Great Ocean Road – ein gigantischer Roadtrip

Entlang der Küste

Beginn der Great Ocean Road
Beginn der Great Ocean Road

Über 243 Kilometer schlängelt sich die Great Ocean Road fast immer an der Küste entlang. Die Panorama-Straße beginnt in Torquay und führt nach Westen bis Allansford. Zwar ist die Strecke zu jeder Jahreszeit absolut sehenswert, die beste Reisezeit ist jedoch im November oder Februar, wenn die Temperaturen milder sind, aber die Touristenströme sich noch in Grenzen halten.

Torquay

Sufer
Sufer

„Surfer’s Paradise“ so wird Torquay immer wieder genannt, denn das kleine Städtchen ist der absolute Surfer-Hotspot. Neben unzähligen Surfer-Stränden und Surf Shops gibt es hier auch das Australian National Surfing Museum, wo man eine Menge über die australische Surfkultur lernen kann. Wer keine Lust zum Surfen hat, findet an den Stränden Cosy Corner oder Back Beach perfekte Badebedingungen.

Koalas an der Grey River Road

Koalas in freier Wildbahn
Koalas in freier Wildbahn

In dem Örtchen Kennett River sollte man unbedingt einen Stopp einlegen. Denn entlang der Grey River Road hat man die besten Chancen Koalas in freier Wildbahn zu beobachten. Allerdings ist es sinnvoll, sich möglichst früh auf den Weg zu machen, denn da Kennett River bekannt ist für seine Koalas, kommen im Laufe des Tages zahlreiche Touristen hierher.

Apollo Bay

Strand in Apollo Bay
Strand in Apollo Bay

Der kleine Ort Apollo Bay ist der perfekte Startpunkt, um den Otway Nationalpark zu besuchen, der sowohl helle Eukalyptuswälder bietet als auch dichten Regenwald. Hier kann man wunderbare Wanderungen zu gigantischen Wasserfällen oder atemberaubenden Aussichtspunkten unternehmen. Und mit etwas Glück erhascht man einen Blick auf Papageien, Ameisenigel oder Kakadus.

Tree Top Walk

Zip Lining im Urwald
Zip Lining im Urwald

Für alle die schwindelfrei sind, ist ein Tree Top Walk in den Otwas sein absolutes Muss. Diese rund einstündige Tour durch den Regenwald, ist eine Tour der ganz besonderen Art, denn man spaziert in dreißig Metern Höhe auf Brücken zwischen den Wipfeln der Bäume entlang. Wer auf der Suche nach dem besonderen Thrill ist, der kann an einer Seilrutsche durch die Bäume gleiten.

Ab in den Wald

Wasserfall in den Otways
Wasserfall in den Otways

Hinter Apollo Bay führt die Great Ocean Road weg von der Küste und hinein in den dichten Regenwald. Die ohnehin schon enge Straße wird nun noch deutlich kurviger und man taucht ein in einen tiefgrünen Wald. Mannshohe Farne und bunte Vögel bilden ein krasses Kontrastprogramm zur rauen Küstenstraße. Wer es wagt von der befestigten Straße einen Abstecher tiefer in den Wald zu machen, findet mit seinem Camper im Beauchchamp Falls Reserve einen zauberhaften Stellplatz mit großartigen Wanderrouten rundherum.

12 Apostel

Die 12 Apostel
Die 12 Apostel

Sie sind mit Sicherheit das größte Highlight der Great Ocean Road: Die 12 Apostel. Die bis zu 60 Meter hohen Felsformationen im tobenden Meer sind ein absolut beeindruckendes Naturspektakel. Schon früher waren es übrigens nicht zwölf Kalksteinfelsen, sondern nur neun, von denen inzwischen noch acht stehen. Einen guten Blick auf die 12 Apostel bekommt man von Aussichtsplattformen an der Steilküste, wer es besonders exklusiv mag, kann einen Helikopterflug über die Küste machen. Empfehlenswert ist es über die Gibson Steps hinunter zum Strand zu gehen und einige der Giganten sowie die Steilküste von dort aus zu betrachten.

Loch Ard Gorge

Loch Ard Gorge
Loch Ard Gorge

Ganz in der Nähe der 12 Apostel sind die Schlucht „Loch Ard Gorge“ und der faszinierende Felsen „Razorback“, die Teil der Shipwreck Coast sind – ein Küstenabschnitt mit besonders tückischen Riffen, an denen früher zahlreiche Schiffe zerschellt sind. In der Bucht von Loch Ard Gorge gibt es zahrleiche Höhlen und Blow Holes. Felsen wie der Razorback zeigen, was für faszinierende Gebilde die Kräfte der Natur schaffen können.

