Trekking – auf in die Wildnis!

Wer kommt mit?

Trekking mit Freunden
Trekking mit Freunden

Vor allem Trekking-Anfänger sollten mindestens zu zweit losziehen. Neben der Gesellschaft bietet das nämlich noch weitere Vorteile: Das Gewicht der Ausrüstung lässt sich auf mehrere Leute verteilen, denn vieles braucht man nur in einfacher Ausführung, auch wenn man zu mehreren unterwegs ist (Zelt, Kochgeschirr, Erste-Hilfe-Set). Außerdem ist es für die Navigation und Orientierung oft hilfreich, wenn man nicht alleine unterwegs ist.

Wo soll’s hingehen?

Trekking in phantastischer Natur
Trekking in phantastischer Natur

Trekking ist eigentlich überall möglich, wo man raus kann in die unberührte Natur. In Europa sind vor allem die skandinavischen Länder wunderbare Trekking-Ziele, nicht zuletzt auch wegen des „Jedermannsrecht“, das es erlaubt (unter überschaubaren Regeln) wild zu zelten. Aber auch in Ländern, die wildes Campen verbieten, kann man großartige Trekking-Touren unternehmen. Vor allem in beliebten Trekking-Gegenden gibt es zahlreiche ausgewiesene Plätze, an denen man sein Zelt aufstellen darf.

Wo geht’s lang?

Navigation
Navigation

Abhängig von der Route, für die man sich entschieden hat, muss man sich mehr oder weniger Gedanken über die Navigation machen. Es gibt zahlreiche Wege, die gut ausgeschildert sind (wie etwa den Jakobsweg, oder den europäische Fernwanderweg E5). Bei weniger frequentierten Routen, oder bei selbst geplanten Touren sind ein gutes GPS-Gerät und gutes Kartenmaterial allerdings essentiell. Wichtig ist dabei, an ausreichend Ersatzbatterien zu denken, denn mitten in der Wildnis gibt es kaum Möglichkeiten Akkus wieder aufzuladen.

Planung

Etappen gut durchplanen
Etappen gut durchplanen

Acht Stunden Wanderzeit sind gut zu bewältigen, wenn man eine Tagestour macht. Wer aber mehrere Tage unterwegs ist, sollte sein Pensum herunterschrauben. Gut zu schaffen sind vier bis sechs Stunden pro Tag. Der Körper braucht Zeit, um sich auf die Belastung einzustellen. Die erste Tour sollte daher nicht zu lang sein und vielleicht auch nicht gleich in der Wildnis der Kamtschatka stattfinden. Tatsächlich gibt es auch in Deutschland einige wunderschöne Fernwanderwege, die für einen Trekking-Einstieg bestens geeignet sind.

Ausrüstung

Gute Ausrüstung ist das A und O
Gute Ausrüstung ist das A und O

Für die Ausrüstung gilt: Je leichter, umso besser. Beim Zelt sollte man sich auf das Minimum beschränken, muss aber bedenken, dass eine kleine Apsis für das Gepäck wichtig ist. Zusätzlich zu den Klamotten (am besten schnell trocknende Funktionswäsche und natürlich Regensachen!) gehören Schlafsack, Isomatte und Kochutensilien in Gepäck. Auch in Sachen Hygiene ist Minimalismus gefragt. Nicht vergessen darf man ein Erste-Hilfe-Kit, Lampen und Karten zur Orientierung.

Der Rucksack

Ein guter Rucksack ist essentiell auf einer Trekking-Tour
Ein guter Rucksack ist essentiell auf einer Trekking-Tour

Der Rucksack ist eines der wichtigsten Utensilien beim Trekking. Er sollte ein ausreichendes Volumen von 50 bis 70 Litern haben und vor allem gut zu tragen sein. Wichtig sind dafür ein individuell einstellbares Tragesystem und ein Hüftgurt, durch den das Gewicht von den Schultern auf die Hüfte verlagert wird. Da es wichtig ist, dass der Rucksack gut sitzt, sollte man sich beim Kauf unbedingt fachkundig beraten lassen.

Unterwegs mit Zelt

Beim Trekking das Zelt in großartiger Natur aufstellen
Beim Trekking das Zelt in großartiger Natur aufstellen

Wer auf Trekking-Tour ist, kann an einmaligen und wunderschönen Orten sein Zelt aufschlagen und so malerische Erlebnisse wie den Sonnenaufgang inmitten unberührter Natur genießen. Wichtig ist allerdings, sich im Voraus zu erkundigen, an welchen Stellen man sein Zelt aufstellen darf. Besonders in Naturschutzgebieten oder Nationalparks drohen empfindliche Strafen, wenn man sich nicht an das Regelwerk hält. Grundsätzlich gilt: Das Zelt am besten erst in der Dämmerung aufschlagen und möglichst früh wieder aufbrechen und natürlich keinen Müll hinterlassen.

