Wintermärchen New York

New York ganz anders

Skyline von Manhattan
Skyline von Manhattan

Der Winter verwandelt New York auf eine ganz besondere Weise. Die sonst so pulsierende Metropole wird im Schnee plötzlich ganz still und entspannt. Die Hochhäuser Manhattans glitzern in der klaren Winterluft, der Central Park liegt verschneit da und verwandelt sich in ein Wintersportparadies und auf dem Hudson und East River treiben Eisschollen. Während New York einen im Sommer begeistert, verzaubert es einen im Winter!

Ein Lichtermeer

Weihnachtliche Deko am Rockefeller Center
Weihnachtliche Deko am Rockefeller Center

Wer noch in der Weihnachtszeit nach New York reist, der kann eintauchen in ein unglaubliches Lichtermeer, denn die ganze Stadt scheint zu baden in leuchtender Weihnachtsdeko. Bäume werden in Lichterketten gekleidet, Lichterkaskaden fallen die Hausfassaden herab, und überlebensgroße Nussknacker und Schneemänner stehen strahlend in den Straßen und Parks. Dieses Lichterspektakel alleine ist schon fast die Reise wert.

Happy New Year!

Silvester in New York
Silvester in New York

Wer über den Jahreswechsel in New York ist, spielt gerne mit dem Gedanken Silvester am Times Square zu feiern. Und das Warten auf den berühmten „Ball drop“ ist sicherlich ein gigantisches Spektakel. Doch um einen guten Platz zu bekommen, muss man schon viele Stunden vorher dort sein – und das kann richtig kalt werden. Eine gute Alternative sind Partyboote: Auf dem Wasser vor Manhatten hat man nicht nur einen guten Blick auf das großartige Feuerwerk, sondern erlebt das auch noch vor der einmaligen Skyline.

Silvester im Central Park

Winter im Central Park
Winter im Central Park

Eine andere schöne Möglichkeit den Jahreswechsel zu begehen ist der NYRR Midnight Run. Der Lauf über vier Meilen (etwa 6,5 Kilometer) führt durch den Central Park und beginnt Schlag 24 Uhr. Mit Blick auf das Feuerwerk kann man so laufend in das neue Jahr starten – kein schlechter Beginn! Das Rahmenprogramm zum Lauf wird um 22 Uhr eröffnet und bietet Musik und Tanz. Spätentschlossene können sich sogar noch bis 17 Uhr am 31.12. anmelden.

Schlittschuhlaufen

Eislaufen am Rockefeller Rink
Eislaufen am Rockefeller Rink

Schlittschuhlaufen ist in New York im Winter ein Muss. Kein Wunder, denn es gibt unzählige Eisbahnen. Inmitten der Häuserschluchten kann man auf dem Eis wunderbar abschalten und das Flair New Yorks genießen. Der Klassiker ist die Eisbahn „Rockefeller Rink“ direkt am Rockefeller Center, zu Füßen des wohl berühmtesten Weihnachtsbaumes. Fast alle Eisbahnen öffnen im Oktober und können bis März oder April befahren werden.

Winter Jam im Central Park

Schlittenfahren im Central Park
Schlittenfahren im Central Park

Jedes Jahr gibt es im New Yorker Central Park ein Winter Jam. Bei diesem Festival kann man im Park alle möglichen Wintersportarten ausprobieren. Sei es auf Loipen durch den Park zu skaten, Ski- oder Snowboard-Fahren zu lernen oder Schnee-Golf zu spielen. Außerdem kann man Künstlern zusehen, wie sie Eisskulpturen erschaffen. Der Winter Jam findet am 27. Januar von 11 bis 15 Uhr statt.

Eisige Bootstouren

Eisschollen auf dem Hudson
Eisschollen auf dem Hudson

Eine Bootstour auf dem Hudson und Esat River bieten gigantische Aussichten auf Manhattan. Im Winter haben diese Bootstouren ihren ganz eigenen Reiz, denn dann schwimmen auf den Flüssen riesige Eisschollen. Besonders schön sind die Touren bei klarer Luft, wenn die Sonne auf die Stadt scheint und die Glasfassaden der Wolkenkratzer glitzern lässt.

Über den Dächern der Stadt

Blick über die Dächer New Yorks
Blick über die Dächer New Yorks

Bei einem New York-Trip ist der Besuch einer Rooftop-Bar ein unbedingtes Muss. Im Winter haben allerdings die meisten der hochliegenden Bars geschlossen. Die Rooftop-Bar 230 Fifth kann jedoch auch im Winter besucht werden. In der bekannten Bar hat man einen spektakulären Blick auf das Empire State Building. Auf der Terrasse sind Heizstrahler aufgestellt, damit Besucher der Bar es warm haben. Wer dennoch Angst hat, zu frieren, der kann sich hier sogar einen Mantel ausleihen.

