Reisetrends 2019

Digitales Reisen

Reisen und Ausflüge werden inzwischen vor allem online gebucht
Reisen und Ausflüge werden inzwischen vor allem online gebucht

Auch beim Thema Reisen zeigt die Digitalisierung ihre Folgen: Immer mehr Reisen werden mit digitalen Endgeräten über das Internet gebucht. Das ist nicht nur bequem, sondern in vielen Fällen auch günstiger als Reisebüro und Co. Und auch im Urlaub selbst werden Ausflüge und Tagestouren wie Stadtführungen oder geführte Wanderungen immer häufiger spontan über das Smartphone gebucht. Die Option der digitalen Buchung bietet Reisenden ein noch größeres Maß an Freiheit und Flexibilität, was vielen sehr wichtig ist.

Nachhaltiges Reisen

Umweltbewusstsein spielt beim Reisen eine immer wichtigere Rolle
Umweltbewusstsein spielt beim Reisen eine immer wichtigere Rolle

Reisen – insbesondere Flugreisen und Kreuzfahrten – sind bekanntermaßen nicht gerade besonders umweltverträglich. Zunehmend spielen aber Umweltbewusstsein und der Nachhaltigkeitsgedanke für Reisende eine Rolle. Die Umsetzung kann ganz unterschiedlich sein: Von Flugreisen, die mit dem Kauf von CO2-Zertifikaten ausgeglichen werden, über den Aufenthalt in nachhaltigen Resorts bis hin zu Urlauben, die von An- und Abreise, über Unterkunft und Verpflegung komplett nachhaltig geplant sind.

Kurztrips

Kurztrips sind perfekte Fluchten aus dem Alltag
Kurztrips sind perfekte Fluchten aus dem Alltag

Übers Wochenende einen Städtetrip machen oder einfach mal kurz ans Meer? Immer mehr Menschen kommen auf den Geschmack von Kurztrips. Die kleinen Reisen sind perfekt für kurze Fluchten aus dem Alltag. Und wer sich ein bisschen Zeit für die Recherche nimmt und flexibel beim Buchungszeitraum ist, der hat sogar gute Chancen auf Schnäppchen-Angebote.

Urlaub zuhause

Das eigene Land hat auch im Urlaub viel zu bieten
Das eigene Land hat auch im Urlaub viel zu bieten

Warum in die Ferne schweifen … Vor allem in Hinblick auf nachhaltiges Reisen erfreut sich der Urlaub im eigenen Land zunehmender Beliebtheit. Und das Schöne ist: Deutschland bietet eine großartige Bandbreite an Möglichkeiten: Ob Urlaub am Meer oder in den Bergen, Städtetrip in Millionenmetropolen oder ganz in Ruhe die Natur genießen – auch im eigenen Land kann man wunderbar Urlaub machen.

Camping

Urlaub in der Natur
Urlaub in der Natur

Egal ob mit Zelt, Caravan, Anhänger oder Wohnmobil: Camping erfreut sich seit einiger Zeit wieder einer besonderen Beliebtheit. Die Flexibilität, Unabhängigkeit und die Nähe zur Natur sind für viele die besonderen Vorzüge des Campens. Vor allem Roadtrips mit dem Wohnmobil sind immer mehr im Kommen. Und dank modernster Wohnmobile oder Wohnwagen muss man selbst beim Camping fast auf keinen Luxus mehr verzichten.

Neue Ziele

Atemberaubende Landschaft in Kirgisistan
Atemberaubende Landschaft in Kirgisistan

Neben den üblichen Verdächtigen wie Thailand, Neuseeland oder den USA gibt es in Puncto Fernreisen auch im kommenden Jahr einige Newcomer, die bei den allermeisten noch gar nicht auf dem Radar aufgetaucht sind. Dazu zählen Länder in Asien wie Kirgisistans oder Malaysia; mittel- und südamerikanische Länder wie Panama oder Chile und auch Afrika rückt immer mehr in den Reise-Fokus, besondere Tipps sind hier Gabun, Äthiopien oder Madagaskar.

Abenteuerurlaub

Traumhaft schöne Einsamkeit in Kanada
Traumhaft schöne Einsamkeit in Kanada

Reisen zu Zielen des Massentourismus ist inzwischen fast schon verpönt. Am liebsten reist man inzwischen an Orte, die kaum einer kennt, um sie dann auf eigene Faust zu erkunden. Sei es auf einer Tour durch die atemberaubende Wildnis Kanadas, Pferdetrekking in der Mongolei oder Pilgern auf fast unbekannten Wegen. Wichtig ist dabei nicht nur, ein neues, fremdes Land von seiner ganz authentischen Seite zu entdecken, sondern auch sich selbst neu kennenzulernen.