Verpflegung

Verpflegung beim Trekking
Verpflegung beim Trekking

Natürlich gehört auch die Verpflegung in Gepäck. Die sollte man bereits für die gesamte Tour durchplanen. Gut geeignet sind gefriergetrocknete Mahlzeiten, Trockenobst und Nüsse und Lebensmittel, die schnell zubereitet sind und satt machen, wie etwa Haferflocken, Couscous, Kartoffelpüree, etc. Das Schöne beim Trekking ist: Nach einem anstrengenden Tag sind selbst solche simplen Speisen ein absoluter Hochgenuss.

Veröffentlicht am: 29 April 2019
Letzte aktualisierung: 29 April 2019
Autor: Charlotte Bodinek
Empfohlene Artikel:
Urlaub mit Lerneffekt
Urlaub bedeutet für viele Sightseeing und Entspannung, einfach mal abschalten von Arbeit und Alltag. Dabei eignet sich ein Urlaub auch, um sich in einer entspannten Umgebung weiterzubilden und Neues zu lernen. Ob aus reiner Neugier, um den eigenen Horizont zu erweitern, oder aus beruflichen Gründen: Ein Bildungsurlaub eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten und Ziele. Wir stellen euch einige spannende Urlaube mit Lerneffekt vor.
Abenteuer mit wilden Tieren – hier ist Vorsicht geboten
Kuscheln mit Löwenbabys, Krokodile streicheln oder mit Walhaien schwimmen – auf Urlaubsreisen in fernen Ländern lockt die exotische Tierwelt Touristen immer wieder zu Abenteuern mit wilden Tieren. Und es ist ein einzigartiges Erlebnis, wenn man ein wildes Tier so hautnah erleben kann. Doch solche Veranstaltungen sind mit Vorsicht zu genießen, denn nicht jede Organisation berücksichtigt dabei das Wohl der Tiere. Wir verraten euch, wie ihr seriöse von unseriösen Anbietern unterscheiden könnt.
Andre Länder, andre Sitten: Strandknigge fürs Mittelmeer
Der Sommer kommt und mit ihm die Zeit des Strandurlaubs. Jedes Jahr zieht es zahlreiche Sommerurlauber an die Strände des Mittelmeers zum Baden, Sonnen und Entspannen. Und wie jedes Jahr kommt die Frage auf: Wieviel Haut ist erlaubt? Wo ist Oben-ohne schon zu viel des Guten und wo kann man komplett die Hüllen fallen lassen? Und welche Strandregeln gelten sonst noch? Unser Strandknigge verrät euch, wo was erlaubt ist – damit es nicht zu teuer wird …
10 Sehenswürdigkeiten, die wirklich eine Reise wert sind
Rund um den Globus gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die als absolute Highlights angepriesen werden. Doch nicht jede Attraktion wird dem Hype um sie gerecht. Während einige von ihnen faktisch völlig überbewertet werden, gibt es allerdings andere, die man sich trotz der Touristenmassen, die dort täglich einfallen, nicht entgehen lassen sollte. Wir zeigen euch zehn Touristen-Attraktionen, die wirklich eine Reise wert sind.
Wellness-Urlaub – so wird er unvergesslich!
Als Ausgleich zum stressigen (Berufs)Alltag ist ein Wellness-Urlaub genau das richtige: Für ein paar Tage mal nur Zeit für sich haben und dem Körper und der Seele Gutes tun. Und damit ihr bei eurem Wellness- oder Spa-Urlaub auch wirklich auf eure Kosten kommt, verraten wir euch die wichtigsten Tipps und Tricks rund um den Wellness-Urlaub – so könnt ihr euch voll und ganz der Entspannung widmen.
Die genialsten Yoga-Hotspots
Katze, Hund oder Drehsitz – Yoga bietet die ultimative Erholung für Körper und Geist. Warum also nicht den Urlaub mit entspannenden Yoga-Einheiten verbinden? So wird der Traumurlaub erholsam wie nie zuvor. Passend zum internationalen Tag des Yogas am 21. Juni hat der Reiseveranstalter SeyVillas die schönsten Orte für einen unvergesslichen Yoga-Urlaub zusammengestellt, wir verraten sie euch.
twitter linkedin xing mail facebook computer