Coney Island

Strand von Coney Island im Winter
Strand von Coney Island im Winter

Eine Fahrt nach Coney Island ist auch im Winter unbedingt zu empfehlen. Wo sich im Sommer die Menschen drängen, hat man im Winter meist den ganzen Strand für sich alleine. Coney Island wirkt in den Wintermonaten nahezu verlassen. Wenn die Buden und Stände verrammelt sind und einem am Strand höchstens ein paar Vögel Gesellschaft leisten – das ist New York von einer ganz besonderen Seite.

Hot Chocolate

Hot Chocolate
Hot Chocolate

Ja, New York im Winter ist kalt – oft sogar bitterkalt. Aber es lohnt sich! Und wenn man sich nach einer Tour durch die verschneite Stadt wieder aufwärmen will, dann gibt es eigentlich nur ein Mittel, mit dem man das machen kann: Hot Chocolate. Und die bekommt man in der City im Winter an jeder Ecke. Wer eine sündhaft gute heiße Schokolade trinken will, der sollte am besten zu Max Brenner in die Chocolate Bar am Union Square gehen – die heiße Schokolade hier ist so berühmt, dass man sich am besten vorher schon einen Platz reservieren sollte.

Veröffentlicht am: 12 December 2017
Letzte aktualisierung: 12 December 2017
Autor: Charlotte Bodinek
Tags: ,
Empfohlene Artikel:
Urlaub mit Lerneffekt
Urlaub bedeutet für viele Sightseeing und Entspannung, einfach mal abschalten von Arbeit und Alltag. Dabei eignet sich ein Urlaub auch, um sich in einer entspannten Umgebung weiterzubilden und Neues zu lernen. Ob aus reiner Neugier, um den eigenen Horizont zu erweitern, oder aus beruflichen Gründen: Ein Bildungsurlaub eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten und Ziele. Wir stellen euch einige spannende Urlaube mit Lerneffekt vor.
Abenteuer mit wilden Tieren – hier ist Vorsicht geboten
Kuscheln mit Löwenbabys, Krokodile streicheln oder mit Walhaien schwimmen – auf Urlaubsreisen in fernen Ländern lockt die exotische Tierwelt Touristen immer wieder zu Abenteuern mit wilden Tieren. Und es ist ein einzigartiges Erlebnis, wenn man ein wildes Tier so hautnah erleben kann. Doch solche Veranstaltungen sind mit Vorsicht zu genießen, denn nicht jede Organisation berücksichtigt dabei das Wohl der Tiere. Wir verraten euch, wie ihr seriöse von unseriösen Anbietern unterscheiden könnt.
Andre Länder, andre Sitten: Strandknigge fürs Mittelmeer
Der Sommer kommt und mit ihm die Zeit des Strandurlaubs. Jedes Jahr zieht es zahlreiche Sommerurlauber an die Strände des Mittelmeers zum Baden, Sonnen und Entspannen. Und wie jedes Jahr kommt die Frage auf: Wieviel Haut ist erlaubt? Wo ist Oben-ohne schon zu viel des Guten und wo kann man komplett die Hüllen fallen lassen? Und welche Strandregeln gelten sonst noch? Unser Strandknigge verrät euch, wo was erlaubt ist – damit es nicht zu teuer wird …
10 Sehenswürdigkeiten, die wirklich eine Reise wert sind
Rund um den Globus gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die als absolute Highlights angepriesen werden. Doch nicht jede Attraktion wird dem Hype um sie gerecht. Während einige von ihnen faktisch völlig überbewertet werden, gibt es allerdings andere, die man sich trotz der Touristenmassen, die dort täglich einfallen, nicht entgehen lassen sollte. Wir zeigen euch zehn Touristen-Attraktionen, die wirklich eine Reise wert sind.
Wellness-Urlaub – so wird er unvergesslich!
Als Ausgleich zum stressigen (Berufs)Alltag ist ein Wellness-Urlaub genau das richtige: Für ein paar Tage mal nur Zeit für sich haben und dem Körper und der Seele Gutes tun. Und damit ihr bei eurem Wellness- oder Spa-Urlaub auch wirklich auf eure Kosten kommt, verraten wir euch die wichtigsten Tipps und Tricks rund um den Wellness-Urlaub – so könnt ihr euch voll und ganz der Entspannung widmen.
Die genialsten Yoga-Hotspots
Katze, Hund oder Drehsitz – Yoga bietet die ultimative Erholung für Körper und Geist. Warum also nicht den Urlaub mit entspannenden Yoga-Einheiten verbinden? So wird der Traumurlaub erholsam wie nie zuvor. Passend zum internationalen Tag des Yogas am 21. Juni hat der Reiseveranstalter SeyVillas die schönsten Orte für einen unvergesslichen Yoga-Urlaub zusammengestellt, wir verraten sie euch.
twitter linkedin xing mail facebook computer