Traumhafte Roadtrips in Irland

Wild Atlantic Way

Wild Atlantic Way
Wild Atlantic Way

Über 2.500 Kilometer erstreckt sich der Wild Atlantic Way. Er führt entlang der Irischen Westküste. Los geht es ganz im Norden Irlands im County Donegal bis in den Süden Irlands ins County Cork. Der Wild Atlantic Way gilt als eine der längsten zusammenhängenden Küstenstraßen der Welt. Offiziell eröffnet wurde diese Traumroute erst vor wenigen Jahren, am 1. April 2014.

Was gibt es zu entdecken?

Aussicht von Malin Head
Aussicht von Malin Head

Entlang des Wild Atlantic Ways liegen zahlreiche wunderbare Sehenswürdigkeiten. Es geht durch unberührte Natur, entlang der Steilküste mit bizarren Felsformationen und einsamen Stränden, aber ebenso durch bunte und lebhafte Städte. Besonders sehenswert ist Malin Head, der nördlichste Punkt Irlands. Ebenso wie die Klippen von Slieve League, die mit ihren 601 Meter zu den höchsten in Europa gehören oder Killary Harbour, der einzige Fjord Irlands.

Causeway Coastal Route

Belfast
Belfast

Die Causeway Coastal Route führt über 250 Kilometer durch den Norden Irlands. Los geht es in Belfast, der Hauptstadt Nordirlands bis nach Derry/Londonderry. Schon zu Beginn sollte man sich ein paar Tage Zeit nehmen, um Belfast zu erkunden. Und auch für Derry/Londonderry, am Ende der Route braucht man unbedingt Zeit, um zumindest die historische Altstadt und die beeindruckende Stadtmauer besichtigen zu können.

Was gibt es zu entdecken?

Giant's Causeway
Giant’s Causeway

Auf der Causeway Coastal Route gibt es neben zahlreichen Naturschönheiten auch Schlösser, Burgen und Klosterruinen zu entdecken. Legendär ist das Naturwunder „Giant’s Causeway“ – ein Pfad aus Basaltsäulen, der ins Meer führt. Auch Rathlin Island sollten Sie nicht verpassen. Die Insel vor Nordirland bietet zauberhafte Aussichten und eine faszinierende Tierwelt. Ebenfalls eine Pause wert ist die Carrick-a-Rede-Hängebrücke, die das Festland mit der winzigen Insel Carrick verbindet.

Ring of Kerry

Ring of Kerry
Ring of Kerry

Im Südwesten Irlands ist der Ring of Kerry eine phantastische Route entlang der Küste. Der Rundweg führt um die Iveragh Peninsula und ist wohl eine der berühmtesten Attraktionen der Grünen Insel. Und auch wenn sich die 179 Kilometer locker an einem Tag schaffen lassen, sollte man für diese Traumroute mehrere Tage einplanen, da es gefühlt hinter jeder Kurve neue Sehenswürdigkeiten gibt.

Was gibt es zu entdecken?

Seengebiet um Killarney
Seengebiet um Killarney

Die Route führt durch das Seengebiet um Killarney. Eine Pause einlegen sollte man unbedingt bei Staigue Fort, einem der größten und am besten erhaltenen Ringforts Irlands. Einen atemberaubenden Ausblick über Killarneys Seenlandschaft und die wilde Atlantikküste erhält man am Ladies View. Die Route passiert viele typisch Irische Dörfer, besonders spannend ist das Freilichtmuseum „Kerry Bog“, das historische Dorf gibt Einblick in das Leben der Torfbauern.

Skellig Ring

Skellig Ring
Skellig Ring

Der Skellig Ring ist ein weiterer Rundweg im County Kerry, der gerade mal 18 Kilometer lang ist und gut als Erweiterung des Ring of Kerry gefahren werden kann. Die Route verbindet Portmagee, Ballinskelligs und Waterville und ist vom südlichen Ring of Kerry aus zu erreichen. Noch gilt der Skellig Ring als Geheimtipp und noch nicht touristisch überlaufen. Das liegt auch daran, dass er aufgrund der engen Straßen frei von Reisebussen ist.

Was gibt es zu entdecken?

