Geniale Architektur in Deutschland

Kölner Dom

Kölner Dom

Der Kölner Dom ist eine der monumentalsten Kathedralen der Erde und gehört unbedingt auf diese Liste. Fast von jeder Ecke der Stadt kann man einen Blick auf den Dom erhaschen. Die großen Türme scheinen die ganze Stadt zu überblicken und wer direkt am Domplatz steht und nach oben schaut, dem erscheint es, als würden die Spitzen der Türme den Himmel erreichen. Und nicht nur in Anbetracht der Tatsache, dass mit dem Bau des Doms bereits im 13. Jahrhundert begonnen wurde, verfällt man angesichts dieser architektonischen Meisterleistung ins Staunen.

Schloss Neuschwanstein

Schloss Neuschwanstein

Es ist das Schloss der Superlative und das bekannteste Schloss Europas: Neuschwanstein in Bayern. Erbaut wurde das pompöse Gebäude im 19. Jahrhundert von König Ludwig II. Und wer schon beim Anblick des Schlosses an ein Märchen denken muss, der kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus, wenn er die Räume betritt, die voll sind mit Pomp und Protz.

Kloster Wiblingen

Kloster Wiblingen

Es ist weniger das Kloster selbst, das beeindruckt, sondern vor allem die Bücherei der ehemaligen Benediktinerabtei. Denn sie explodiert nahezu vor opulenter Einrichtung, wie Statuen, Gemälden und Elementen des Barock. Ebenso wie die Kirche ist auch die Bücherei für Besucher geöffnet. Es lohnt sich hier an einer Führung teilzunehmen und so Einblick in die deutsche Geschichte zu bekommen.

Burg Hohenzollern

Burg Hohenzollern

855 Meter über dem Meeresspiegel wurde die Hohenzollernburg auf dem Hohenzollern errichtet. Sie zählt zu den schönsten Burgen Deutschlands, nicht nur wegen der genialen Lage, sondern auch wegen der historischen Architektur und dem luxuriösen Interieur. Nachdem die Burg mehrfach zerstört wurde, wurde sie im 19. Jahrhundert wiederaufgebaut.

Anna Amalia Bibliothek

Anna Amalia Bibliothek

Die Anna Amalia Bibliothek in Weimar ist ein wunderbares Beispiel für elegante und feine Rokoko-Architektur. Unzählige Details machen die Bibliothek zu einem wahren Meisterwerk der Architektur, da geht fast unter, dass die Bibliothek eine Sammlung von einer Millionen Bücher und sogar mittelalterliche Handschriften beherbergt. Einer der Patrone der Bibliothek war übrigens kein anderer als Johann Wolfgang von Goethe.

Stadtbibliothek Stuttgart

Stadtbibliothek Stuttgart

Neben all der alten Architektur findet sich auch beeindruckende moderne Architektur in Deutschland wie die öffentliche Stadtbibliothek in Stuttgart. Von außen sehr schlicht, erzählt das Gebäude von innen eine ganz andere Geschichte: In blendendem Weiß gehalten, symmetrisch aufgebaut und mit großzügigen Räumen für Bücher und Leseratten ist die Bibliothek ein richtiger Besuchermagnet in Stuttgart.

Semperoper

Semperoper

Die Semperoper ist Teil des historischen Stadtkerns in Dresden und ein Meisterwerk der Architektur. 1841 von Gottfried Semper erbaut ist das historische Gebäude heute Schauplatz von Oper und Ballett. Es gibt zahlreiche Führungen bei denen Außenstehende das beeindruckende Gebäude und seine üppige Einrichtung intensiv kennenlernen können.

Burg Vischering

Burg Vischering

Die Burg Vischering ist ein wunderbares Beispiel für eine tadellose Wasserburg. Inmitten eines tiefen Grabens steht das Gebäude aus dem 13. Jahrhundert. Auch heute noch ist die Architektur der Sandsteinburg und der dazugehörigen Kapelle einzigartig. Und auch die Umgebung ist zauberhaft und eine Reise wert.

