Warum man Hannover lieben muss

Wenn der Central Park vor Neid erblasst

Die Eilenriede - Wald mitten in der Stadt
Die Eilenriede – Wald mitten in der Stadt

Hannover beherbergt einen der bedeutensten Stadtwälder Europas: die Eilenriede. Mit ihren rund 640 Hektaren ist sie fast doppelt so groß wie der New Yorker Central Park. Die grüne Lunge Hannovers liegt östlich des Stadtzentrums und bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern, Radeln, Ausruhen oder für Familienausflüge. In kaum einer anderen Stadt ist man so schnell im tiefsten Wald wie in Hannover.

Der schräge Fahrstuhl

Blick über die Stadt
Blick über die Stadt

Einen wunderbaren Weitblick über die Stadt bietet die Kuppel des neuen Rathauses. Von hier aus hat man einen einzigartigen Rundumblick über die ganz Stadt. Aber die Aussicht allein ist gar nicht mal das Highlight. In die Kuppel und zur Aussichtsplattform kommt man mit dem Bogenaufzug, der in einem Winkel von 17 Grad die Rundung der Kuppel nachfährt. Dach und Boden der Kabine können durchsichtig geschaltet werden – für einen besonderen Nervenkitzel während der Fahrt …

Das neue Rathaus

Neues Rathaus
Neues Rathaus

Aber nicht nur die Kuppel des neuen Rathauses ist einen Besuch wert. Das neue Rathaus an sich ist sowohl Wahrzeichen der Stadt als auch einer der begehrtesten Fotomotive Hannovers. Wobei die Bezeichnung „neues“ Rathaus etwas irreführend sein kann. Immerhin ist das Gebäude bereits aus dem Jahr 1913 und ein majestätischer Prachtbau.

Feuerwerk und Gartenkunst

Großer Garten der Herrenhäuser Gärten
Großer Garten der Herrenhäuser Gärten

Die Herrenhäuser Gärten in Hannover sind ein einzigartiges Beispiel europäischer Gartenkunst. Die gigantische Gartenanlage, die als Küchen- und Lustgarten angelegt wurde, besteht aus dem Großen Garten, dem Berggarten, dem Georgengarten und dem Welfengarten. Der Berggarten ist ein botanischer Garten mit Regenwaldhaus und Aquarium. Ein besonderes Highlight ist der Feuerwerkswettbewerb, der jährlich im Großen Garten stattfindet und bei dem Pyrotechniker aus aller Welt ihr beeindruckendes Können demonstrieren.

Altstadt

Altstadtviertel mit Blick auf die Marktkirche
Altstadtviertel mit Blick auf die Marktkirche

In der hannoverschen Altstadt prägen historische Fachwerkbauten das Stadtbild. Schmale Gassen schlängeln sich zwischen den alten Gebäuden hindurch. Da Hannover im zweiten Weltkrieg allerdings starken Bombardements ausgesetzt war, sind gerade noch vierzig dieser alten Häuser erhalten, die sich im Altstadtviertel rund um das alte Rathaus und die Marktkirche drängen und ein zauberhaftes Viertel entstehen lassen.

Das alte Rathaus

Das alte Rathaus im Altstadtviertel
Das alte Rathaus im Altstadtviertel

Das herrschaftliche Haus aus rotem Backstein ist eine besondere Perle der hannoverschen Altstadt. Erbaut wurde es bereits Anfang des 15. Jahrhunderts, bis es fertiggestellt wurde, dauerte es allerdings fast hundert Jahre. Prachtvolle Tonfriese schmücken die Außenfassade des Gebäudes, das heute das Standesamt und einige edle Geschäfte beherbergt.

Maschsee

Maschsee
Maschsee

Neben der Eilenriede ist sicherlich der Maschsee das beliebteste Ausflugziel der Hannoveraner, wenn sie eine Auszeit von der Stadt brauchen. Südlich des Stadtzentrums liegt Hannovers maritimes
Paradies. Der künstlich angelegte See ist ein Paradies für Wassersportler, zum Spazierengehen, Laufen oder um einfach ganz entspannt die Natur zu genießen.

Staatsoper

Staatsoper in Hannover
Staatsoper in Hannover

Die Staatsoper in Hannover gehört zu den besten Opernhäusern der Welt. Die im späten 19. Jahrhundert erbaute Oper gehört zu den schönsten Gebäuden Hannovers. Nach der Zerstörung des Gebäudes im zweiten Weltkrieg eröffnete die Staatsoper 1950 nach aufwendigen Sanierungsarbeiten wieder ihre Pforten. Aber nicht nur das Gebäude ist einen Besuch wert, wenn man schon in Hannover ist, sollte man sich eine Vorstellung im Opernhaus nicht entgehen lassen!

