Natur pur erleben

Shetland

Natur auf den Shetlandinseln
Natur auf den Shetlandinseln

Ganz im Norden Schottlands liegen die Shetlandinseln. Eine Inselgruppe aus mehr als 100 Inseln, von denen gerademal 15 bewohnt sind, eine Flucht aus der digitalen Welt ist hier daher wunderbar einfach. Egal, ob ausgedehnte Wanderungen in der wild-rauen Landschaft, Vogelbeobachtungen oder entspannte Spaziergänge am Meer, hier kann man wunderbar Natur in ihren Ursprüngen erleben und der Wunsch, das Smartphone zu zücken, rutscht in weite Ferne.

Nord-Patagonien

Nahuel Huapi See, Argentinien
Nahuel Huapi See, Argentinien

Patagonien erstreckt sich über Chile und Argentinien und ist ebenso dünn besiedelt wie riesig. Doch während der Norden mit seinem Nationalpark Torres del Paine zahlreiche Outdoor-Fans anzieht, ist der Norden Patagoniens kaum besucht. Hier kann man die Faszination dieser schroffen, schönen Landschaft abseits der Horden von Touristen mit Selfie-Sticks genießen und sich beim Klettern, Wandern oder Skifahren so richtig auspowern. Besondere Highlights sind Bariloche und der Lake District mit ihren atemberaubenden Landschaften.

Große australische Bucht

Große australische Bucht
Große australische Bucht

Auch wenn Australien ein beliebtes Touristenziel ist, kann man in diesem zauberhaften Land (von dem gerade mal zehn Prozent bewohnt sich) viele Orte finden, die vollkommen ursprüngliche Natur bieten. Einer dieser Orte ist die große australische Bucht an der Südwestküste Australiens. Zwischen Juni und Oktober kann man neben der faszinierenden Landschaft auch noch ein unglaubliches Naturerlebnis genießen: Dann ziehen tausende von Ringwalen hierher, um zu kalben und ihre Jungen großzuziehen.

Galapagos Inseln

Blick von der Galapagos-Insel Bartolomé
Blick von der Galapagos-Insel Bartolomé

Die zu Ecuador gehörenden Galapagos Inseln entstanden vor mehreren Millionen Jahren durch einen Vulkanausbruch und sind heute bekannt für ihre einzigartige Flora und Fauna, wie sie nirgends anders auf der Erde zu finden sind. Egal, wohin man auf den Galapagos Inseln geht: überall entdeckt man Tierarten, wie es sie nur dort gibt – von gigantischen Schildkröten bis hin zu 45 unterschiedlichen Vogelarten.

Lofoten

Fischerdorf auf den Lofoten
Fischerdorf auf den Lofoten

Auf ihre schroffe, karge Art ist die norwegische Inselgruppe der Lofoten hinreißend schön. Abgelegen am nördlichen Polarkreis verirren sich hierher nur wenige. Dabei bieten die Inseln eine betörende Vielfalt an Outdooraktivitäten wie Wandern, Mountainbike oder Ski fahren, Segeln, Tauchen, Surfen, Reiten und natürlich Fischen. All das sind ideale Möglichkeiten um die schroffen Berge, die Küste und die Fjorde zu erkunden und sich wieder ganz verbunden mit der Natur zu fühlen.

Westfjorde Island

Wasserfall in den West-Fjorden
Wasserfall in den West-Fjorden

Zugegeben: Island ist schon lange kein Geheimtipp mehr, doch trotz all der Touristenmassen, die die nordische Insel jedes Jahr besuchen, ist Island noch immer ein wunderbarer Ort, um zurück zur Natur zu finden. Ganz besonders gut gelingt das in den abgelegenen Westfjorden: Umgeben von hohen, steilen Bergen erreicht man die Westfjorde nur über kleine, verworrene Straßen. Doch dafür erwartet einen eine atemberaubende Natur, mit Wasserfällen, heißen Quellen und bizarren Felsformationen.

Kawaguchi-See

Kawaguchi-See vor dem Fuji
Kawaguchi-See vor dem Fuji

Der Kawaguchi-See in Japan liegt im Herzen der Fünf-Seen-Region und am Fuße des Berges Fuji – dem Wahrzeichen des Landes. Hier am See, gerade mal zwei Stunden von der Millionen-Metropole Tokio entfernt, kann man sich kaum vorstellen, welche Hetze und Eile in der Stadt herrscht. Und von hier aus kann man wunderbare Wandertouren starten, die einen in das Herz der unberührten japanischen Natur führen. Völlig alleine ist man hier zwar selten, doch die einzigartige Landschaft kann man dennoch wunderbar genießen.

Nordkerala

Teeplantagen in Kerala
Teeplantagen in Kerala

Ruhe und Frieden kann man an den nördlicheren Ufern des Kerala finden, wo kaum noch welche der berühmten Hausboote unterwegs sind. Hier fühlt man sich, als hätte man das Tor zu einem unentdeckten Paradies gefunden. Ein traumhaftes Stauwasser ist Kavvayi Kayal mit einer schier überlaufenden Flora und Fauna und einer faszinierenden Historie, die zurückgeht bis zu Marco Polo.

