Finnland – Urlaub wie im Wintermärchen

Aktiv sein!

Unterwegs in der winterlichen finnischen Natur
Unterwegs in der winterlichen finnischen Natur

Wenn man meint, dass die viele Dunkelheit einen müde und träge macht, dann irrt man gewaltig. Denn auch in der Dunkelheit gibt es etliche Aktivitäten, die man in Finnland ausprobieren muss wie Skifahren und Langlaufen oder Fahrten mit einem Rentierschlitten. Und dem Weihnachtsmann muss man natürlich auch einen Besuch abstatten, wenn man schon mal dort ist …

Eine andere Dunkelheit

Faszinierende Farben am Winterhimmel
Faszinierende Farben am Winterhimmel

Ja, es stimmt – die meiste Zeit ist es in Finnland im Winter dunkel. Aber die Dunkelheit ist eine andere als bei uns. Die Sonne schafft es zwar nicht mehr über den Horizont, dafür verwandelt sie den Himmel in ein beeindruckendes Farbspektakel. Gegen neun Uhr am Morgen färbt sich der Himmel am Horizont in ein feines Lavendelblau, das später von zarten Rottönen durchzogen wird. Und das Licht reflektiert im weißen Schnee, der dadurch einen ganz besonderen Glanz bekommt.

Tanzende Nordlichter

Faszinierende Polarlichter
Faszinierende Polarlichter

An keinem anderen Ort hat man so gute Chancen darauf Nordlichter zu sehen wie oberhalb des Polarkreises. Sie ziehen sich wie grüne oder lila Bänder über den Himmel und tanzen in einem ganz eigenen Rhythmus – ähnlich wie Flaggen in einem leichten Wind. Vorstellen kann man sich dieses einmalige Naturspektakel nicht, bis man es einmal selbst erlebt hat. Und vergessen wird man es bestimmt auch nie wieder!

Wo der Weihnachtsmann zuhause ist

Das Dorf des Weihnachtsmanns
Das Dorf des Weihnachtsmanns

Die Stadt Rovaniemi im Norden Finnlands ist seit 2010 offiziell die Heimat des Weihnachtsmanns. Vor allem in der Vorweihnachtszeit herrscht im Dorf des Weihnachtsmanns ein reges Treiben, denn immerhin wollen vor allem die Kinder den Weihnachtsmann persönlich um Geschenke bitten. Rund eine halbe Millionen Menschen besuchen Rovaniemi (und den Weihnachtsmann) jedes Jahr.

Eine Fahrt im Rentierschlitten

Traditionell unterwegs: Im Rentierschlitten
Traditionell unterwegs: Im Rentierschlitten

Wenn man schon die Heimat des Weihnachtsmanns besucht, muss man natürlich auch eine Fahrt mit einem Rentierschlitten machen. Rentieren werden traditionell von den Samen gezüchtet, die unter anderem im Norden Finnlands leben. Nach einer Fahrt mit dem Rentierschlitten lohnt es sich eine Rentierfarm zu besuchen und mehr über die Tradition und Kultur der Samen zu lernen.

Skifahren im Dunkeln

Beleuchtete Skipisten in Finnland
Beleuchtete Skipisten in Finnland

Die richtige Anlaufstelle für alle, die gerne Skifahren ist das Wintersportzentrum Levi. Die Kulisse ist einzigartig: der Schnee liegt bis in den Frühling auf den Tannen, die ganze Landschaft strahlt schneeweiß und das alles unter einem rosa, lila, dunkelblauem oder schwarzem Himmel. Da es ab nachmittags wieder richtig dunkel wird, werden die Pisten beleuchtet – ein einzigartiges Skierlebnis.

Saunieren!

Saunazubehör
Saunazubehör

Da Saunen in Finnland erfunden wurden, gehört es fast zum Pflichtprogramm hier zu saunieren. Und ganz ehrlich: Wer einmal in Finnland eine Sauna besucht hat, versteht, warum die Finnen so sauna-verrückt sind. Denn kaum woanders gibt es so gemütliche Saunen mit so traumhaften Ausblicken in die unberührte Natur wie hier.

Unterwegs mit dem Tretschlitten

Traditionelle finnische Tretschlitten
Traditionelle finnische Tretschlitten

Wenn alles verschneit ist, nutzen viele Finnen einen Tretschlitten, um sich fortzubewegen. So ist man nicht nur davor geschützt, auszurutschen, sondern man kommt auch schneller voran und kann seine Einkäufe transportieren. Also: unbedingt einen Tretschlitten leihen und eine Runde durch den Ort und den Wald drehen.