Die Nächte genießen

Hannover bietet ein exzellentes Nachtleben
Hannover bietet ein exzellentes Nachtleben

Hannover hat auch ein exzellentes Nachtleben zu bieten. Die Stadt wartet mit zahlreichen netten Clubs und Kneipen auf. Ein besonderer Tipp sind die „Calamari-Moon“-Nächte in der Cumberlandschen Galerie. Hier lohnt der Besuch schon allein wegen des genialen Ambientes. Jeden Freitagabend verwandelt sich die kleine Theaterbar im Hinterflügel des Schauspielhauses in eine einzigartige Partylocation.

Hannover bleibt bescheiden

Hannover muss man einfach lieben
Hannover muss man einfach lieben

Hannover lebt im Understatement. Während Münchner, Hamburger oder Kölner ihre Liebe zur Heimatstadt bei jeder Gelegenheit zur Schau tragen, geben Hannoveraner mit ihrer Stadt nicht an. Es ist eine leise Liebe, die im Stillen genossen wird und die einen großen Teil zum Charme der Stadt beiträgt. Denn so segelt die Stadt still und leise unterm Radar und schützt sich vor Rummel und Hype. Hannover ist ein Geheimtipp – und das gerne.

Veröffentlicht am: 4 April 2018
Letzte aktualisierung: 4 April 2018
Autor: Charlotte Bodinek
Empfohlene Artikel:
Urlaub mit Lerneffekt
Urlaub bedeutet für viele Sightseeing und Entspannung, einfach mal abschalten von Arbeit und Alltag. Dabei eignet sich ein Urlaub auch, um sich in einer entspannten Umgebung weiterzubilden und Neues zu lernen. Ob aus reiner Neugier, um den eigenen Horizont zu erweitern, oder aus beruflichen Gründen: Ein Bildungsurlaub eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten und Ziele. Wir stellen euch einige spannende Urlaube mit Lerneffekt vor.
Abenteuer mit wilden Tieren – hier ist Vorsicht geboten
Kuscheln mit Löwenbabys, Krokodile streicheln oder mit Walhaien schwimmen – auf Urlaubsreisen in fernen Ländern lockt die exotische Tierwelt Touristen immer wieder zu Abenteuern mit wilden Tieren. Und es ist ein einzigartiges Erlebnis, wenn man ein wildes Tier so hautnah erleben kann. Doch solche Veranstaltungen sind mit Vorsicht zu genießen, denn nicht jede Organisation berücksichtigt dabei das Wohl der Tiere. Wir verraten euch, wie ihr seriöse von unseriösen Anbietern unterscheiden könnt.
Andre Länder, andre Sitten: Strandknigge fürs Mittelmeer
Der Sommer kommt und mit ihm die Zeit des Strandurlaubs. Jedes Jahr zieht es zahlreiche Sommerurlauber an die Strände des Mittelmeers zum Baden, Sonnen und Entspannen. Und wie jedes Jahr kommt die Frage auf: Wieviel Haut ist erlaubt? Wo ist Oben-ohne schon zu viel des Guten und wo kann man komplett die Hüllen fallen lassen? Und welche Strandregeln gelten sonst noch? Unser Strandknigge verrät euch, wo was erlaubt ist – damit es nicht zu teuer wird …
10 Sehenswürdigkeiten, die wirklich eine Reise wert sind
Rund um den Globus gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die als absolute Highlights angepriesen werden. Doch nicht jede Attraktion wird dem Hype um sie gerecht. Während einige von ihnen faktisch völlig überbewertet werden, gibt es allerdings andere, die man sich trotz der Touristenmassen, die dort täglich einfallen, nicht entgehen lassen sollte. Wir zeigen euch zehn Touristen-Attraktionen, die wirklich eine Reise wert sind.
Wellness-Urlaub – so wird er unvergesslich!
Als Ausgleich zum stressigen (Berufs)Alltag ist ein Wellness-Urlaub genau das richtige: Für ein paar Tage mal nur Zeit für sich haben und dem Körper und der Seele Gutes tun. Und damit ihr bei eurem Wellness- oder Spa-Urlaub auch wirklich auf eure Kosten kommt, verraten wir euch die wichtigsten Tipps und Tricks rund um den Wellness-Urlaub – so könnt ihr euch voll und ganz der Entspannung widmen.
Die genialsten Yoga-Hotspots
Katze, Hund oder Drehsitz – Yoga bietet die ultimative Erholung für Körper und Geist. Warum also nicht den Urlaub mit entspannenden Yoga-Einheiten verbinden? So wird der Traumurlaub erholsam wie nie zuvor. Passend zum internationalen Tag des Yogas am 21. Juni hat der Reiseveranstalter SeyVillas die schönsten Orte für einen unvergesslichen Yoga-Urlaub zusammengestellt, wir verraten sie euch.
twitter linkedin xing mail facebook computer