Aleuten

Camping auf den Aleuten
Camping auf den Aleuten

Die Aleuten zwischen Nordamerika und Asien sind nur im Sommer erreichbar, denn nur dann gibt es Fähren zu den Inseln und es lohnt sich, einen Platz auf der Fähre zu bekommen. Denn man wird begrüßt von gewaltigen unterirdischen Vulkanen, die sich aus dem Meer erheben, ausgedehnten Flächen grüner Tundra und einer Küste, die ebenso wunderschön wie trügerisch ist – näher an der unberührten Natur kann man kaum woanders sein.

Sahara

Sonnenuntergang in der Sahara
Sonnenuntergang in der Sahara

Die Sahara – eine Wüste in der wenig wächst und kaum etwas überlebt – wer wollte hier schon herkommen, um Natur pur zu erleben? Doch es ist ein Irrglaube, dass hier nur Hitze und Tod herrschen. Denn in der Abgeschiedenheit der Wüste kann man absolut einzigartige Naturerlebnisse genießen: Nirgendwo anders ist der Himmel so unfassbar sternenklar wie in der Wüste. Und an den Oasen erscheint es, als entstünde Leben aus dem Nichts – die Wüste hält zahlreiche Überraschungen parat.

Veröffentlicht am: 12 December 2018
Letzte aktualisierung: 12 December 2018
Autor: Charlotte Bodinek
Empfohlene Artikel:
Urlaub mit Lerneffekt
Urlaub bedeutet für viele Sightseeing und Entspannung, einfach mal abschalten von Arbeit und Alltag. Dabei eignet sich ein Urlaub auch, um sich in einer entspannten Umgebung weiterzubilden und Neues zu lernen. Ob aus reiner Neugier, um den eigenen Horizont zu erweitern, oder aus beruflichen Gründen: Ein Bildungsurlaub eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten und Ziele. Wir stellen euch einige spannende Urlaube mit Lerneffekt vor.
Abenteuer mit wilden Tieren – hier ist Vorsicht geboten
Kuscheln mit Löwenbabys, Krokodile streicheln oder mit Walhaien schwimmen – auf Urlaubsreisen in fernen Ländern lockt die exotische Tierwelt Touristen immer wieder zu Abenteuern mit wilden Tieren. Und es ist ein einzigartiges Erlebnis, wenn man ein wildes Tier so hautnah erleben kann. Doch solche Veranstaltungen sind mit Vorsicht zu genießen, denn nicht jede Organisation berücksichtigt dabei das Wohl der Tiere. Wir verraten euch, wie ihr seriöse von unseriösen Anbietern unterscheiden könnt.
Andre Länder, andre Sitten: Strandknigge fürs Mittelmeer
Der Sommer kommt und mit ihm die Zeit des Strandurlaubs. Jedes Jahr zieht es zahlreiche Sommerurlauber an die Strände des Mittelmeers zum Baden, Sonnen und Entspannen. Und wie jedes Jahr kommt die Frage auf: Wieviel Haut ist erlaubt? Wo ist Oben-ohne schon zu viel des Guten und wo kann man komplett die Hüllen fallen lassen? Und welche Strandregeln gelten sonst noch? Unser Strandknigge verrät euch, wo was erlaubt ist – damit es nicht zu teuer wird …
10 Sehenswürdigkeiten, die wirklich eine Reise wert sind
Rund um den Globus gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die als absolute Highlights angepriesen werden. Doch nicht jede Attraktion wird dem Hype um sie gerecht. Während einige von ihnen faktisch völlig überbewertet werden, gibt es allerdings andere, die man sich trotz der Touristenmassen, die dort täglich einfallen, nicht entgehen lassen sollte. Wir zeigen euch zehn Touristen-Attraktionen, die wirklich eine Reise wert sind.
Wellness-Urlaub – so wird er unvergesslich!
Als Ausgleich zum stressigen (Berufs)Alltag ist ein Wellness-Urlaub genau das richtige: Für ein paar Tage mal nur Zeit für sich haben und dem Körper und der Seele Gutes tun. Und damit ihr bei eurem Wellness- oder Spa-Urlaub auch wirklich auf eure Kosten kommt, verraten wir euch die wichtigsten Tipps und Tricks rund um den Wellness-Urlaub – so könnt ihr euch voll und ganz der Entspannung widmen.
Die genialsten Yoga-Hotspots
Katze, Hund oder Drehsitz – Yoga bietet die ultimative Erholung für Körper und Geist. Warum also nicht den Urlaub mit entspannenden Yoga-Einheiten verbinden? So wird der Traumurlaub erholsam wie nie zuvor. Passend zum internationalen Tag des Yogas am 21. Juni hat der Reiseveranstalter SeyVillas die schönsten Orte für einen unvergesslichen Yoga-Urlaub zusammengestellt, wir verraten sie euch.
twitter linkedin xing mail facebook computer