Herzhaftes Winteressen

Herzhafte Lachssuppe
Herzhafte Lachssuppe

Nach einem Tag an der kalten, frischen Luft und einer Runde Sauna gibt es kaum etwas Besseres, um die Energiespeicher wieder zu füllen, als herzhaftes finnisches Winteressen wie Lachs-Chowder und zum Nachtisch „Pulla“ (ähnlich wie Zimtschnecken). Und klassischerweise gibt es noch einen Shot „Salmiakkikosu“ – Lakritzlikör.

Veröffentlicht am: 6 December 2018
Letzte aktualisierung: 6 December 2018
Autor: Charlotte Bodinek
Empfohlene Artikel:
Urlaub mit Lerneffekt
Urlaub bedeutet für viele Sightseeing und Entspannung, einfach mal abschalten von Arbeit und Alltag. Dabei eignet sich ein Urlaub auch, um sich in einer entspannten Umgebung weiterzubilden und Neues zu lernen. Ob aus reiner Neugier, um den eigenen Horizont zu erweitern, oder aus beruflichen Gründen: Ein Bildungsurlaub eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten und Ziele. Wir stellen euch einige spannende Urlaube mit Lerneffekt vor.
Abenteuer mit wilden Tieren – hier ist Vorsicht geboten
Kuscheln mit Löwenbabys, Krokodile streicheln oder mit Walhaien schwimmen – auf Urlaubsreisen in fernen Ländern lockt die exotische Tierwelt Touristen immer wieder zu Abenteuern mit wilden Tieren. Und es ist ein einzigartiges Erlebnis, wenn man ein wildes Tier so hautnah erleben kann. Doch solche Veranstaltungen sind mit Vorsicht zu genießen, denn nicht jede Organisation berücksichtigt dabei das Wohl der Tiere. Wir verraten euch, wie ihr seriöse von unseriösen Anbietern unterscheiden könnt.
Andre Länder, andre Sitten: Strandknigge fürs Mittelmeer
Der Sommer kommt und mit ihm die Zeit des Strandurlaubs. Jedes Jahr zieht es zahlreiche Sommerurlauber an die Strände des Mittelmeers zum Baden, Sonnen und Entspannen. Und wie jedes Jahr kommt die Frage auf: Wieviel Haut ist erlaubt? Wo ist Oben-ohne schon zu viel des Guten und wo kann man komplett die Hüllen fallen lassen? Und welche Strandregeln gelten sonst noch? Unser Strandknigge verrät euch, wo was erlaubt ist – damit es nicht zu teuer wird …
10 Sehenswürdigkeiten, die wirklich eine Reise wert sind
Rund um den Globus gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die als absolute Highlights angepriesen werden. Doch nicht jede Attraktion wird dem Hype um sie gerecht. Während einige von ihnen faktisch völlig überbewertet werden, gibt es allerdings andere, die man sich trotz der Touristenmassen, die dort täglich einfallen, nicht entgehen lassen sollte. Wir zeigen euch zehn Touristen-Attraktionen, die wirklich eine Reise wert sind.
Wellness-Urlaub – so wird er unvergesslich!
Als Ausgleich zum stressigen (Berufs)Alltag ist ein Wellness-Urlaub genau das richtige: Für ein paar Tage mal nur Zeit für sich haben und dem Körper und der Seele Gutes tun. Und damit ihr bei eurem Wellness- oder Spa-Urlaub auch wirklich auf eure Kosten kommt, verraten wir euch die wichtigsten Tipps und Tricks rund um den Wellness-Urlaub – so könnt ihr euch voll und ganz der Entspannung widmen.
Die genialsten Yoga-Hotspots
Katze, Hund oder Drehsitz – Yoga bietet die ultimative Erholung für Körper und Geist. Warum also nicht den Urlaub mit entspannenden Yoga-Einheiten verbinden? So wird der Traumurlaub erholsam wie nie zuvor. Passend zum internationalen Tag des Yogas am 21. Juni hat der Reiseveranstalter SeyVillas die schönsten Orte für einen unvergesslichen Yoga-Urlaub zusammengestellt, wir verraten sie euch.
twitter linkedin xing mail facebook computer