Geniale Architektur in Deutschland

Kölner Dom

Kölner Dom

Der Kölner Dom ist eine der monumentalsten Kathedralen der Erde und gehört unbedingt auf diese Liste. Fast von jeder Ecke der Stadt kann man einen Blick auf den Dom erhaschen. Die großen Türme scheinen die ganze Stadt zu überblicken und wer direkt am Domplatz steht und nach oben schaut, dem erscheint es, als würden die Spitzen der Türme den Himmel erreichen. Und nicht nur in Anbetracht der Tatsache, dass mit dem Bau des Doms bereits im 13. Jahrhundert begonnen wurde, verfällt man angesichts dieser architektonischen Meisterleistung ins Staunen.

Schloss Neuschwanstein

Schloss Neuschwanstein

Es ist das Schloss der Superlative und das bekannteste Schloss Europas: Neuschwanstein in Bayern. Erbaut wurde das pompöse Gebäude im 19. Jahrhundert von König Ludwig II. Und wer schon beim Anblick des Schlosses an ein Märchen denken muss, der kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus, wenn er die Räume betritt, die voll sind mit Pomp und Protz.

Kloster Wiblingen

Kloster Wiblingen

Es ist weniger das Kloster selbst, das beeindruckt, sondern vor allem die Bücherei der ehemaligen Benediktinerabtei. Denn sie explodiert nahezu vor opulenter Einrichtung, wie Statuen, Gemälden und Elementen des Barock. Ebenso wie die Kirche ist auch die Bücherei für Besucher geöffnet. Es lohnt sich hier an einer Führung teilzunehmen und so Einblick in die deutsche Geschichte zu bekommen.

Burg Hohenzollern

Burg Hohenzollern

855 Meter über dem Meeresspiegel wurde die Hohenzollernburg auf dem Hohenzollern errichtet. Sie zählt zu den schönsten Burgen Deutschlands, nicht nur wegen der genialen Lage, sondern auch wegen der historischen Architektur und dem luxuriösen Interieur. Nachdem die Burg mehrfach zerstört wurde, wurde sie im 19. Jahrhundert wiederaufgebaut.

Anna Amalia Bibliothek

Anna Amalia Bibliothek

Die Anna Amalia Bibliothek in Weimar ist ein wunderbares Beispiel für elegante und feine Rokoko-Architektur. Unzählige Details machen die Bibliothek zu einem wahren Meisterwerk der Architektur, da geht fast unter, dass die Bibliothek eine Sammlung von einer Millionen Bücher und sogar mittelalterliche Handschriften beherbergt. Einer der Patrone der Bibliothek war übrigens kein anderer als Johann Wolfgang von Goethe.

Stadtbibliothek Stuttgart

Stadtbibliothek Stuttgart

Neben all der alten Architektur findet sich auch beeindruckende moderne Architektur in Deutschland wie die öffentliche Stadtbibliothek in Stuttgart. Von außen sehr schlicht, erzählt das Gebäude von innen eine ganz andere Geschichte: In blendendem Weiß gehalten, symmetrisch aufgebaut und mit großzügigen Räumen für Bücher und Leseratten ist die Bibliothek ein richtiger Besuchermagnet in Stuttgart.

Semperoper

Semperoper

Die Semperoper ist Teil des historischen Stadtkerns in Dresden und ein Meisterwerk der Architektur. 1841 von Gottfried Semper erbaut ist das historische Gebäude heute Schauplatz von Oper und Ballett. Es gibt zahlreiche Führungen bei denen Außenstehende das beeindruckende Gebäude und seine üppige Einrichtung intensiv kennenlernen können.

Burg Vischering

Burg Vischering

Die Burg Vischering ist ein wunderbares Beispiel für eine tadellose Wasserburg. Inmitten eines tiefen Grabens steht das Gebäude aus dem 13. Jahrhundert. Auch heute noch ist die Architektur der Sandsteinburg und der dazugehörigen Kapelle einzigartig. Und auch die Umgebung ist zauberhaft und eine Reise wert.

