Marathon: Auf diesen Strecken will jeder laufen!

Patagonia Marathon

Gigantische Landschaft des Torres del Paine Nationalparks
Gigantische Landschaft des Torres del Paine Nationalparks

Der Patagonian International Marathon führt durch die einzigartige Landschaft des chilenischen Teils von Patagonien. Die Strecke verläuft im Süden, in der Region des Torres del Paine Nationalparks. Markante, schneebedeckte Bergen, Wälder und Grassteppen prägen die Kulisse, vor der sich zahlreiche Läufer aus aller Welt auf der Marathon-, der Halbmarathon- und der 10-Kilometer-Distanz messen können.

Big Sur Marathon

Bixby Bridge
Bixby Bridge

Beim Big Sur Marathon haben Teilnehmer die Möglichkeit, die malerische Strecke von Big Sur nach Carmel auf dem berühmten Highway 1entlang der Pazifikküste in Kalifornien zu laufen. Absolutes Highlight ist die Bixby Bridge, die einen atemberaubenden Blick auf die Berge, das tosende Meer und die rauschenden Wälder bietet. Vom 5-Kilometerlauf bis zu Marathon können Läufer in den unterschiedlichsten Distanzen antreten. Aber Vorsicht: Die Strecke ist bekannt für ihre knackigen Steigungen!

Great Wall Marathon

Lauf über die Chinesische Mauer
Lauf über die Chinesische Mauer

Er gilt als einer der anspruchsvollsten Marathons der Welt: der Great Wall Marathon, der auf der Chinesischen Mauer verläuft. 5.164 Stufen gilt es zu bewältigen und da die Chinesische Mauer in weiten Teilen nicht restauriert ist, müssen Läufer mit lockeren Steinen, fehlenden Stufen und unebenem Untergrund rechnen. Aber dafür ist es ein einzigartiges Erlebnis, das noch dazu einen gigantischen Ausblick verspricht.

Petra Desert Marathon

Wüstenlandschaft in Jordanien
Wüstenlandschaft in Jordanien

Läufer, die beim Petra Desert Marathon teilnehmen, müssen hitzeresistent sein. Denn der Marathon, der an der UNSECO-Weltkulturerbestätte Petra in Jordanien startet, führt direkt in die Wüste Jordaniens. Karge Berge, sandige Pisten und so gut wie kein Schatten prägen die Strecke, die einem das Gefühl vermittelt, man sei in einer anderen Welt gelandet. Wer sich hier keine 42,195 Kilometer zutraut, kann es immerhin mit der Halbmarathondistanz versuchen.

Big Five Marathon

Elefanten kann man beim Big Five Marathon durchaus begegnen
Elefanten kann man beim Big Five Marathon durchaus begegnen

Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard – das sind die berühmten Big Five, die wohl jeder Safari-Reisende sehen möchte. Der Big Five Marathon bietet eine Verbindung von Sarafi und Marathon – was will man mehr? Die Route führt durch das Entabeni Game Reserve in Südafrika. Läufer können sich auf eine hügelige Strecke mit zum Teil starken Steigungen freuen und natürlich auf Begegnungen mit Tieren, die einem im heimischen Wald nicht über den Weg laufen …

Bagan Tempel Marathon

Historische Tempelstadt Bagan
Historische Tempelstadt Bagan

Über 2.000 Tempel und sakrale Gebäude stehen in der historischen Tempelstadt Bagan in Myanmar. Der Bagan Tempel Marathon führt Läufer entlang der Tempel und durch eine scheinbar unberührte Landschaft. Nicht nur Marathoni sind hier gefragt, es gibt auch eine Halbmarathon- und eine 10-Kilometer-Strecke. Die Route ist relativ flach und besteht aus Trail, Sandpiste und Asphalt. Läufer müssen sich allerdings auf hohe Temperaturen und Luftfeuchte einstellen.

Antarctica Marathon

Durchs ewige Eis der Antarktis
Durchs ewige Eis der Antarktis

Der Antarctica Marathon ist eine geniale Möglichkeit, den „siebten Kontinent“ zu besuchen, allerdings ist die Teilnehmerzahl sehr begrenzt – die Wartelisten sind für die nächsten Jahre voll. Läufer sollten sich vor dem Lauf im ewigen Eis gut vorbereiten, denn die Temperaturen sind niedrig und der Wind eisig. Die Strecke führt über Schotter, Schnee und Eis. Läufer können Pinguine, Seehunde und Wale während des Rennens beobachten – ein einzigartiges Erlebnis ist auf jeden Fall garantiert.