Skellig Michael
Skellig Michael

Die Route des Skellig Rings ist noch weitaus ursprünglicher als der Ring of Kerry. Die Strecke bietet atemberaubende Ausblicke über die wilde Küstenlandschaft Irlands. Für den Fahrer kann sie stellenweise zur Herausforderung werden, da die Straßen extrem schmal sind. Lohnenswert ist auch eine Überfahrt auf die Insel Great Skellig mit ihrem Kloster, das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Die Insel erhebt sich knapp 220 Meter aus dem tosenden Atlantik.

Veröffentlicht am: 7 July 2017
Letzte aktualisierung: 7 July 2017
Autor: Charlotte Bodinek
Tags: ,
Empfohlene Artikel:
Urlaub mit Lerneffekt
Urlaub bedeutet für viele Sightseeing und Entspannung, einfach mal abschalten von Arbeit und Alltag. Dabei eignet sich ein Urlaub auch, um sich in einer entspannten Umgebung weiterzubilden und Neues zu lernen. Ob aus reiner Neugier, um den eigenen Horizont zu erweitern, oder aus beruflichen Gründen: Ein Bildungsurlaub eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten und Ziele. Wir stellen euch einige spannende Urlaube mit Lerneffekt vor.
Abenteuer mit wilden Tieren – hier ist Vorsicht geboten
Kuscheln mit Löwenbabys, Krokodile streicheln oder mit Walhaien schwimmen – auf Urlaubsreisen in fernen Ländern lockt die exotische Tierwelt Touristen immer wieder zu Abenteuern mit wilden Tieren. Und es ist ein einzigartiges Erlebnis, wenn man ein wildes Tier so hautnah erleben kann. Doch solche Veranstaltungen sind mit Vorsicht zu genießen, denn nicht jede Organisation berücksichtigt dabei das Wohl der Tiere. Wir verraten euch, wie ihr seriöse von unseriösen Anbietern unterscheiden könnt.
Andre Länder, andre Sitten: Strandknigge fürs Mittelmeer
Der Sommer kommt und mit ihm die Zeit des Strandurlaubs. Jedes Jahr zieht es zahlreiche Sommerurlauber an die Strände des Mittelmeers zum Baden, Sonnen und Entspannen. Und wie jedes Jahr kommt die Frage auf: Wieviel Haut ist erlaubt? Wo ist Oben-ohne schon zu viel des Guten und wo kann man komplett die Hüllen fallen lassen? Und welche Strandregeln gelten sonst noch? Unser Strandknigge verrät euch, wo was erlaubt ist – damit es nicht zu teuer wird …
10 Sehenswürdigkeiten, die wirklich eine Reise wert sind
Rund um den Globus gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die als absolute Highlights angepriesen werden. Doch nicht jede Attraktion wird dem Hype um sie gerecht. Während einige von ihnen faktisch völlig überbewertet werden, gibt es allerdings andere, die man sich trotz der Touristenmassen, die dort täglich einfallen, nicht entgehen lassen sollte. Wir zeigen euch zehn Touristen-Attraktionen, die wirklich eine Reise wert sind.
Wellness-Urlaub – so wird er unvergesslich!
Als Ausgleich zum stressigen (Berufs)Alltag ist ein Wellness-Urlaub genau das richtige: Für ein paar Tage mal nur Zeit für sich haben und dem Körper und der Seele Gutes tun. Und damit ihr bei eurem Wellness- oder Spa-Urlaub auch wirklich auf eure Kosten kommt, verraten wir euch die wichtigsten Tipps und Tricks rund um den Wellness-Urlaub – so könnt ihr euch voll und ganz der Entspannung widmen.
Die genialsten Yoga-Hotspots
Katze, Hund oder Drehsitz – Yoga bietet die ultimative Erholung für Körper und Geist. Warum also nicht den Urlaub mit entspannenden Yoga-Einheiten verbinden? So wird der Traumurlaub erholsam wie nie zuvor. Passend zum internationalen Tag des Yogas am 21. Juni hat der Reiseveranstalter SeyVillas die schönsten Orte für einen unvergesslichen Yoga-Urlaub zusammengestellt, wir verraten sie euch.
twitter linkedin xing mail facebook computer