Rakotzbrücke

Rakotzbrücke

Die Rakotzbrücke in Kromlau gehört zu einem der beliebtesten Fotomotive in Deutschland. Kein Wunder, denn auch sie ist eine architektonische Meisterleistung – der beinahe perfekte Halbkreis der Brücke wird durch die Spiegelung im Wasser zu einem Kreis vollendet. Die im 19. Jahrhundert errichtete Brücke wurde aus Feld- und Basaltstein erbaut und steht unter Denkmalschutz. Betreten werden darf sie nicht mehr.

Veröffentlicht am: 4 April 2019
Letzte aktualisierung: 4 April 2019
Autor: Charlotte Bodinek
Empfohlene Artikel:
10 Must-Dos in der Schweiz
Die Schweiz mit ihren idyllischen Dörfern, den gigantischen Bergen, dem verboten guten Essen und den edlen Hotels und Spas ist immer eine Reise wert; egal ob zum Wandern, zum Sightseeing oder einfach nur zum Ausspannen und Abschalten. Wir zeigen euch zehn Unternehmungen, die ihr unbedingt machen müsst, wenn ihr einen Trip in die Schweiz plant.
Höhlen: Versteckte Paradiese
Auf der Erde gibt es zahlreiche Naturwunder. Was vielen nicht bewusst ist: Auch unter der Erde tut sich der ein oder andere paradiesische Ort auf. Manche Höhlen entführen diejenigen, die sich in ihre Tiefen wagen in vollkommen neue und zauberhafte Welten, die man sich über der Erde nicht mal ausdenken könnte. Wir zeigen euch acht großartige Höhlen, die man einmal besucht haben muss.
Die besten Europa-Reiseziele im Frühling
Der Frühling ist eine wunderbare Reisezeit. Nicht nur, weil sich jetzt an immer mehr Orten die Sonne immer häufiger zeigt und es zunehmend wärmer wird, sondern auch, weil das Frühjahr vielerorts die schönsten Farben auf die ehemals graue Winterlandschaft zaubert. Und ein weiterer netter Nebeneffekt: Im Frühjahr sind viele Traumziele noch völlig frei von den Touristenmassen, mit denen sie im Sommer überspült werden. Also: Koffer packen und los geht’s!
Backpacker aufgepasst! Das sind Europas günstigste Städte
Wer als Backpacker unterwegs ist, hat meist nur wenig Geld im Gepäck. Das heißt aber nicht, dass man nicht trotzdem viel sehen kann, man muss nur die richtigen Ziele wählen. Denn in beliebten Touristenmetropolen wie London oder Paris geht einem schnell das Geld aus. Zum Glück gibt es noch andere, ebenso schöne wie aufregende Städte in Europa, die noch kaum von Touristen geflutet werden und die für wenig Geld viel bieten.
Auf dem Rad durch Deutschland – die schönsten Touren
Warum nicht mal Deutschland vom Fahrrad aus erkunden? Eine Radtour bietet die ideale Gelegenheit die langen, warmen Sommertage draußen zu verbringen und dabei richtig viel Neues zu entdecken und sich gleichzeitig auch noch sportlich zu betätigen. Vor allem entlang der Flüsse und Seen gibt es zauberhafte Radwege, die einen unvergesslichen Urlaub versprechen.
Oman: Märchenland aus Tausendundeine Nacht
Das Sultanat Oman auf der Arabischen Halbinsel ist bisher nur bei wenigen als Top-Reiseziel bekannt. Die meisten denken beim Oman an einen kargen Wüstenstaat, dabei ist das Land unglaublich facettenreich und bietet neben der trockenen Wüste traumhafte Strände mit Palmen und smaragdgrünem Wasser, eine faszinierende Gebirgslandschaft und lebhafte Städte. Lasst euch entführen in ein fabelhaftes Märchenland.
twitter linkedin xing mail facebook computer