Rakotzbrücke

Rakotzbrücke

Die Rakotzbrücke in Kromlau gehört zu einem der beliebtesten Fotomotive in Deutschland. Kein Wunder, denn auch sie ist eine architektonische Meisterleistung – der beinahe perfekte Halbkreis der Brücke wird durch die Spiegelung im Wasser zu einem Kreis vollendet. Die im 19. Jahrhundert errichtete Brücke wurde aus Feld- und Basaltstein erbaut und steht unter Denkmalschutz. Betreten werden darf sie nicht mehr.

Veröffentlicht am: 4 April 2019
Letzte aktualisierung: 4 April 2019
Autor: Charlotte Bodinek
Empfohlene Artikel:
Urlaub mit Lerneffekt
Urlaub bedeutet für viele Sightseeing und Entspannung, einfach mal abschalten von Arbeit und Alltag. Dabei eignet sich ein Urlaub auch, um sich in einer entspannten Umgebung weiterzubilden und Neues zu lernen. Ob aus reiner Neugier, um den eigenen Horizont zu erweitern, oder aus beruflichen Gründen: Ein Bildungsurlaub eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten und Ziele. Wir stellen euch einige spannende Urlaube mit Lerneffekt vor.
Abenteuer mit wilden Tieren – hier ist Vorsicht geboten
Kuscheln mit Löwenbabys, Krokodile streicheln oder mit Walhaien schwimmen – auf Urlaubsreisen in fernen Ländern lockt die exotische Tierwelt Touristen immer wieder zu Abenteuern mit wilden Tieren. Und es ist ein einzigartiges Erlebnis, wenn man ein wildes Tier so hautnah erleben kann. Doch solche Veranstaltungen sind mit Vorsicht zu genießen, denn nicht jede Organisation berücksichtigt dabei das Wohl der Tiere. Wir verraten euch, wie ihr seriöse von unseriösen Anbietern unterscheiden könnt.
Andre Länder, andre Sitten: Strandknigge fürs Mittelmeer
Der Sommer kommt und mit ihm die Zeit des Strandurlaubs. Jedes Jahr zieht es zahlreiche Sommerurlauber an die Strände des Mittelmeers zum Baden, Sonnen und Entspannen. Und wie jedes Jahr kommt die Frage auf: Wieviel Haut ist erlaubt? Wo ist Oben-ohne schon zu viel des Guten und wo kann man komplett die Hüllen fallen lassen? Und welche Strandregeln gelten sonst noch? Unser Strandknigge verrät euch, wo was erlaubt ist – damit es nicht zu teuer wird …
10 Sehenswürdigkeiten, die wirklich eine Reise wert sind
Rund um den Globus gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die als absolute Highlights angepriesen werden. Doch nicht jede Attraktion wird dem Hype um sie gerecht. Während einige von ihnen faktisch völlig überbewertet werden, gibt es allerdings andere, die man sich trotz der Touristenmassen, die dort täglich einfallen, nicht entgehen lassen sollte. Wir zeigen euch zehn Touristen-Attraktionen, die wirklich eine Reise wert sind.
Wellness-Urlaub – so wird er unvergesslich!
Als Ausgleich zum stressigen (Berufs)Alltag ist ein Wellness-Urlaub genau das richtige: Für ein paar Tage mal nur Zeit für sich haben und dem Körper und der Seele Gutes tun. Und damit ihr bei eurem Wellness- oder Spa-Urlaub auch wirklich auf eure Kosten kommt, verraten wir euch die wichtigsten Tipps und Tricks rund um den Wellness-Urlaub – so könnt ihr euch voll und ganz der Entspannung widmen.
Die genialsten Yoga-Hotspots
Katze, Hund oder Drehsitz – Yoga bietet die ultimative Erholung für Körper und Geist. Warum also nicht den Urlaub mit entspannenden Yoga-Einheiten verbinden? So wird der Traumurlaub erholsam wie nie zuvor. Passend zum internationalen Tag des Yogas am 21. Juni hat der Reiseveranstalter SeyVillas die schönsten Orte für einen unvergesslichen Yoga-Urlaub zusammengestellt, wir verraten sie euch.
twitter linkedin xing mail facebook computer