Whale Watching in Warrnambool

Fluke eines Wals
Fluke eines Wals

Direkt am Ende der Great Ocean Road liegt das Städtchen Warrnambool, der ideale Hotspot zum Wale beobachten. Jedes Jahr zwischen Juni und September schwimmen hier die Wale nur wenige hundert Meter vor der Küste entlang. Von der Aussichtsplattform „Whale Nursery“ aus hat man den perfekten Blick auf die Giganten der Meere, der Name „Whale Nursery“ kommt übrigens daher, dass vor allem Walmütter mit ihren Jungen dort vorbeiziehen.

Great Ocean Walk

Wanderweg an der Great Ocean Road
Wanderweg an der Great Ocean Road

Wer die Gegend der Great Ocean Road auf eine ganz besondere Art erleben möchte, für den könnte der Great Ocean Walk eine Möglichkeit sein. Von Apollo Bay bis in die Nähe der 12 Apostel führt dieser einmalige Wanderweg, der einen auch in Gegenden führt, die von der Great Ocean Road aus nicht direkt erreichbar sind. Die Wanderung kann als Mehrtagestour gemacht werden, oder man wandert nur Teilstücke. Auf jeden Fall empfiehlt es sich jedoch, die Unterkünfte im Voraus zu buchen.

Veröffentlicht am: 22 January 2018
Letzte aktualisierung: 22 January 2018
Autor: Charlotte Bodinek
Empfohlene Artikel:
Urlaub mit Lerneffekt
Urlaub bedeutet für viele Sightseeing und Entspannung, einfach mal abschalten von Arbeit und Alltag. Dabei eignet sich ein Urlaub auch, um sich in einer entspannten Umgebung weiterzubilden und Neues zu lernen. Ob aus reiner Neugier, um den eigenen Horizont zu erweitern, oder aus beruflichen Gründen: Ein Bildungsurlaub eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten und Ziele. Wir stellen euch einige spannende Urlaube mit Lerneffekt vor.
Abenteuer mit wilden Tieren – hier ist Vorsicht geboten
Kuscheln mit Löwenbabys, Krokodile streicheln oder mit Walhaien schwimmen – auf Urlaubsreisen in fernen Ländern lockt die exotische Tierwelt Touristen immer wieder zu Abenteuern mit wilden Tieren. Und es ist ein einzigartiges Erlebnis, wenn man ein wildes Tier so hautnah erleben kann. Doch solche Veranstaltungen sind mit Vorsicht zu genießen, denn nicht jede Organisation berücksichtigt dabei das Wohl der Tiere. Wir verraten euch, wie ihr seriöse von unseriösen Anbietern unterscheiden könnt.
Andre Länder, andre Sitten: Strandknigge fürs Mittelmeer
Der Sommer kommt und mit ihm die Zeit des Strandurlaubs. Jedes Jahr zieht es zahlreiche Sommerurlauber an die Strände des Mittelmeers zum Baden, Sonnen und Entspannen. Und wie jedes Jahr kommt die Frage auf: Wieviel Haut ist erlaubt? Wo ist Oben-ohne schon zu viel des Guten und wo kann man komplett die Hüllen fallen lassen? Und welche Strandregeln gelten sonst noch? Unser Strandknigge verrät euch, wo was erlaubt ist – damit es nicht zu teuer wird …
10 Sehenswürdigkeiten, die wirklich eine Reise wert sind
Rund um den Globus gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die als absolute Highlights angepriesen werden. Doch nicht jede Attraktion wird dem Hype um sie gerecht. Während einige von ihnen faktisch völlig überbewertet werden, gibt es allerdings andere, die man sich trotz der Touristenmassen, die dort täglich einfallen, nicht entgehen lassen sollte. Wir zeigen euch zehn Touristen-Attraktionen, die wirklich eine Reise wert sind.
Wellness-Urlaub – so wird er unvergesslich!
Als Ausgleich zum stressigen (Berufs)Alltag ist ein Wellness-Urlaub genau das richtige: Für ein paar Tage mal nur Zeit für sich haben und dem Körper und der Seele Gutes tun. Und damit ihr bei eurem Wellness- oder Spa-Urlaub auch wirklich auf eure Kosten kommt, verraten wir euch die wichtigsten Tipps und Tricks rund um den Wellness-Urlaub – so könnt ihr euch voll und ganz der Entspannung widmen.
Die genialsten Yoga-Hotspots
Katze, Hund oder Drehsitz – Yoga bietet die ultimative Erholung für Körper und Geist. Warum also nicht den Urlaub mit entspannenden Yoga-Einheiten verbinden? So wird der Traumurlaub erholsam wie nie zuvor. Passend zum internationalen Tag des Yogas am 21. Juni hat der Reiseveranstalter SeyVillas die schönsten Orte für einen unvergesslichen Yoga-Urlaub zusammengestellt, wir verraten sie euch.
twitter linkedin xing mail facebook computer