Schutz vor Diebstahl im Urlaub

Zuhause

Den Briefkasten sollten man im Urlaub regelmäßig von Freunden leeren lassen.
Den Briefkasten sollten man im Urlaub regelmäßig von Freunden leeren lassen.

Der Schutz vor Diebstahl im Urlaub beginnt schon in den eigenen vier Wänden. Damit nicht auffällt, dass Haus oder Wohnung über längere Zeit verlassen ist, sollte man Nachbarn oder Freunde bitten, hin und wieder den Briefkasten zu leeren. Wer eine Tageszeitung abonniert hat, bestellt diese für den Zeitraum des Urlaubs am besten ab oder lässt den Briefkasten täglich leeren. Sinnvoll kann es auch sein, Zeitschaltuhren einzusetzen, die durch das An- und Ausschalten von Licht simulieren, dass jemand zuhause ist.

Unterwegs I

Gepäck darf auf der Reise nicht unbeaufsichtigt sein.
Gepäck darf auf der Reise nicht unbeaufsichtigt sein.

Egal ob Flugzeug, Bahn oder Bus – wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln verreist, muss besonders wachsam sein. Grundsätzlich gilt natürlich, das Gepäck nie unbeaufsichtigt zu lassen. Doch sobald es im Gepäckfach verstaut ist, hat man meist nur noch begrenzt einen Blick drauf. Daher sollte man Wertgegenstände immer direkt bei sich tragen und auch nicht mal kurz aus den Augen lassen, beispielsweise wenn man auf die Toilette geht.

Unterwegs II

Wertgegenstände nicht leicht zugänglich in Rucksäcken transportieren!
Wertgegenstände nicht leicht zugänglich in Rucksäcken transportieren!

Geht man im Urlaubsziel dann auf Sightseeing gilt auch hier wieder: Wertgegenstände so nah wie möglich am Körper aufbewahren. Auch wenn sie zugegebenermaßen nur wenig schick sind, eigenen sich dafür besonders Bauchtaschen. Am besten sind welche, die unauffällig unter der Kleidung getragen werden können. Wer mehr transportieren will, als in eine Bauchtasche passt, fährt am besten mit diebstahlsicheren Rücksäcken.

Im Hotel

Wertgegenstände gehören in den Hotelsafe
Wertgegenstände gehören in den Hotelsafe

Auch wenn das eigene Hotelzimmer auf den ersten Blick wie ein sicherer Ort erscheinen mag, sollte man hier doch keine Wertgegenstände liegen lassen. Am sichersten kann man diese im Hotelsafe an der Rezeption oder im eigenen Zimmer verstauen. Wenn es keinen Safe gibt, gilt es die Wertsachen möglichst im Zimmer verteilt zu verstecken. Und egal ob herkömmlicher Schlüssel oder Schlüsselkarte: beim Verlassen des Hotels immer darauf achten, dass weder der Name des Hotels noch die Zimmernummer darauf erkennbar sind.

Beim Camping

Beim Camping ist es besonders schwer, seine Wertsachen zu schützen
Beim Camping ist es besonders schwer, seine Wertsachen zu schützen

Wer auf Camping-Urlaub geht, für den gelten noch mal ganz andere Sicherheitsstandards. Mehr als bei anderen Urlauben gilt beim Campen: so viele Wertsachen wie möglich zuhause lassen. Alles andere trägt man am besten immer bei sich oder verstaut es im abgeschlossenen Auto um zumindest Gelegenheitsdieben keine Chance zu geben. Wohnwagen und Wohnmobile können mit einer Alarmanlage ausgestattet werden.

Am Strand

Geldbeutel und Co. sollten am Strand am besten in Alltagsgegenständen versteckt werden..
Geldbeutel und Co. sollten am Strand am besten in Alltagsgegenständen versteckt werden..

Es ist immer wieder das gleiche Problem: Entspanntes Baden im Meer ist kaum möglich, weil die Sachen unbeaufsichtigt am Strand liegen. Wenn nicht immer jemand da ist, der auf das Strandgepäck achtgeben kann, sollte man Portemonnaie, Schlüssel und Smartphone möglichst unauffällig verstecken. Es gibt etliche Aufbewahrungsgegenstände mit Geheimfächern, die man zum Schutz für die eigenen Wertsachen kaufen kann. Wer nichts investieren will, kann auch Sonnencremeflaschen, Babywindeln oder Zigarettenschachteln in Verstecke umfunktionieren.

Ortung

Wurde das Smartphone geklaut, kann eine App helfen, es wieder aufzuspüren.
Wurde das Smartphone geklaut, kann eine App helfen, es wieder aufzuspüren.