Polar Circle Marathon

Eis und Schnee am Polarkreis in Grönland
Eis und Schnee am Polarkreis in Grönland

Eine andere arktische Laufherausforderung bietet der Polar Circle Marathon, der in Kangerlussuaq auf Grönland stattfindet. Schneewüste, ewiges Eis und Berge prägen die Strecke, es geht vorbei an Gletscherzungen und Moränen. Teilnehmer sollten sich auf eisige Temperaturen, harschen Wind und unberechenbare Wetterumschwünge einstellen. Aber dafür kann man in einer der entferntesten Winkel der Erde laufen – ein Traum für jeden passionierten Läufer.

Veröffentlicht am: 25 April 2018
Letzte aktualisierung: 26 April 2018
Autor: Charlotte Bodinek
Empfohlene Artikel:
Urlaub mit Lerneffekt
Urlaub bedeutet für viele Sightseeing und Entspannung, einfach mal abschalten von Arbeit und Alltag. Dabei eignet sich ein Urlaub auch, um sich in einer entspannten Umgebung weiterzubilden und Neues zu lernen. Ob aus reiner Neugier, um den eigenen Horizont zu erweitern, oder aus beruflichen Gründen: Ein Bildungsurlaub eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten und Ziele. Wir stellen euch einige spannende Urlaube mit Lerneffekt vor.
Abenteuer mit wilden Tieren – hier ist Vorsicht geboten
Kuscheln mit Löwenbabys, Krokodile streicheln oder mit Walhaien schwimmen – auf Urlaubsreisen in fernen Ländern lockt die exotische Tierwelt Touristen immer wieder zu Abenteuern mit wilden Tieren. Und es ist ein einzigartiges Erlebnis, wenn man ein wildes Tier so hautnah erleben kann. Doch solche Veranstaltungen sind mit Vorsicht zu genießen, denn nicht jede Organisation berücksichtigt dabei das Wohl der Tiere. Wir verraten euch, wie ihr seriöse von unseriösen Anbietern unterscheiden könnt.
Andre Länder, andre Sitten: Strandknigge fürs Mittelmeer
Der Sommer kommt und mit ihm die Zeit des Strandurlaubs. Jedes Jahr zieht es zahlreiche Sommerurlauber an die Strände des Mittelmeers zum Baden, Sonnen und Entspannen. Und wie jedes Jahr kommt die Frage auf: Wieviel Haut ist erlaubt? Wo ist Oben-ohne schon zu viel des Guten und wo kann man komplett die Hüllen fallen lassen? Und welche Strandregeln gelten sonst noch? Unser Strandknigge verrät euch, wo was erlaubt ist – damit es nicht zu teuer wird …
10 Sehenswürdigkeiten, die wirklich eine Reise wert sind
Rund um den Globus gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die als absolute Highlights angepriesen werden. Doch nicht jede Attraktion wird dem Hype um sie gerecht. Während einige von ihnen faktisch völlig überbewertet werden, gibt es allerdings andere, die man sich trotz der Touristenmassen, die dort täglich einfallen, nicht entgehen lassen sollte. Wir zeigen euch zehn Touristen-Attraktionen, die wirklich eine Reise wert sind.
Wellness-Urlaub – so wird er unvergesslich!
Als Ausgleich zum stressigen (Berufs)Alltag ist ein Wellness-Urlaub genau das richtige: Für ein paar Tage mal nur Zeit für sich haben und dem Körper und der Seele Gutes tun. Und damit ihr bei eurem Wellness- oder Spa-Urlaub auch wirklich auf eure Kosten kommt, verraten wir euch die wichtigsten Tipps und Tricks rund um den Wellness-Urlaub – so könnt ihr euch voll und ganz der Entspannung widmen.
Die genialsten Yoga-Hotspots
Katze, Hund oder Drehsitz – Yoga bietet die ultimative Erholung für Körper und Geist. Warum also nicht den Urlaub mit entspannenden Yoga-Einheiten verbinden? So wird der Traumurlaub erholsam wie nie zuvor. Passend zum internationalen Tag des Yogas am 21. Juni hat der Reiseveranstalter SeyVillas die schönsten Orte für einen unvergesslichen Yoga-Urlaub zusammengestellt, wir verraten sie euch.
twitter linkedin xing mail facebook computer