Lissabon erleben

Hieronymuskloster

Hieronymuskloster in Lissabon
Hieronymuskloster in Lissabon

Zu Ehren des portugiesischen Seefahrers Vasco da Gama und seiner historischen Indien-Reise wurde zu Beginn des 16. Jahrhunderts mit dem Bau des Hieronymusklosters begonnen. Dieses spätgotische Meisterwerk der Baukunst gehört seit 1982 zum Weltkulturerbe der UNSECO. Heute beherbergt das Kloster unter anderem Grabstätten wichtiger portugiesischer Persönlichkeiten sowie das Marinemuseum und das archäologische Museum.

Alfama – der älteste Stadtteil Lissabons

Blick auf den Stadtteil Alfama
Blick auf den Stadtteil Alfama

Es erscheint wie ein Labyrinth aus zahlreichen engen Gassen und Straßen, die sich durch die alten Häuser von der Mündung des Tejo bis hinauf auf den Burghügel winden. Der älteste Stadtteil Lissabons, Alfama, ist einer der wenigen Stadtteile, die nicht von dem heftigen Erdbeben 1775 zerstört wurden und so sagt man, dass hier die Seele der Stadt erhalten wurde.

Tram 28

Berühmte gelbe Straßenbahn in Lissabon
Berühmte gelbe Straßenbahn in Lissabon

Eine Fahrt mit der Tram gehört in Lissabon ganz oben auf die Liste. Und das nicht nur, weil die gelben Straßenbahnen sowas wie das Wahrzeichen der Stadt sind und schon allein die Fahrt damit ein Erlebnis ist. Wer in die berühmte Tram 28 einsteigt, bekommt eine wunderbare Stadtrundfahrt geboten, die durch die schönsten Viertel der Lissabons führt.

Castelo de São Jorge

Festungsmauer vom Castelo de São Jorge
Festungsmauer vom Castelo de São Jorge

Hoch über den Dächern Lissabons thront das Castelo de São Jorge. Die Festungsanlage mit Burgruine ist eine bedeutende historische Stätte Lissabons, die zahlreiche Geschichten und Gegenstände der vergangenen Jahrhunderte beherbergt. Zudem ist sie einer der schönsten Aussichtspunkte der Stadt. Im Torre de Ulisses bekommt man mithilfe einer Camera Obscura sogar einen 360-Grad-Blick Lissabons geboten.

Torre de Belém

Torre de Belém
Torre de Belém

Der Torre de Belém thront an der Hafeneinfahrt der Stadt und begrüßt ankommende Schiffe. Erbaut wurde der Turm Anfang des 16. Jahrhunderts, seit 1983 zählt auch er zum UNSECO Weltkulturerbe. Ursprünglich als Leuchtturm erbaut, diente er zwischenzeitlich als Waffenlager und Gefängnis. Heute ist er für Besucher geöffnet und eine beliebte Aussichtsplattform.

Praça do Comércio

Blick auf das Meer vom Platz des Handels
Blick auf das Meer vom Platz des Handels

Der „Platz des Handelns“, wie „Praça do Comércio“ übersetzt bedeutet, ist einer der wichtigsten Plätze Lissabons und ein ganz besonderer kultureller Ort. Der wunderschöne Platz verbindet den einzigartigen Blick auf das Meer und die Einkaufsstraße Rua Augusta mit dem gigantischen Triumphbogen. Seit einigen Jahren können Besucher sogar auf den Triumphbogen hinauf und bekommen so einen einzigartigen Blick über Lissabon geboten.

Arroz de marisco

Traditionelles portugiesisches Essen
Traditionelles portugiesisches Essen

Natürlich darf man sich auch das einmalige portugiesische Essen nicht entgehen lassen, wenn man in Lissabon ist. Immerhin gibt es hier verführerisch guten Fisch und Meeresfrüchte. Ein ganz typisches Gericht ist „Arroz de marisco“, das aus Reis und Meeresfrüchten wie Krabben, Shrimps, Garnelen und Muscheln und einer einzigartigen Sauce besteht.

Sintra – die Märchenstadt

Märchenhaftes Schloss in Sintra
Märchenhaftes Schloss in Sintra

Nordwestlich von Lissabon liegt die malerische Stadt Sintra. Die Stadt ist bekannt für ihre zahlreichen farbenfrohen Schlösser und Villen mit traumhaften Parkanlagen – und das ganze vor einer atemberaubenden, nahezu märchenhaften Kulisse zu Füßen des kleinen Küstengebirges Sierra de Sintra. Die alte Maurenstadt gilt als UNSECO Weltkulturerbe und gehört bei einer Reise nach Lissabon unbedingt auf die Bucket-List.

