Unterwegs mit dem Wohnmobil

Darf ich überhaupt fahren?

Mit welchem Führerschein darf man ein Wohnmobil fahren?
Mit welchem Führerschein darf man ein Wohnmobil fahren?

Ob und was für ein Wohnmobil man fahren darf, hängt von dem Führerschein ab, den man hat. Wer noch den alten Führerschein der Klasse 3 hat, darf Wohnmobile bis zu einem Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen fahren. Anders sieht das aus bei Fahrern mit einem Führerschein der Klasse B. Hier gilt lediglich eine Fahrerlaubnis bis zu einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen, was schon recht schnell erreicht ist.

Mindestalter

Meist sind Fahrer erst ab 21 Jahren zugelassen
Meist sind Fahrer erst ab 21 Jahren zugelassen

Auch wenn man seinen Führerschein bereits mit 17 Jahren machen kann, verleihen Wohnmobilvermieter ihre Fahrzeuge in vielen Fällen erst an Menschen ab 21 Jahren und mit ausreichender Fahrerfahrung. Wer einmal ein Wohnmobil gefahren ist, versteht, warum Führerscheinneulinge selten ein Fahrzeug mieten können, denn immerhin unterscheidet sich ein Wohnmobil doch noch mal deutlich in Umfang und Fahrverhalten von einem normalen PKW.

Parken

Wohnmobil am Straßenrand abstellen
Wohnmobil am Straßenrand abstellen

Ab einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,8 Tonnen gelten Wohnmobile in Deutschland nicht mehr als PKW und dürfen daher auch nicht auf Parkplätzen abgestellt werden, die nur für PKW freigegeben sind, das gilt auch für das Parken auf dem Gehweg. Auf allgemeinen Parkplätzen oder am Straßenrand dürfen Wohnmobile allerdings ohne Weiteres parken und das ohne zeitliche Beschränkung.

Nicht Campieren

Parken aber nicht Campieren
Parken aber nicht Campieren

Stellt man sein Wohnmobil auf einem öffentlichen Parkplatz oder am Straßenrand ab, darf man seine Campingausstattung im Wagen nutzen. Sich etwas zu Essen kochen oder das Bad zu benutzen beispielsweise ist erlaubt. Nicht erlaubt ist jedoch zu Campieren, das heißt Campingmobiliar wieTisch und Stühle herauszustellen.

Übernachten

Übernachten zum Ausruhen für die Fahrt ist erlaubt
Übernachten zum Ausruhen für die Fahrt ist erlaubt

Wo man sein Wohnmobil abstellen kann, um darin zu übernachten, ist von Land zu Land unterschiedlich. In Deutschland gilt, dass man sich in seinem Auto ausruhen und auch schlafen darf, um dann für eine Weiterfahrt fit zu sein – das gilt auch für ein Wohnmobil. Diese Regelung ist jedoch auf eine Nacht bzw. zehn Stunden beschränkt.

Verweilen

Länger bleiben nur an ausgewiesenen Stellen
Länger bleiben nur an ausgewiesenen Stellen

Wer mit seinem Wohnmobil länger an einem Ort bleiben will, kann das in Deutschland nur auf Campingplätzen oder ausgewiesenen Stellplätzen für Wohnmobile machen. Auch in Südeuropa ist wildes Campieren verboten. In weniger touristischen Gegenden wird es allerdings nicht allzu streng kontrolliert. In Skandinavien gilt das Jedermannsrecht, das es allen erlaubt für einen begrenzten Zeitraum wild zu campieren, solange man nichts zerstört, sich nicht auf Privatgrund oder im Naturschutzgebiet befindet und genug Abstand zu Häusern hält.

Abwasser

Abwasser Station
Abwasserstation

Egal ob Dusch- oder Spülwasser: das sogenannte „Grauwasser“, das Abwasser aus dem Wohnmobil also, muss über besondere Entsorgungsstationen abgelassen werden. Es einfach in einen Gully, oder schlimmer noch auf die Straße zu entleeren, ist verboten. Das gilt natürlich auch für Fäkaltanks. Entsorgungs- oder Dumping-Stationen sind mit einem eigenen Hinweisschild ausgewiesen. Wichtig ist, sich rechtzeitig (bevor der Abwassertank voll ist!) nach der nächsten Station zu erkundigen.