Vor allem Smartphones lassen sich gut doppelt gegen Diebstahl schützen, indem man zusätzlich eine Anti-Diebstahl-App installiert. Diese kann zum einen das Gerät per GPS oder WLAN orten und zum andern einen Alarm auslösen. So hat man auch wenn das Gerät geklaut wurde, noch die Möglichkeit es aufzuspüren und wiederzubekommen.

Im Notfall

Sicherheitshalber sollte man immer zwei Kreditkarten mit in den Urlaub nehmen.
Sicherheitshalber sollte man immer zwei Kreditkarten mit in den Urlaub nehmen.

Für den Fall dass einem (allen Sicherheitsmaßnahmen zum Trotz) dennoch die Wertgegenstände oder Papiere geklaut werden, empfiehlt es sich immer alle wichtigen Dokumente zu kopieren und Kopien und Originale getrennt voneinander aufzubewahren. Zudem sollte man grundsätzlich zwei Kreditkarten mit in den Urlaub nehmen, damit man auch im Falle eines Diebstahls noch problemlos Zugriff auf sein Geld hat.

Veröffentlicht am: 20 August 2018
Letzte aktualisierung: 20 August 2018
Autor: Charlotte Bodinek
Tags:
Empfohlene Artikel:
Urlaub mit Lerneffekt
Urlaub bedeutet für viele Sightseeing und Entspannung, einfach mal abschalten von Arbeit und Alltag. Dabei eignet sich ein Urlaub auch, um sich in einer entspannten Umgebung weiterzubilden und Neues zu lernen. Ob aus reiner Neugier, um den eigenen Horizont zu erweitern, oder aus beruflichen Gründen: Ein Bildungsurlaub eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten und Ziele. Wir stellen euch einige spannende Urlaube mit Lerneffekt vor.
Abenteuer mit wilden Tieren – hier ist Vorsicht geboten
Kuscheln mit Löwenbabys, Krokodile streicheln oder mit Walhaien schwimmen – auf Urlaubsreisen in fernen Ländern lockt die exotische Tierwelt Touristen immer wieder zu Abenteuern mit wilden Tieren. Und es ist ein einzigartiges Erlebnis, wenn man ein wildes Tier so hautnah erleben kann. Doch solche Veranstaltungen sind mit Vorsicht zu genießen, denn nicht jede Organisation berücksichtigt dabei das Wohl der Tiere. Wir verraten euch, wie ihr seriöse von unseriösen Anbietern unterscheiden könnt.
Andre Länder, andre Sitten: Strandknigge fürs Mittelmeer
Der Sommer kommt und mit ihm die Zeit des Strandurlaubs. Jedes Jahr zieht es zahlreiche Sommerurlauber an die Strände des Mittelmeers zum Baden, Sonnen und Entspannen. Und wie jedes Jahr kommt die Frage auf: Wieviel Haut ist erlaubt? Wo ist Oben-ohne schon zu viel des Guten und wo kann man komplett die Hüllen fallen lassen? Und welche Strandregeln gelten sonst noch? Unser Strandknigge verrät euch, wo was erlaubt ist – damit es nicht zu teuer wird …
10 Sehenswürdigkeiten, die wirklich eine Reise wert sind
Rund um den Globus gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die als absolute Highlights angepriesen werden. Doch nicht jede Attraktion wird dem Hype um sie gerecht. Während einige von ihnen faktisch völlig überbewertet werden, gibt es allerdings andere, die man sich trotz der Touristenmassen, die dort täglich einfallen, nicht entgehen lassen sollte. Wir zeigen euch zehn Touristen-Attraktionen, die wirklich eine Reise wert sind.
Wellness-Urlaub – so wird er unvergesslich!
Als Ausgleich zum stressigen (Berufs)Alltag ist ein Wellness-Urlaub genau das richtige: Für ein paar Tage mal nur Zeit für sich haben und dem Körper und der Seele Gutes tun. Und damit ihr bei eurem Wellness- oder Spa-Urlaub auch wirklich auf eure Kosten kommt, verraten wir euch die wichtigsten Tipps und Tricks rund um den Wellness-Urlaub – so könnt ihr euch voll und ganz der Entspannung widmen.
Die genialsten Yoga-Hotspots
Katze, Hund oder Drehsitz – Yoga bietet die ultimative Erholung für Körper und Geist. Warum also nicht den Urlaub mit entspannenden Yoga-Einheiten verbinden? So wird der Traumurlaub erholsam wie nie zuvor. Passend zum internationalen Tag des Yogas am 21. Juni hat der Reiseveranstalter SeyVillas die schönsten Orte für einen unvergesslichen Yoga-Urlaub zusammengestellt, wir verraten sie euch.
twitter linkedin xing mail facebook computer