraten sie euch.
twitter linkedin xing mail facebook computer