Märchenhafte Wälder

Australien: Daintree Forest

Straße durch den Daintree Forest
Straße durch den Daintree Forest

An der Nordküste des australischen Bundestaates Queensland liegt der älteste tropische Regenwald der Welt. Dieses riesige Regenwaldgebiet ist 135 Millionen Jahre alt! Im Daintree Rainforest sind 90 Prozent der australischen Schmetterlings- und Fledermausarten zuhause, ebenso wie 30 Prozent aller Frosch-, Reptilien und Beuteltierarten. Außerdem leben hier über 12.000 Insektenarten. Entdecken kann man diesen urzeitlichen Wald am besten auf einer geführten Tour, aber natürlich auch auf eigene Faust auf einem der zahlreichen Wanderwege und dem Baumkronenpfad.

USA: Redwoods State Park

Giganten der Wälder: Küstenmammutbäume
Giganten der Wälder: Küstenmammutbäume

Die höchsten Bäume der Erde sind die berühmten Mammut-Bäume, die im Redwoods State Park in Kalifornien stehen. Bis zu 120 Meter hoch werden die Küstenmammutbäume und haben einen gigantischen Stammumfang von bis zu 20 Metern. Bei einer Wanderung zwischen diesen beeindruckenden Giganten kommt man sich auf einmal winzig klein vor und man bekommt einen Eindruck davon, wie großartig unsere Natur ist.

Thailand: Mangrovenwald Tha Pon

wo sich Süß- und Salzwasser treffen: Khlong Son Nam
wo sich Süß- und Salzwasser treffen: Kanal Khlong Son Nam

Im Kanal Khlong Song Nam im Südwesten Thailands mischen sich das Salzwasser des Meeres und das Süßwasser eines Flusses und bilden zusammen mit dem umgebenden Wald ein einzigartiges Ökosystem. Auf ihren einzigartigen Stelzenwurzeln stehen die Mangroven im Wasser und auch im Sumpfwald bedeckt ein einzigartiges Gewirr von Wuzeln den Boden. Erkunden kann man diesen faszinierenden Wald am besten per Boot und über einen Weg aus Stegen und hölzernen Pfaden.

Neuseeland: Waipoua Forest

Kauri-Baum: Tane Mahuta
Kauri-Baum: Tane Mahuta

Der Waipoua Forest bei Dargaville im Norden Neuseelands ist der wohl bekannteste Kauri-Wald des Landes. Turmhoch strecken sich die Giganten des Waldes hier in den Himmel. Der größte unter ihnen ist bereits rund 2.000 Jahre alt und hat einen stattlichen Durchmesser von 4,4 Metern und ist rund 51,2 Meter hoch. Neben den Kauri-Bäumen bezaubert der Wald noch mit mannshohen Farnen und seltenen Vogelarten. Wer hier unterwegs ist, kommt aus dem Staunen kaum noch heraus.

Belgien: Hallerbos

Hasenglöckchenblüte im Hallerbos
Hasenglöckchenblüte im Hallerbos

Man mag den Hallerbos in Belgien, ganz in der Nähe von Brüssel zunächst als einen ganz normalen Mischwald bezeichnen. Doch wer im Frühling dort unterwegs ist, weiß, warum dieser Wald ganz besonders ist. Denn Rund drei Wochen blühen hier im Frühling die blauen Hasenglöckchen und lassen den Wald wie einen Ort aus einem Märchen erscheinen. Auf engen, verschlungenen Pfaden kann man diesen wunderbaren Ort erkunden.

Jemen: Drachenbaumwald

Drachenbäume auf Sokotra
Drachenbäume auf Sokotra

Der Wald aus Drachenbäumen auf der Insel Sokotra im Jemen zählt wohl zu den eher lichten Wäldern. Die beeindruckenden immergrünen Drachenbäume stehen in einer kargen Steinlandschaft und sind auf Sokotra endemisch, das heißt, sie kommen nur auf der Insel vor. Strenggenommen sind Drachenbäume übrigens gar keine Bäume, sondern Spargelgewächse, die eine baumartige Form annehmen. Sie werden bis zu zehn Meter hoch.

Japan: Bambuswald Sagano

Weg durch den Bambuswald
Weg durch den Bambuswald

Dicht an dicht stehen die meterhohen Bambusstecken im berühmten Sagano-Bambuswald in Kyoto und verdecken mit ihrem dichten Laubwerk den Blick zum Himmel und lassen nur ganz zarte Sonnenstrahlen hindurch. Dadurch entführen sie den Besucher in eine fast surreale und unglaublich beeindruckende Landschaft. Wer den großen Besuchermassen entgehen möchte, sollte sich früh morgens oder abends auf den Weg in den Wald machen.

Polen: Krzywy Las

Krumme Kiefern im Krzywy Las
Krumme Kiefern im Krzywy Las

Wie umgekehrte Fragezeichen stehen die krummen Kiefern im Krzywy Las, dem „Krummen Wald“ in Polen. Warum einige der Bäume in dem sonst ganz normalen Kiefernwald in solchen eindrucksvollen Kurven wachsen, kann niemand richtig erklären. Aber eigentlich ist das auch egal, denn man kann diesen skurrilen Wald auch ganz ohne Erklärungen genießen.