Serra de Arrábida

Nationalpark Serra de Arrábida
Nationalpark Serra de Arrábida

Der Nationalpark Serra de Arrabida ganz in der Nähe von Lissabons Stadtzentrum bietet ein traumhaftes Naturerlebnis: Malerische Sandstrände, Klippen und grüne Hügel. Zahlreiche Wanderwege und Bikestrecken bieten die Möglichkeit den Nationalpark zu erkunden und immer wieder eröffnen sich einem atemberaubende Aussichten über diese einzigartige Landschaft. Außerdem ist die Küstenregion hier ein idealer Ort zum Schnorcheln und Baden.

An den Strand von Cascais

Strand von Cascais
Strand von Cascais

Die kleine Küstenstadt Cascais westlich von Lissabon ist bekannt für ihre Sandstrände und einer der schönsten Vororte von Lissabon am Meer. Das ehemals kleine Fischerdörfchen ist inzwischen ein Hotspot für diejenigen, die am Meer eine Auszeit von der Stadt nehmen wollen. Aber nicht nur wegen der tollen Badestrände lohnt sich ein Ausflug nach Cascais, auch das alte Stadtzentrum ist einen Besuch wert.

Veröffentlicht am: 14 March 2018
Letzte aktualisierung: 14 March 2018
Autor: Charlotte Bodinek
Empfohlene Artikel:
Urlaub mit Lerneffekt
Urlaub bedeutet für viele Sightseeing und Entspannung, einfach mal abschalten von Arbeit und Alltag. Dabei eignet sich ein Urlaub auch, um sich in einer entspannten Umgebung weiterzubilden und Neues zu lernen. Ob aus reiner Neugier, um den eigenen Horizont zu erweitern, oder aus beruflichen Gründen: Ein Bildungsurlaub eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten und Ziele. Wir stellen euch einige spannende Urlaube mit Lerneffekt vor.
Abenteuer mit wilden Tieren – hier ist Vorsicht geboten
Kuscheln mit Löwenbabys, Krokodile streicheln oder mit Walhaien schwimmen – auf Urlaubsreisen in fernen Ländern lockt die exotische Tierwelt Touristen immer wieder zu Abenteuern mit wilden Tieren. Und es ist ein einzigartiges Erlebnis, wenn man ein wildes Tier so hautnah erleben kann. Doch solche Veranstaltungen sind mit Vorsicht zu genießen, denn nicht jede Organisation berücksichtigt dabei das Wohl der Tiere. Wir verraten euch, wie ihr seriöse von unseriösen Anbietern unterscheiden könnt.
Andre Länder, andre Sitten: Strandknigge fürs Mittelmeer
Der Sommer kommt und mit ihm die Zeit des Strandurlaubs. Jedes Jahr zieht es zahlreiche Sommerurlauber an die Strände des Mittelmeers zum Baden, Sonnen und Entspannen. Und wie jedes Jahr kommt die Frage auf: Wieviel Haut ist erlaubt? Wo ist Oben-ohne schon zu viel des Guten und wo kann man komplett die Hüllen fallen lassen? Und welche Strandregeln gelten sonst noch? Unser Strandknigge verrät euch, wo was erlaubt ist – damit es nicht zu teuer wird …
10 Sehenswürdigkeiten, die wirklich eine Reise wert sind
Rund um den Globus gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die als absolute Highlights angepriesen werden. Doch nicht jede Attraktion wird dem Hype um sie gerecht. Während einige von ihnen faktisch völlig überbewertet werden, gibt es allerdings andere, die man sich trotz der Touristenmassen, die dort täglich einfallen, nicht entgehen lassen sollte. Wir zeigen euch zehn Touristen-Attraktionen, die wirklich eine Reise wert sind.
Wellness-Urlaub – so wird er unvergesslich!
Als Ausgleich zum stressigen (Berufs)Alltag ist ein Wellness-Urlaub genau das richtige: Für ein paar Tage mal nur Zeit für sich haben und dem Körper und der Seele Gutes tun. Und damit ihr bei eurem Wellness- oder Spa-Urlaub auch wirklich auf eure Kosten kommt, verraten wir euch die wichtigsten Tipps und Tricks rund um den Wellness-Urlaub – so könnt ihr euch voll und ganz der Entspannung widmen.
Die genialsten Yoga-Hotspots
Katze, Hund oder Drehsitz – Yoga bietet die ultimative Erholung für Körper und Geist. Warum also nicht den Urlaub mit entspannenden Yoga-Einheiten verbinden? So wird der Traumurlaub erholsam wie nie zuvor. Passend zum internationalen Tag des Yogas am 21. Juni hat der Reiseveranstalter SeyVillas die schönsten Orte für einen unvergesslichen Yoga-Urlaub zusammengestellt, wir verraten sie euch.
twitter linkedin xing mail facebook computer