Beladen

Wohnmobil nicht überladen
Wohnmobil nicht überladen

Beim Beladen des Wohnmobils gibt es viel zu beachten. Wichtig ist, schwere Teile unten zu lagern, um den Schwerpunkt so tief wie möglich zu halten. Ebenso wichtig ist auch, die Ladung ausreichend zu sichern; sei es in verschließbaren Schränken oder mit Seilen. Ebenfalls beachten sollte man, dass der Camper nicht überladen wird, ansonsten drohen bei Kontrollen saftige Geldstrafen.

Veröffentlicht am: 12 June 2018
Letzte aktualisierung: 12 June 2018
Autor: Charlotte Bodinek
Empfohlene Artikel:
Urlaub mit Lerneffekt
Urlaub bedeutet für viele Sightseeing und Entspannung, einfach mal abschalten von Arbeit und Alltag. Dabei eignet sich ein Urlaub auch, um sich in einer entspannten Umgebung weiterzubilden und Neues zu lernen. Ob aus reiner Neugier, um den eigenen Horizont zu erweitern, oder aus beruflichen Gründen: Ein Bildungsurlaub eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten und Ziele. Wir stellen euch einige spannende Urlaube mit Lerneffekt vor.
Abenteuer mit wilden Tieren – hier ist Vorsicht geboten
Kuscheln mit Löwenbabys, Krokodile streicheln oder mit Walhaien schwimmen – auf Urlaubsreisen in fernen Ländern lockt die exotische Tierwelt Touristen immer wieder zu Abenteuern mit wilden Tieren. Und es ist ein einzigartiges Erlebnis, wenn man ein wildes Tier so hautnah erleben kann. Doch solche Veranstaltungen sind mit Vorsicht zu genießen, denn nicht jede Organisation berücksichtigt dabei das Wohl der Tiere. Wir verraten euch, wie ihr seriöse von unseriösen Anbietern unterscheiden könnt.
Andre Länder, andre Sitten: Strandknigge fürs Mittelmeer
Der Sommer kommt und mit ihm die Zeit des Strandurlaubs. Jedes Jahr zieht es zahlreiche Sommerurlauber an die Strände des Mittelmeers zum Baden, Sonnen und Entspannen. Und wie jedes Jahr kommt die Frage auf: Wieviel Haut ist erlaubt? Wo ist Oben-ohne schon zu viel des Guten und wo kann man komplett die Hüllen fallen lassen? Und welche Strandregeln gelten sonst noch? Unser Strandknigge verrät euch, wo was erlaubt ist – damit es nicht zu teuer wird …
10 Sehenswürdigkeiten, die wirklich eine Reise wert sind
Rund um den Globus gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die als absolute Highlights angepriesen werden. Doch nicht jede Attraktion wird dem Hype um sie gerecht. Während einige von ihnen faktisch völlig überbewertet werden, gibt es allerdings andere, die man sich trotz der Touristenmassen, die dort täglich einfallen, nicht entgehen lassen sollte. Wir zeigen euch zehn Touristen-Attraktionen, die wirklich eine Reise wert sind.
Wellness-Urlaub – so wird er unvergesslich!
Als Ausgleich zum stressigen (Berufs)Alltag ist ein Wellness-Urlaub genau das richtige: Für ein paar Tage mal nur Zeit für sich haben und dem Körper und der Seele Gutes tun. Und damit ihr bei eurem Wellness- oder Spa-Urlaub auch wirklich auf eure Kosten kommt, verraten wir euch die wichtigsten Tipps und Tricks rund um den Wellness-Urlaub – so könnt ihr euch voll und ganz der Entspannung widmen.
Die genialsten Yoga-Hotspots
Katze, Hund oder Drehsitz – Yoga bietet die ultimative Erholung für Körper und Geist. Warum also nicht den Urlaub mit entspannenden Yoga-Einheiten verbinden? So wird der Traumurlaub erholsam wie nie zuvor. Passend zum internationalen Tag des Yogas am 21. Juni hat der Reiseveranstalter SeyVillas die schönsten Orte für einen unvergesslichen Yoga-Urlaub zusammengestellt, wir verraten sie euch.
twitter linkedin xing mail facebook computer