USA: Hoh Rain Forest

Moosbewachsene Bäume im hoh Rainforest
Moosbewachsene Bäume im Hoh Rainforest

Die regenreichste Region der USA ist der dichte gemäßigte Regenwald auf der Olympic-Halbinsel im Westen des Bundesstaates Washington. Fast muten die Bäume hier schon gespenstisch an, denn viele von ihnen sind mit langen Moosen bewachsen, die wie Schleier von den Ästen hängen. Auf zahlreichen Trails kann man sich auf Entdeckungstour durch den dichten Wald machen, der seit 1981 als UNSECO-Weltnaturerbe gilt.

Namibia: Deadvlei

Abgestorbene Akazienbäume iim Deadvlei
Abgestorbene Akazienbäume im Deadvlei

Im Deadvlei in Namibia liegt ein Wald der etwas anderen Art: Zahlreiche abgestorbene Akazienbäume stecken hier ihre nackten Äste in die Hitze der Namibwüste. Über 500 Jahre sind die Skelette der Bäume bereits alt. Sie stehen an einem Ort, der ursprünglich fruchtbar war. Doch durch die Änderung des Flusslaufs des Tsauchabs sind die Bäume langsam verdorrt. Obwohl dieser Wald inzwischen tot ist, ist es ein unglaublich beeindruckender Ort.

Veröffentlicht am: 26 March 2018
Letzte aktualisierung: 17 April 2018
Autor: Charlotte Bodinek
Empfohlene Artikel:
Urlaub mit Lerneffekt
Urlaub bedeutet für viele Sightseeing und Entspannung, einfach mal abschalten von Arbeit und Alltag. Dabei eignet sich ein Urlaub auch, um sich in einer entspannten Umgebung weiterzubilden und Neues zu lernen. Ob aus reiner Neugier, um den eigenen Horizont zu erweitern, oder aus beruflichen Gründen: Ein Bildungsurlaub eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten und Ziele. Wir stellen euch einige spannende Urlaube mit Lerneffekt vor.
Abenteuer mit wilden Tieren – hier ist Vorsicht geboten
Kuscheln mit Löwenbabys, Krokodile streicheln oder mit Walhaien schwimmen – auf Urlaubsreisen in fernen Ländern lockt die exotische Tierwelt Touristen immer wieder zu Abenteuern mit wilden Tieren. Und es ist ein einzigartiges Erlebnis, wenn man ein wildes Tier so hautnah erleben kann. Doch solche Veranstaltungen sind mit Vorsicht zu genießen, denn nicht jede Organisation berücksichtigt dabei das Wohl der Tiere. Wir verraten euch, wie ihr seriöse von unseriösen Anbietern unterscheiden könnt.
Andre Länder, andre Sitten: Strandknigge fürs Mittelmeer
Der Sommer kommt und mit ihm die Zeit des Strandurlaubs. Jedes Jahr zieht es zahlreiche Sommerurlauber an die Strände des Mittelmeers zum Baden, Sonnen und Entspannen. Und wie jedes Jahr kommt die Frage auf: Wieviel Haut ist erlaubt? Wo ist Oben-ohne schon zu viel des Guten und wo kann man komplett die Hüllen fallen lassen? Und welche Strandregeln gelten sonst noch? Unser Strandknigge verrät euch, wo was erlaubt ist – damit es nicht zu teuer wird …
10 Sehenswürdigkeiten, die wirklich eine Reise wert sind
Rund um den Globus gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die als absolute Highlights angepriesen werden. Doch nicht jede Attraktion wird dem Hype um sie gerecht. Während einige von ihnen faktisch völlig überbewertet werden, gibt es allerdings andere, die man sich trotz der Touristenmassen, die dort täglich einfallen, nicht entgehen lassen sollte. Wir zeigen euch zehn Touristen-Attraktionen, die wirklich eine Reise wert sind.
Wellness-Urlaub – so wird er unvergesslich!
Als Ausgleich zum stressigen (Berufs)Alltag ist ein Wellness-Urlaub genau das richtige: Für ein paar Tage mal nur Zeit für sich haben und dem Körper und der Seele Gutes tun. Und damit ihr bei eurem Wellness- oder Spa-Urlaub auch wirklich auf eure Kosten kommt, verraten wir euch die wichtigsten Tipps und Tricks rund um den Wellness-Urlaub – so könnt ihr euch voll und ganz der Entspannung widmen.
Die genialsten Yoga-Hotspots
Katze, Hund oder Drehsitz – Yoga bietet die ultimative Erholung für Körper und Geist. Warum also nicht den Urlaub mit entspannenden Yoga-Einheiten verbinden? So wird der Traumurlaub erholsam wie nie zuvor. Passend zum internationalen Tag des Yogas am 21. Juni hat der Reiseveranstalter SeyVillas die schönsten Orte für einen unvergesslichen Yoga-Urlaub zusammengestellt, wir verraten sie euch.
twitter linkedin xing mail facebook computer