Urlaub mit Thema

Auf Gourmetreise
Auf Gourmetreise

Natürlich gibt es auch 2019 noch den altbekannten Erholungsurlaub, in dem man in den Tag hineinlebt und sich einfach treiben lässt. Doch sind viele Reisende inzwischen auch im Urlaub auf der Suche nach einem besonderem „Mehrwert“. Themenurlaube wie die Gourmetreisen, Sportreisen oder Urlaube, bei denen man sogar noch was lernen kann, werden erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Veröffentlicht am: 5 November 2018
Letzte aktualisierung: 5 November 2018
Autor: Charlotte Bodinek
Tags:
Empfohlene Artikel:
Urlaub mit Lerneffekt
Urlaub bedeutet für viele Sightseeing und Entspannung, einfach mal abschalten von Arbeit und Alltag. Dabei eignet sich ein Urlaub auch, um sich in einer entspannten Umgebung weiterzubilden und Neues zu lernen. Ob aus reiner Neugier, um den eigenen Horizont zu erweitern, oder aus beruflichen Gründen: Ein Bildungsurlaub eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten und Ziele. Wir stellen euch einige spannende Urlaube mit Lerneffekt vor.
Abenteuer mit wilden Tieren – hier ist Vorsicht geboten
Kuscheln mit Löwenbabys, Krokodile streicheln oder mit Walhaien schwimmen – auf Urlaubsreisen in fernen Ländern lockt die exotische Tierwelt Touristen immer wieder zu Abenteuern mit wilden Tieren. Und es ist ein einzigartiges Erlebnis, wenn man ein wildes Tier so hautnah erleben kann. Doch solche Veranstaltungen sind mit Vorsicht zu genießen, denn nicht jede Organisation berücksichtigt dabei das Wohl der Tiere. Wir verraten euch, wie ihr seriöse von unseriösen Anbietern unterscheiden könnt.
Andre Länder, andre Sitten: Strandknigge fürs Mittelmeer
Der Sommer kommt und mit ihm die Zeit des Strandurlaubs. Jedes Jahr zieht es zahlreiche Sommerurlauber an die Strände des Mittelmeers zum Baden, Sonnen und Entspannen. Und wie jedes Jahr kommt die Frage auf: Wieviel Haut ist erlaubt? Wo ist Oben-ohne schon zu viel des Guten und wo kann man komplett die Hüllen fallen lassen? Und welche Strandregeln gelten sonst noch? Unser Strandknigge verrät euch, wo was erlaubt ist – damit es nicht zu teuer wird …
10 Sehenswürdigkeiten, die wirklich eine Reise wert sind
Rund um den Globus gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die als absolute Highlights angepriesen werden. Doch nicht jede Attraktion wird dem Hype um sie gerecht. Während einige von ihnen faktisch völlig überbewertet werden, gibt es allerdings andere, die man sich trotz der Touristenmassen, die dort täglich einfallen, nicht entgehen lassen sollte. Wir zeigen euch zehn Touristen-Attraktionen, die wirklich eine Reise wert sind.
Wellness-Urlaub – so wird er unvergesslich!
Als Ausgleich zum stressigen (Berufs)Alltag ist ein Wellness-Urlaub genau das richtige: Für ein paar Tage mal nur Zeit für sich haben und dem Körper und der Seele Gutes tun. Und damit ihr bei eurem Wellness- oder Spa-Urlaub auch wirklich auf eure Kosten kommt, verraten wir euch die wichtigsten Tipps und Tricks rund um den Wellness-Urlaub – so könnt ihr euch voll und ganz der Entspannung widmen.
Die genialsten Yoga-Hotspots
Katze, Hund oder Drehsitz – Yoga bietet die ultimative Erholung für Körper und Geist. Warum also nicht den Urlaub mit entspannenden Yoga-Einheiten verbinden? So wird der Traumurlaub erholsam wie nie zuvor. Passend zum internationalen Tag des Yogas am 21. Juni hat der Reiseveranstalter SeyVillas die schönsten Orte für einen unvergesslichen Yoga-Urlaub zusammengestellt, wir verraten sie euch.
twitter linkedin xing mail facebook computer